Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Capricorn77
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:58

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Capricorn77 »

Hallo, erstmal lieben Dank für die Nachrichten ... Und ja :( ich bin da gerade etwas empfindlich und das tut mir sehr leid. Bei mir kam es so an als ob dieses Thema eher belächelt wurde und das ist einfach nicht angebracht. Sote ich etwas ... Zickig ... Reagiert haben tut es mir leid.

Ich weiß nicht was ich machen soll, aber nein, ich werd mich nicht strafbar machen, denn damit ist keinem geholfen. Ich bin mit häuslicher Gewalt groß geworden und weiß aus Erfahrung das man reichlich dran zu knapsen hat. Bei mir ist es allerdings etwas anders, ich kann das soweit abschütteln und sehe nach vorn.

Ich schreib leider wieder vom Handy, daher kann ich gerade nicht sehen wer das noch geschrieben hat. Es geht darum, dass sie sich nur meldet wenn sie Hilfe brauch. Ihr glaubt gar nicht wie oft mir der Gedanke schon kam. Und ganz ehrlich, ich bin mir da echt nicht sicher, aber ich will das einfach nicht wahr haben. Es gibt Situationen in denen ich das auch vermute, nämlich wenn sie sich nicht mehr meldet. Aber wenn wir uns gesehen haben, dann liegt da etwas in der Luft das sich nicht so einfach beschreiben lässt, und das lässt mich diese Gedanken immer vergessen. Aber ist es Zufall das jedes Mal nachdem wir uns gerade annähern irgendwas passiert??? Ist es Schicksal??? Ich hab keinen Plan. Ich könnte ihre Aussagen überprüfen, aber ich will mal wieder richtig Vertrauen, das fällt allerdings manchmal schwer.

Ich habe den ganzen Tag überlegt was ich machen soll, wollte ihr nicht schreiben um ihr Luft zum atmen zu lassen, aber dann vermisse ich sie so sehr das ich doch schreibe. Ich habe den ganzen Tag über drei Nachrichten von ihr bekommen. Ich schrieb ihr dann irgendwann das sie mir bitte irgendwas schreiben soll damit ich weiß in sie mich noch gern hat, und dann schickt sie mir ein Herz. Mehr nicht. Ich hab mich gefreut, aber gleichzeitig bin ich verdammt durcheinander. Ich habe gestern mit meiner Ex telefoniert mit der ich auch das Kind habe. Sie weiß von allem und ihre Ansicht gefällt mir nicht immer, aber sie hat mit so vielen Aussagen recht. Ich bin sehr hilfsbereit, leider soweit, dass ich mich selbst damit in den Abgrund reiße und sie sagte, das man bei mir nur ein paar Knöpfchen Drücken muss und dann bekommt man das was man will. Schickt man mir also so wie die aktuelle ein Herzchen zwischendurch, oder ein "Du fehlst mir" dann glaube ich nicht das man mir etwas Böses will und freue mich einfach nur.

Man sollte meinen das ich mit meinen fast 35 Jahren reif und erfahren genug wäre um sowas zu erkennen und abzuhaken, aber aus irgendeinem Grund bin ich so bekloppt romantisch veranlagt und will sowas nicht Glauben, vor allem bei ihr nicht. Aber nachdenken tue ich darüber schon. Ich habe mir vorgenommen mich etwas rar zu machen und zu hoffen das dies ihr hilft etwas nachzudenken. Das Geld und das Handy sind eh futsch, und wenn ihr das weiter hilft, dann hab ich das gern gemacht für sie. Ob dies richtig oder falsch ist ... Ich weiß es einfach nicht. Diejenigen die von meiner Situation wissen, die sagen alle ich soll das sein lassen, denn sie sehen das mich das auffrisst. Aber ich will diese Chance nutzen und nicht einfach wieder aufgeben. Nur helfen kann ich ihr wohl nicht, da sind wir uns alle wohl einig. Ich hoffe sie wird sich melden, und das ohne wieder finanzielle Hilfe zu wollen, denn ich kann auch nicht mehr.

Ich bin müde und geschafft, ich hoffe das war nicht wieder so viel Text, ich seh das nicht richtig. Danke das ihr noch geschrieben habt, bin für jede Anregung dankbar, auch wenn es nicht das ist was ich mir vielleicht als Feedback wünsche, aber das Leben ist ja nunmal kein Wunschkonzert.

