Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Capricorn77
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:58

Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Capricorn77 »

Hallo liebe Mitglieder.

Ich muss leider etwas weiter ausholen damit ihr vielleicht versteht warum ich, als Mann, hier Rat suche.

Vor ca. 10-12 Jahren (ich bin fast 35) hatte ich eine Freundin, die Beziehung lief über knapp 3 Jahre und war eher schlecht als recht. Während dieser Zeit lernte ich die beste Freundin meiner damaligen Freundin kennen.
Schon als wir uns das erste Mal gesehen haben war das etwas ganz besonderes. Aber ... In diesen 3 Jahren ist nie etwas passiert. Das erste Mal das wir uns ganz tief in die Augen gesehen haben war fast zum Schluss der Beziehung zu meiner damaligen. Wir waren auf einem Flohmarkt und dort gab es ein Bild in Blau, auf diesem war eine nackte Frau von hinten abgebildet. Ich sah das Bild an, ich sah die Freundin an und sagte ... "die sieht aus wie du" , und wir schauten uns an und sie sagte ... Stimmt. Ok, das Theater war groß, denn das ich das sagte würde voraussetzen, das ich sie schon mal nackt gesehen habe, das war aber nicht so. In diesem Moment verstanden wir uns Blind, es war aber sonst nichts weiter.

Knapp ein Jahr nach der Trennung von der damaligen suchte ich Hilfe bei der Freundin. Warum weiß ich bis heute nicht. Sie war damals mit einem Freund von mir zusammen und half mir, warum auch immer, sofort. Wir trafen uns ein paar mal und zu meinem Leidwesen verliebte ich mich ... Aber noch viel schlimmer war, sie sich auch in mich. Man mag es Glauben oder nicht, zwischen uns funkte es im wahrsten Sinne des Wortes. Jedes Mal wenn wir uns Küssten waren wir elektrisch aufgeladen und wir bekamen jedes Mal beim Küssen eine Gewischt. Vielleicht war es auch ein Wink von wer weiß schon wem, denn sie betrog ihren Freund, mit dem sie im Übrigen ein Kind hatte. Es passierte nich mehr und mehr Leidenschaft kann es eigentlich zwischen zwei Menschen kaum geben denke ich.

Aber es kam wie es kommen musste, wir flogen auf und sie entschied sich natürlich, auch des Kindes wegen für den Freund, der, ihr könnt es euch denken, nicht mehr mein Freund war ab diesem Zeitpunkt. Klar tat es lange weh und verstehen konnte ich das halt nur halb.

So ähnlich lief es dann noch ein zweites Mal, da war sie mittlerweile verheiratet und hatte ein zweites Kind. Der Mann behandelte sie schlecht und gab ihr ganz gewiss nicht die Liebe, die ich bereit war zu geben. Aber wieder war uch der Leidtragende, durchaus verständlich ... hust ...Irgendwann trennte sie sich und lies sich scheiden.

So ähnlich lief es auch noch ein drittes Mal, da waren wir beide in einer Beziehung, aber nur küssen, nichts weiter. Vergangenes Jahr trennte ich mich nach sieben Jahren Beziehung von meiner Exfreundin. Aus dieser Beziehung entstand ein wunderschöner kleiner Junge den ich über alles Liebe. Ich trennte mich zum einen weil ich feststellen müsste, dass meine Ex und ich auseinanderdrifteten, wir unternahmen nichts mehr zusammen und lebten nur nebeneinander her. Ich trennte mich aber auch, weil ich sie fast täglich in Gedanken mit der Bekannten und Gedanken betrug. Ich schaute auf ihr Facebook Profil und schrieb ihr Nachrichten auf die sie nicht antwortete und dachte an das, was war. Die schmerzhaften Trennungen waren schlimm, aber ich müsste immer an die schönen Momente mit ihr denken.

