Kollegen

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Kollegen

Beitrag von Alexandra »

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich gerne mal wieder was los werden.

Seit einigen Jahren arbeite ich in einer Firma sehr eng mit einer Kollegin zusammen. Arbeiten im gleichen Bereich,
Das heißt: Wir haben die gleiche Arbeit...Sicherlich haben wir uns nun im Laufe der Jahre, auf ein paar Bereiche geeinigt, die die einem mehr liegen...ist halt normal....
Aber wenn der eine Urlaub hat, muss der andere sie auch machen...

Wir lachen viel, erzählen uns auch ab und an private Dinge...können gut zusammen arbeiten ....Dachte :roll: ich.....


Letztens hat sie mich sogar spontan ohne eine Einladung mit tollen Geschenken an meinen 50. Geb. besucht.
Was mich sehr freute....

Heute mußte ich folgendes erfahren:
Sie erzählt anderen Kollegen, das ich faul bin, das sie alles machen muss...
Und und....Menschenskinder ich bin so traurig und sauer, enttäuscht, wütend....alles...
Ich habe nie etwas schlechtes über sie gesagt oder gedacht...Hammer...
Warum machen Menschen soetwas????

Sie weiß doch auch, wie wichtig mir diese Arbeit ist...ich bin fünfzig, seit kurzem wieder Single...
Die Arbeit liegt für mich nicht mehr einfach auf der Straße rum :?
Warum hat sie mir nie selbst irgendwas gesagt...????
Ich bin super geschockt!!
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kollegen

Beitrag von Sternkeks »

Och Mensch, Alex, sowas ist ja schon starker Tobak! Wieso und warum Menschen so sind und sowas tun? Keine Ahnung!

Kannst du die Kollegin nicht mal fragen, ob ihr eure Aufteilung ändern sollt, ob sie den Eindruck hat, dass es ungleich
verteilt ist?
Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass du die Sachen, die du erledigst, irgendwie kennzeichnest, damit du was in der
Hand hast, wenn ein Chef dies Gequatsche mal ernst nimmt und dir womöglich ne Ansage oder Abmahnung gibt?

Wir zeichneten damals in der Bank alles mit unserem eigenen Kürzel ab, was fürn Glück für mich! Unser Gruppenleiter
schnauzte nämlich bei Fehlern IMMER mich zuerst, vor Kunden, vorm Abteilungsleiter lautstark an. Ich hab nur EINMAL
zurückgeschnauzt, er solle sich endlich mal mein Kürzel merken, denn die angesprochenen Fehler waren ohne Ausnahme
nicht über meinen Schreibtisch gegangen, da ging die Ansage vom Abteilungsleiter dann an den Gruppenkaspar!

Wirklich helfen werden wir dir bei deinem Ärger und der Enttäuschung leider nicht können. Aber Anteilnahme ist dir gewiss!

Ich drück dich mal ganz lieb zum Trost!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Kollegen

Beitrag von Alexandra »

Danke Sternkeks für Deine Antwort.
Fragen will ich sie erst mal nichts...Sie darf ja nicht wissen, das ich weiß wie besch...... sie sich benimmt....
Ich versuche nun am Anfang "normal" zu sein...
Obwohl ich ein bissel Angst habe, wenn ich sie nun am Montag wiedersehe, ihr nicht sofort eine zu klatschen :mrgreen:
Nein...nein...mache ich nicht....bin ja nun 50 und kann mich gut zurückhalten...

Das mit den Namenskürzel, werde ich ab sofort in mein Programm aufnehmen....Super Idee....
Trotzdem bin ich rein menschlich total enttäuscht...das ist so link....mir fehlen einfach die richtigen Worte...
Auf jeden Fall weiß ich nun was los ist...ich bin meinem "anderen Arbeitskollegen" sehr dankbar, das er mir die Augen geöffnet hat....
Denn wie haben schon die alten Idianer gesagt, nur wer seine Feinde kennt, kann gegen sie kämpfen....

Obwohl ich gar kein Bock auf Kampf habe.....
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Kollegen

Beitrag von Alexandra »

Und noch was....
Sie erzählt oft, das sie noch nie eine so tolle Arbeitskollegin hatte....
Nach unseren Urlauben umarmen wir uns immer herzlich...und bringen uns kleine Geschenke aus dem Urlaubsort mit.

Mein Gott Leute...ich bin soooo naiv...und glaube den Leuten die Dinge..... :oops:
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kollegen

Beitrag von Sternkeks »

Und wenn du einen Feind nicht besiegen kannst, mach ihn dir zum Verbündeten! :147:

Ich meinte jetzt nicht, dass du sie gezielt darauf ansprechen sollst, was du gehört hast (kannst du dich überhaupt drauf verlassen ob das stimmt???),
sondern wenn es sich grad ergibt (vielleicht jammert oder stöhnt mal so vor sich hin wegen Schei* Arbeit) mal fragen, ob... s.o.

Weißt du sicher, dass die/der Kollege/in die Wahrheit sagt oder eventuell nur einen Keil zwischen euch Frauen treiben will, aus welchem Grund auch immer.

Ich nehme zwar auch immer erst alles für wahr, was ich höre und erlebe, und dann stellt sich oft raus, das alles gar nicht stimmt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Kollegen

Beitrag von Alexandra »

Ja leider liebe Sternkeks...kann mir mir sicher sein, das dieser unser Kollege die Wahrheit sagt...
Leider....
Sicherlich stöhnt und jammert man oft über die Arbeit....aber das gehört doch dazu...ist meistens ja auch nicht sooo ernst gemeint...Aber dieses Reden über mich bei unseren Kollegen geht darüber hinaus....das ist etwas anderes....Leider...... :?
Zumal sie selber ja noch nie irgendwas mir gegenüber gesagt hat....