Und noch mal ganz kurz zum Thema "Andere Mütter haben auch schöne Töchter". Ja das stimmt, und ich zieh davon die Schmeissfliegen an :( Nicht auf das äußerliche bezogen, aber Frauen riechen es wohl das ich gerne helfe. Ich finde dafür ist man zusammen, um sich zu unterstützen und zu helfen und Zuneigung zu geben und sich zu respektieren usw., aber die Zeit als es noch richtige Werte gab wir Treue und Co, sowas findet man heute leider so gut wie gar nicht mehr und da fällt es mir so schwer einfach zu Vertrauen und mich zu entspannen. Vor allem wenn einem geliebten Menschen etwas so schlimmes widerfährt und dann alles irgendwie herab geht. Da kommen dann Zweifel auf und Angst und und Traurigkeit. Und ich möchte doch nur glücklich sein, und das am liebsten mit ihr.

LG
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Gitte »

also das mit den schönen töchtern war ich und auch das mit dem nur wenn sie hilfe braucht. es war nicht böse gemeint aber mein sohn (bald 33 j.) war auch 9 jahre mit einem mädel zusammen (hat sich aber alles selbst verscherzt) und macht seitdem auch nur noch griffe ins klo auf deutsch gesagt. er hatte ein mädel die an silvester lieber mit ihrem ex abhing als mit ihm auch noch im gleichen ort sodas er ihr auto vor dem anderen seiner tür sah und trotzdem dann schluss war fing er wieder an mit ihr als sie wieder heulend vor seiner tür stand nur damit sie ihm anschließend wieder den stinkefinger (symbolisch) zeigen konnte. er hat letztendlich die konsequenzen gezogen und sich von ihr gelöst aber eine neue frau hat er bis heute nicht - ein drama. ich gebe ja die hoffnung nicht auf das irgendwo die richtige auf ihn wartet ... aber na ja, es dauert eben. deswegen hab ich dir gesagt lass die finger von ihr weil mir das so bekannt vorkam!
genau wie deine freunde hab ich auch das gefühl das du das "helfersyndrom" hast. das war bei mir auch eine weile so bis ich es endlich abgestellt habe. denn immer wenn ich hilfe brauchte war keiner da ... das war mir zu einseitig :evil: .
du bist 35 jahre jung und das ist ein schönes alter um eine ernsthafte, liebevolle beziehung zu haben. aber das bedeutet auch geben UND nehmen. von der hoffnung allein wird man nicht glücklich .. es ist eher meist enttäuschend. verschwende nicht noch mehr jahre von DEINEM leben :101:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Johanna »