Kurz nach der Trennung schrieb ich ihr wieder ... Und sie meldete sich ... Sie hatte einen neuen Freund und laut den Erzählungen lief es gar nicht rund. Außerdem hatte sie ein kleines finanzielles Problem. Ich half ihr aus der Patsche, dann hörte ich nichts mehr von ihr. Ich fühlte mich benutzt und betrogen und schrieb bitterböse SMS, aber nur in der Hoffnung das sie sich wieder meldet. Irgendwann schrieb mir ihre Tochter das sie im Krankenhaus liegen würde und ich drehte fast durch. Bis heute weiß ich den Grund nicht und weiß auch nicht ob ich das wissen möchte. Der Kontakt brach ab.

In diesem Jahr hatte ich dann zwei Beziehungen ... Husthust ... Die Mega schlecht liefen. Freundin Nummer eins nahm mich aus und hielt sich jemand anderen nebenbei und Freundin Nummer zwei hatte mit Altlasten (Beziehungen) zu kämpfen.

Ich schrieb ihr wieder und wieder, auch während der Beziehungen, ich wollte unbedingt Kontakt und vermisste sie so sehr. Und ganz aus dem nichts, ich war gerade am Xbox spielen, da klingelte mein Handy ... Mir viel mein Spielpad auf der Hand, denn ich las den Namen. Es stand nur "Hallo" und der SMS. Oh mein lieber Gott, konnte das wahr sein? Ja das war es. Das ist jetzt fast zwei Monate her. Wir trafen uns, wir hätten ein Date und wir haben uns auch schon geküsst. Leider hat sie mal wieder Geldprobleme und ich gab ihr bis jetzt ca 500 Euro damit sie ihre Dachen regeln konnte und ich mir sicher sein konnte das sie sich auf mich konzentriert. Ich hab ganz bestimmt nicht so viel Geld, besorgte ihr aber auch ein neues IPhone, da ihr altes Defekt war/ ist. Ich erfuhr das ihr Ex sie schlug und sie nach der Trennung beobachtet. Sie vor dem Haus abfängt und ihr die Schuld an seinen Agressionen gibt. Bis heute ging es gut, gestern schrieb sie mir noch ... Love You ... Und dann ab heute Morgen ... Stille. Ich schrieb nur guten Morgen, aber bekam keine Antwort und wurde dann um kurz vor zwei echt nervös. Bereute sie das sie es mir schrieb? Ich fragte also ob alles in Ordnung sei. Das ist es aber nicht. Der Ex fing sie wohl ab und es ist eskaliert. Sie wurde wohl auch verletzt, aber genaueres weiß ich nicht. Ich kann auch nicht einfach hinfahren, denn ihre Freundin war da ... Meine Ex ... Und die soll das noch gar nicht wissen. Ich weiß nicht genau was los war, aber da die Polizei mit im Spiel war, war es wohl nicht ohne.

Am liebsten würde ich mir den Typen schnappen, irgendwo hinbringen und ganz miserabel quälen, aber besser würde es leider dadurch auch nicht. Zwei Gründe habe ich dafür ... Zum einen ist das unterste Schublade eine Frau (geschweige sonst wen) zu schlagen, und auch weil er nun glaube ich fast sämtliche Fortschritte zunichte gemacht hat.

Ich schrieb mit ihr heute Abend und das war soweit ok, aber ich bin nicht doof und weiß das sowas ganz enorm prägt. Ich habe sie gefragt ob sie möchte das ich mich nicht mehr melde, aber sie möchte das ich es tue. Und sie möchte auch das ich sie weiter umgarne und ihr liebe Sachen schreibe. Heute Nacht schläft die Freundin da, was mich sehr beruhigt, es aber umso schwieriger macht da ich nicht mal mit ihr telefonieren konnte.

Ich habe nun Angst sie erneut zu verlieren, Angst das sie sich zurückzieht. Ich möchte ihr schreiben, aber habe Angst das ich es übertreibe. Ich schreibe nicht wenig wie man sieht. An erster stelle wünsche ich mir nur das es Uhr gut geht und ich würde alles dafür tun, sie sogar gehen lassen wenn es denn sein muss, aber ganz ehrlich ... Ich möchte das nicht, weiß aber nicht wie ich mich nun am Besten verhalte.

