Kollegen

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
illigrun
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:28

Re: Kollegen

Beitrag von illigrun »

Hallo,


das ist wirklich mies. Was man gegen Klatsch und Tratsch am Arbeitsplatz tun kann, das hängt immer vom gesamten Umfeld ab.
Da stellen sich dann auch so fragen wie du mit den anderen Kollegen kannst bzw. wie ihr euch versteht.
Denn die besagte Kollegin kann ja viel erzählen, aber glauben die anderen ihr überhaupt?

Wenn si aber weiter so macht, dann denke hilft nur direkt auf sie zugehen und sie fragen was das soll. Warum sie das macht.

LG
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Kollegen

Beitrag von choco »

Gibt es denn was Neues?

Ich habe auch so einen Kollegen, der schon fast wie ein Bruder für mich ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn man dann sowas Fieses erfährt. Ich weiß leider auch keinen guten Rat, wie damit umzugehen ist, denn bei solch einer Situation kann eigentlich alles nur noch schlimmer werden oder? Das Vertrauen hat ja eh schon einen Knacks bekommen...wie soll man dann wieder ein miteinander werden?
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Kollegen

Beitrag von Alexandra »

Habe mit Kollegen gesprochen, weiß nun mehr....was sie so alles erzählt...
Danach hab ich ein "Spitzen" ihr gegenüber losgelassen.....in einem sehr freundlichen Ton...aber doch bestimmt...
So das sie nun genau weiß, das ich weiß, was sie schlimmes macht..... :?
Das war schon ein kleiner Schock für sie....ihr glaubt gar nicht wie nett sie wieder ist...
Schrecklich..... :evil:
Aber jut....
Ich glaube sie hat Angst um ihren Arbeitsplatz...(aber den habe ich auch......) und sie wehrt sich halt so.....
Achso....ein kleiner versteckter Hinweis von mir war z.B.
Als ich ihr im Beisein anderer Kollegen gesagt habe, das Mobbing, sowie üble Nachrede in Deuschland geahndet wird....
Hab das einfach mal soooo gesagt....... :x
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kollegen

Beitrag von Johanna »

kleine Spitzen und Andeutungen gegenüber der Kollegin machen ist besser als nichts. Hoffentlich hört sie nun mit diesem Gerede auf. Angst um den Arbeitsplatz hat in der heutigen Zeit wohl Jede/r, das berechtigt aber nicht sich so zu verhalten, wie sie das getan hat und dass muss auch Deiner Kollegin klar gesagt werden.
Hoffentlich ist das Arbeiten mit der Kollegin für Dich jetzt wieder so einigermassen erträglich geworden.
cystuskraut

Re: Kollegen

Beitrag von cystuskraut »

@alex, das ist wirklich schlimm, hoffen wir, dass es gewirkt hat.


Ich hatte auch mal mit meiner Kollegin so einen Disput.
Ich saß unmittelbar in einem Büro, Schreibtisch an Schreibtisch aber wir hatten arbeitsmäßig nichts miteinander zu tun.
Sie tratschte zwar nicht (also da wußte ich es noch nicht) aber irgendwas stimmte mit ihr nicht.
Eines Tages bin ich geplatzt, dann haben wir uns was an den Kopf geklatscht.
Seit dem ging es, wir sind sogar heute noch befreundet. :mrgreen:

So kann es auch gehen, vor allem hatte ich seit dem Vertrauen. :D
Ich hatte damals auch gesagt: tratscht sie den Vorfall hier rum, bin ich beim Betriebsrat.
Da war eine andere Kollegin vom Sport drin, also da hätte ich jetzt den längeren Atem gehabt.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kollegen

Beitrag von Ivi »

Na dann wünsche ich dir, dass sie nun gemerkt hat, was sie da angestellt hat.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Kollegen

Beitrag von choco »

Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass sie Angst um ihren Job hat. Aber das ist trotzdem keine Entschuldigung dafür, sich so aufzuführen (gerade, wenn man auch befreundet ist).
Jogolie

Re: Kollegen

Beitrag von Jogolie »

Hallo,

die Situation in der du dich befindest, ist schrecklich. Ich durfte selbst auch schon solche Erfahrungen machen. Seit dem achte ich sehr darauf, dass ich mich mit meinen Kollegen zwar gut verstehe, aber nicht anfreunde. Auch privates erzähle ich lieber nicht. Das ist unglaublich schade, aber leider sind wir Menschen so, dass wir alles aufsammeln und gegebenenfalls für unsere Zwecke sammeln. Vielleicht ist die neidisch auf irgendwas und will dich jetzt schlecht aussehen lassen.
Wie dem auch sei.
Am besten du erholst dich erst mal vollständig und versuchst du ein ganz ruhiges und sachliches Gespräch mit ihr zu führen.

" Ich habe das und das gehört. Stimmt das? Warum hast du sowas gesagt? Ich bin grade wirklich sauer aber ich möchte eine Lösung finden."

ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein ruhiges Gespräch mehr bringt als rum schreien.
Klar, kann es sein, dass sie eine Menge ausreden erfindet, vielleicht sagt sie aber auch die Wahrheit und ihr könnt eine Lösung finden...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Kollegen

Beitrag von Hedwig »

Gibt es nicht in allen Büros,Firmen...diese "netten Kollegen" ? Kollegen sollten Kollegen bleiben und Freunde sollte man nicht in der Firma suchen. Wenn ich da an unseren Betrieb denke---oh oh.
Jeder tratscht alles weiter . Frage mich oft warum das so ist Angst vor......oder wirklich nur Gehäßigkeit ,ich weiß es nicht.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“