Capricorn77 hat geschrieben: Es geht darum, dass sie sich nur meldet wenn sie Hilfe brauch. Ihr glaubt gar nicht wie oft mir der Gedanke schon kam. Und ganz ehrlich, ich bin mir da echt nicht sicher, aber ich will das einfach nicht wahr haben. Es gibt Situationen in denen ich das auch vermute, nämlich wenn sie sich nicht mehr meldet.
das vermutest Du nicht nur, Du weisst es bereits ganz genau, dass Dich Deine "Freundin" nur ausnutzt - und sonst nichts. Sie hat für Dich keine Gefühle - Du bist für sie immer nur der Notnagel - der Dumme - der da ist und bereit ist, alles für sie zu jeder Zeit zu tun. Im übrigen habe ich das Wort Freundin deshalb auch in Anführungszeichen gesetzt, weil diese Frau nichts an sich hat, was Freundschaft ausmacht. Sie nimmt nur - sie gibt nichts!
Capricorn77 hat geschrieben:Ich habe den ganzen Tag überlegt was ich machen soll, wollte ihr nicht schreiben um ihr Luft zum atmen zu lassen, aber dann vermisse ich sie so sehr das ich doch schreibe.
Frage Dich doch selbst einmal ob Du nicht abhängig bist? Süchtig zu sein betrifft nicht nur Kaffee, Tabak, Alkohol oder Drogen!
Caprocorn77 hat geschrieben:Ich bin sehr hilfsbereit, leider soweit, dass ich mich selbst damit in den Abgrund reiße und sie sagte, das man bei mir nur ein paar Knöpfchen Drücken muss und dann bekommt man das was man will. Schickt man mir also so wie die aktuelle ein Herzchen zwischendurch, oder ein "Du fehlst mir" dann glaube ich nicht das man mir etwas Böses will und freue mich einfach nur.
Du weisst doch selbst dass Deine Hilfsbereitschaft Ausmasse bis zur Dummheit angenommen haben - warum änderst Du das nicht? Ich habe hier in diesem Forum bereits schon einmal den Ausspruch getan: "Wenn Du willst, dass sich Dein Gegenüber ändert, dann ändere Dich erst einmal selbst!" Diese Erfahrung habe ich in meinem Leben bedingt durch viele Kinder gemacht und das durchzuziehen hat geholfen. Also versuche wenigstens erst einmal erwachsen zu werden. Altersmässig bist Du das ja, aber vom Kopf her handelst Du wie ein unreifer Schüler.
Sag Dir doch endlich mal dass auch Du nur ein einziges Leben hast, welches man nicht unbedingt auf Abruf von anderen erst lebenswert findet. Es gibt so viele schöne Dinge um Dich herum - mach die Augen auf! Romantik hin oder her - auch ein toller Sonnenuntergang kann romantische Gefühle wecken - nicht nur ein Mensch!
Capricorn77 hat geschrieben: Nur helfen kann ich ihr wohl nicht, da sind wir uns alle wohl einig. Ich hoffe sie wird sich melden, und das ohne wieder finanzielle Hilfe zu wollen, denn ich kann auch nicht mehr.
Du hoffst dass sie sich melden wird? Einer meiner Schwiegersöhne hat da einen Spruch auf den Lippen "Träum weiter" - und etwas anderes kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Du die Realität nicht sehen willst dann kann man auch Dir nicht helfen. Versuche Dich abzunabeln - geh unter andere Menschen und versuche nicht mit Gewalt etwas zu erreichen, was wirklich aussichtslos ist. Damit verschwendest Du nur Dein Leben und dann verpasst Du vielleicht wirklich noch die große Liebe. Denn das, was Du da empfindest kann ich einfach nicht als solche erkennen. Es ist meines Erachtens nur das übermässig grosse Gefühl, gebraucht zu werden und dankbar zu sein um jeden abgenagten Knochen, den Dir Deine sogenannte Freundin vor die Füße schmeisst.
Hart von mir gesagt, aber ehrlich gemeint! Denn in einem hast Du auch recht - man sieht es Menschen an und man "riecht" das, wenn Jemand gutmütig bis zur Dummheit ist.
Capricorn77 hat geschrieben:Und ich möchte doch nur glücklich sein, und das am liebsten mit ihr.
wenn Du das meinst, dann nimm Abschied von der Vorstellung eines gemeinsamen Lebens, welches durch gegenseitiges geben und nehmen, Respekt und Werte wie Treue, Vertrauen usw. getragen wird.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Ivi »

Nach deinem letzten Beitrag denke ich auch, dass du genau weißt, dass es keinen Sinn mit ihr hat. Ich weiß nicht, was in ihr vorgeht, sicher scheint mir aber, dass sie nicht die selben Gefühle für dich hat wie du für sie. Bestimmt ist es das beste für dich, wenn du alle Kontakte zu ihr abbrichst, sonst wirst du nie von ihr los kommen. Wenn du das allein nicht schaffst, dann hol dir Hilfe. Denke an dich und dein Leben! Sie hat dich nicht verdient, nicht ein Stück von dir!

Liebe Grüße
Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Gitte »

das hast du schön gesagt ivi :wink3:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Liebelein »

:? Hallo caprikorn,


ich unterstütze da vollkommen Johanna's ausführliche Antwort!!

Aber ich denke das bei Dir die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist!! Glaub mir, ich habe gerade eine Tortur hinter mir, wo ich mir auch einredete das ich geliebt werde!!!

Bist Du Dir selbst soooo wenig Wert das mit Dir machen zu lassen? Frag Dich nochmal genauestens warum Du so einen Narren an ihr gegressen hast!! Spielen Deine Gefühle Dir einen Streich?

LG Liebelein
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von choco »

Gefühle spielen gerne einen Streich, das machen sie liebend gerne!

Auch ich muss Johanna Recht geben und will diesen Satz nochmals unterstreichen:

"das vermutest Du nicht nur, Du weisst es bereits ganz genau, dass Dich Deine "Freundin" nur ausnutzt - und sonst nichts. Sie hat für Dich keine Gefühle - Du bist für sie immer nur der Notnagel - der Dumme - der da ist und bereit ist, alles für sie zu jeder Zeit zu tun. Im übrigen habe ich das Wort Freundin deshalb auch in Anführungszeichen gesetzt, weil diese Frau nichts an sich hat, was Freundschaft ausmacht. Sie nimmt nur - sie gibt nichts!"