Habt ihr einen Tipp oder auch mehr für mich?

Danke im Voraus für Antworten. LG
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von choco »

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn Du, sie, Deine Ex, Dein Kumpel euch alle kennt, Partner in dieser Clique tauscht und dann weiterhin noch Kumpels seid. Oder habe ich das nun falsch verstanden? Und sie hat schon mehrere Kinder mit verschiedenen Männern?

Wenn diese Frau wirklich geschlagen wird und selber nicht Kraft zum Verlassen hat, dann sollte ihr sicherlich geholfen werden - allerdings auf Basis einer Freundschaft. Wobei ich mich sehr schwer tue, wenn solche Geschichten auch direkt in Verbindung mit Bargeld oder Sachgeschenken stehen. Ich bin da wohl zu misstrauisch.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Gitte »

@choco geht mir genauso deswegen hatte ich mich auch zurückgehalten mit der antwort. zuviel hin und her, schluss - zusammen - schluss - ... ist mir zuviel tamtam
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Sternkeks »

Genau so ging mir das auch, ich hab mir den ganzen Roman tatsächlich jetzt angetan, aber wirklich durchblicken? Weit gefehlt.
Mich würde mal interessieren, was ihr in eurer Clique so "Beziehung" nennt.
Hast du mit irgendeiner deiner "Beziehungen" eigentlich mal über Monate hinweg zusammengewohnt und Alltag geübt???
Oder ist das nur immer SMS-Flirt mit ab und zu einem Betthupfer? Also Beziehung sieht für mich anders aus!

Jemandem mit Geld aushelfen, der in NOT ist, ist wohl unter Freunden selbstverständlich (wenn man das finanziell kann),
aber jemandem z.B. ein neues IPhone besorgen, ich weiß nicht, das ist doch nun wirklich das Letzte und Unwichtigste, was ein Mensch braucht,
wenn er Miete, Strom und Essen nicht bezahlen kann.
Du willst wissen, wie du dich verhalten sollst? Nach diesem ganzen Hin und Her würde ich mich da mal ganz schön bedeckt halten.
Wenn die Frau von ihrem Mann oder Partner misshandelt wird, schlimm, aber helfen kann man da nur als Profi und überhaupt nur dann,
wenn sie auch Hilfe von außen zulässt! Brauchst nur mal in den Krankenhäusern nach zu fragen, wie frustiert dort das Personal oft ist,
weil sie die Frauen mühsam zusammenflicken, und die haben dann nichts Besseres zu tun als zurück nach Haus zu gehen und auf die
nächste Abreibung zu warten...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von choco »

Ich stimme euch Beiden zu! Ich habe mir seinen Beitrag nun auch noch mal durchgelesen und frage mich, ob er nochmal antworten wird und dann ein wenig Licht ins Dunkel bringt.

Aber trotzdem: Wohin wendet man sich, wenn man von so einer häuslichen Gewalt erfährt? An die Polizei?
cystuskraut

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von cystuskraut »

Ich bin ja sowieso immer vorsichtig mit solchen Beiträgen, zumal der User sonst keinen einzigen Beitrag schrieb.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Gitte »

und unsere rubrik "neu hier?" hat er auch nicht entdeckt. vielleicht sollte biki die überschrift in rot machen, haben ja viele schon übersehen. :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Capricorn77
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:58

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Capricorn77 »

Hallo, die Rubrik habe ich tatsächlich überlesen, aber einfach weil ich schnell Rat brauche. Ich werde mir meinen Beitrag später nochmal durchlesen um zu schauen ob das wirklich soo unverständlich ist. Hier ging es nicht um das tauschen einer Freundin, meine letzte Beziehung hat acht Jahre gedauert und es hat unter den beschriebenen Umständen einfach nicht gepasst. Von meinem Handy ist das leider etwas unübersichtlich hier.