Und Du hast mal wieder recht...mit der Verbündeten....
Ich will keine Feinde...kostet zuviel Energie...bringt ja auch nie irgend etwas Gutes zustande....

Macht mich halt traurig, wenn Menschen so "hinterlistig" sind...und ich "Dummkopf" es nicht gemerkt habe..
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kollegen

Beitrag von Johanna »

Alex jede/r geht damit anders um. Ich habe, als mir das im Beruf passierte, den betreffenden Arbeitskollegen direkt (vor anderen Kollegen) daraufhin angesprochen. Ich halte nämlich nichts von hintenrum, verdrängen und dergleichen. Bei mir kam sowas immer sofort auf den Tisch mit ganz gutem Erfolg. Aber wie gesagt, Jede/r ist anders und jede Situation unterscheidet sich auch von anderen.
Schön ist das nicht und ich weiss nicht, ob ich diese Kraft aufbringen könnte und auch wollte, der Kollegin gegenüber "normal" zu erscheinen. Das wäre mir zu nervenbelastend. Denn einen Riß hat dieses kollegiale gute Verhältnis auf jeden Fall bekommen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kollegen

Beitrag von Ivi »

Das ist wirklich fies sowas, kann ich auch nicht leiden. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass der andere Kollege die Wahrheit sagt, dann ist es sicher wichtig, dass du mit ihr darüber redest, wenn du noch irgendwas an eurem Miteinander retten willst. Sonst wird es nur schlimmer. Du musst ja nicht sagen von wem du das weißt. Das mit dem Kürzel ist immer gut, das hab ich auch immer gemacht, besonders bei Dingen, die auch andere Kollegen gemacht haben, eben wegen dieser Sache mit Fehlern usw.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kollegen

Beitrag von Gitte »

ja da gebe ich johanna recht alexandra. du musst sie vor anderen kollegen damit konfrontieren selbst wenn es böse ausgeht denn jetzt arbeitest du in einem raum mit ihr kannst ihr aber nicht trauen. das eine wie das andere ist schlimm. außerdem weiß die erzähler-kollegin ja das du es weißt und wird sich eventuell wundern das du nichts unternimmst und der anderen vielleicht dann doch glauben?! also ich würde mir das nicht gefallen lassen. sollte die die dir das erzählt hat um verschwiegenheit gebeten haben käme mir das schon merkwürdig vor. vielleicht ist es ja gar nicht wahr und die ist nur eifersüchtig. wie auch immer lass das nicht auf sich beruhen, zeige denen wie stolz du bist.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Kollegen

Beitrag von cystuskraut »

Ach du meine Güte, ist das Falschheit !
Du musst das klären, auch wenn jetzt ein Riss zwischen Euch ist.
Wird auch nicht mehr zu kitten sein, bei mir jedenfalls wäre es so.

Namenskürzel, das hatten wir bei uns auf der Arbeit auch.
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Kollegen

Beitrag von Liebelein »

Alexandra, das tut mir sehr Leid für Dich...

Aber sei einfach ehrlich und geradeheraus, denn sonst wird es Dich auffressen und Du bist dann soooooo bœse auf sie, das Du losbrüllst!!

Ehrlichkeit wärt immer am Längsten :wink:

Viel Glück
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
carola_toxx
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 11:33
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kollegen

Beitrag von carola_toxx »

Ich denke auch, dass man Probleme mit seinen Kollegen offen und ehrlich ansprechen muss! Vielleicht ging es ihr zu dem Zeitpunkt nicht so gut und sie musste einfach irgendwie ihren Frust loswerden. Such das offene Gespräch, bestimmt klärt sich dann die angespannt Situation!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kollegen

Beitrag von Gitte »

da gibts aber andere möglichkeiten seinen frust loszuwerden als seine kollegin die man angeblich sooooo mag schlecht zu machen. gehts noch???
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Kollegen

Beitrag von Alexandra »

Danke Euch allen für Eure lieben Antworten...
Sorry, das ich erst jetzt antworte, aber ich liege mit ner schlimmen Erkältung im Bett...

Heute habe ich zum ersten Mal wieder versucht arbeiten zu gehen....mußte aber gerade wieder gehen...weil mein Fieber und meine anderen Erkältungsbeschwerden mich zu sehr plagen :(

Heute habe ich ihr gegenüber so getan, als ob alles "normal " ist....
War aber schwer, Leute....
Ich hätte Lust...ihr mein neues Wissen direkt und ohne Umschweiche zu sagen...Aber neee......dazu muss ich gesund sein...
und richtig Herr meiner Sinne sein....
Ob eine klare Ansage bei solchen Menschen überhaupt etwas nützt, wage ich zu bezweifeln...
Ich denke, das sie alles abstreitet...und tausend andere Argument hat...
Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht wirklich genau, wie und wann ich in Aktion trete....
Habe zum Glück noch ein bisschen Zeit, darüber nachzudenken....Ich werde mir Eure Antworten nochmal in Ruhe durch lesen...
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kollegen

Beitrag von Johanna »

Alexandra gehe bloss nicht zu früh zum arbeiten ....eine verschleppte Grippe oder Erkältung kann Dir gesundheitlich wahnsinnig schaden!
Ich wünsch Dir gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine aber kurier Dich richtig aus :123:
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“