Genau deswegen tue ich mich mit Geld- und Sachgeschenken auch schwer, wenn eine Person nur gibt und die Andere nur nimmt. Und sicherlich brauchst Du auch nicht mehr raten, wer nimmt oder gibt.

Du schreibst ja selber, dass Du ein Helfer-Gen hast. Genau deswegen suchst Du Dir ja auch so eine Frau. Vielleicht mag sie Dich sogar, aber ich glaube nicht, dass Sie jemals tiefe und ehrliche (Liebes-)Gefühle für Dich hatte. Vielleicht ist das alles auch von ihr ein Schrei nach Hilfe, aber diese Hilfe kannst Du ihr nicht geben. Da muss ein Profi ran, der sie und die Kinder dort herausholt. Der ihr den Kopf wäscht, damit sie wieder zu sich findet.

Dass Du Dir diese Person aus den Kopf schlagen musst, ist ganz klar. Allerdings dauert auch dieser Prozess sehr lange und vielleicht suchst auch Du Dir professionelle und psychologische Hilfe. Johanna schrieb davon, dass auch Du süchtig bist. Auch da muss ich ihr zustimmen, denn in der Liebe verfällt man auch sehr oft der Sucht. Du lebst nur noch für ein Herzchen per SMS, welches sie bei Bedarf mal an Dich schickt. Logo schlägt dann Dein Herz wie verrückt, Du fühlst Dich bestätigt, dass sie an Dich denkt und sie Dich braucht. Und somit beginnt der Teufelskreis von vorne.

Versuch doch mal einen Tag nicht an sie zu denken. Denk einen ganzen Tag mal nur an Dich und Dein Kind, unternehme was Tolles, gönn Dir was in der Stadt. Du wirst sehen, dass Du dieses Glücksgefühl auch anders erzeugen kannst. Und irgendwann brauchst Du ihre SMS-Herzen nicht mehr, sondern bist über all diese Geschichten hinweg und kannst völlig abgeklärt über diese Situation reden ohne Gedanken, die Dich zweifeln lassen. Und irgendwann wirst Du auch eine Frau finden, die es ernst mit Dir meint und Dein Helfer-Gen nicht ausnutzen wird. Eine Frau, bei der Du nicht an das Früher denkst und sie damit vergleichst.

Und noch was: Du bist NICHT der Retter der Welt!
illigrun
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:28

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von illigrun »

Hallo,


also ich denke, das sie Hilfe benötigt, aber Professionelle Hilfe, den es scheint einiges in ihrem Leben gerade schief zu laufen.
Im Moment kannst du nur da sein, ansonsten nichts tun.

Gruß
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Sternkeks »

Mein Vorschlag an dich, damit du nicht nur gefühlsmäßig und unsicher, sondern TATSÄCHLICH und greifbar erfährst,
was und wieviel du ihr wert bist:

bei der nächsten Bitte um GELD- oder SACHSPENDE sagst du konsequent und deutlich, aber freundlich NEIN - gib ihr absolut KEINE BEGRÜNDUNG oder
gar Entschuldigung, warum du nein sagst. (einzig die Bemerkung "wer fragt, muss auch mal mit einem Nein rechnen und leben" ist erlaubt)

Dann warte ab, ob und wie sie sich nochmal bei dir meldet. Du müsstest aber so lange die Füße still halten, und nicht um Lebenszeichen von ihr betteln.

Und dann schaun wir mal!!! Nach spätestens vier Wochen weißt du, wo du mit ihr dran bist.
Ich will es zwar nicht hoffen für dich, aber anderen Leuten in deiner Situation ist es nach einem konsequenten NEIN passiert, dass sie von
dem "armen" und "geliebten" Menschen übelst niedergemacht wurden im gemeinsamen Bekanntenkreis bis hin zum Arbeitgeber...

Ansonsten könnte ich nur wiederholen was Johanna und andere dir ausführlich zu deiner Situation geschrieben haben, ich kann das nur unterschreiben.

Dein Helfersyndrom kannste sinn- und lustvoller bei der Tafel oder in einem Alters- oder Kinderheim oder Tierheim ausleben!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von choco »

Ganz toller Vorschlag, der unbedingt durchgezogen werden muss! Ich hoffe, dass Du es versuchen wirst. Und sobald Du merkst, dass Du rückfällig wirst, schreibst Du einfach im Forum und wir waschen Dir den Kopf!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Ivi »

@Sternkeks: Der Vorschlag ist einfach genial! :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von choco »

Und gibt es schon was Neues?
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“