Ich finde es erstaunlich, dass, wo die meisten Frauen doch gerne so viel lesen, sich alle darüber beschweren das ich etwas weit ausgeholt habe. Ich wünsche euch das die Polizei euch besser beisteht als ihr ... Sofern mal jemand von euch in eine solche Bedrängnis geraten sollte. Denn wenn man hinterher weiterhin als Frau in Angst lebt, dann ist das meiner Meinung nach nicht genug.

Aber wie gesagt, ich lese das später noch mal. Wenn ich nicht feststellen kann was genau da unverständlich ist werde ich meinen Kommentar abgeben und um Löschung des Beitrags bitten und mir ein Forum suchen so man höflich noch mal nachfragt wie genau das gemeint ist. Ich hätte früher zurückgeschrieben, aber ich hab vergessen den Button zum Benachrichtigen anzuklicken.

VG
Capricorn77
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:58

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Capricorn77 »

OK, also vielleicht habe ich tatsächlich etwas weit ausgeholt, denke aber so unverständlich ist das gar nicht. Wenn man den Text vom Handy schreibt sieht das halt nach gar nicht so viel aus.

Es interessiert NICHT, von wem sie wie viele Kinder hat (sind beide aber von ihrem EX-Mann). Es interessiert NICHT, das sie ihren Freund und später Mann mit mir betrogen hat. Ich wollte mit der langen Ausführung lediglich einen Überblick verschaffen und darlegen, dass ich wirklich sehr grosse Gefühle für Sie habe.

Es interessierte mich eigentlich die Ansicht einer unbeteiligten Person/ Frau, wie ich ihr in dieser schweren Zeit beistehen kann ohne sie zu bedrängen und sie letztendlich erneut zu verlieren.

Aber ich sehe hier nur unqualifizierte Kommentare, keine direkte Nachfrage an mich es ggf kürzer oder anders zu formulieren. Das ist wahrscheinlich so ein Frauending ... das ich nicht verstehe. Männer auch willkommen ... Fehlanzeige ... ich suche mir ein Forum in dem es etwas anständiger zugeht. bye
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Johanna »

also als ich diesen Beitrag das erste Mal (gestern) gelesen hatte - da waren noch keine Kommentare von Euch hier. Mein erster Gedanke war: "Junger Mann, werde doch endlich mal erwachsen." Nach dem zweiten Beitrag jetzt wo es um seine Gefühle geht und wie man Jemandem beistehen kann in so einer Situation denke ich: "Gar nicht kann man beistehen - hier muss professionelle Hilfe bei der Frau ran" Und dem jungen Mann kann ich nur raten nicht an der Vergangenheit oder an so einer Beziehung/Freundschaft (wie auch immer er das bezeichnen mag) festzuhalten weil er damit nicht klar kommt und sein ganzes Leben lang daran hängen wird, wenn er sich nicht "abnabelt". Auch bei einer Freundschaft/Beziehung schaut man nicht pausenlos auf die Vergangenheit und hofft dass diese besser wird (dauerhafter) sondern schaut in die Zukunft. Und gemeinsame Zukunft sehe ich hier für beide überhaupt nicht.
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von choco »

Ich frage mich wirklich, in welchem Kommentar nun unhöflich auf Dich eingegangen wurde?! Ich sehe weder Beleidigung noch irgendwelche anderen bösen Sprüche, die Dich verletzen können. Und hat sich jemand beschwert, dass Du viel geschrieben hast?

Wir kennen alle Deine Story nicht, ich habe z. B. nachgefragt, ob ich gewisse Teilstücke richtig verstanden habe. Um mir ein Urteil zu erlauben (um dann auch später Tipps zu geben), wollte ich doch extra nochmal ein paar Unklarheiten von Dir erfahren. Und dann ist es sehr wohl interessant, ob alle Kinder von einem Mann sind, oder, ob ihr alle in eurer Clique schon mal miteinander gegangen seid.

Deine tiefen Gefühle zu dieser Frau merkt man sicherlich, nur tue ich mich (wie schon angedeutet) sehr schwer damit, wenn dann direkt Geld- und Sachgeschenke verteilt werden. Liebe macht blind, denk da bitte dran.

Und wie bereits schon geschrieben: Der Frau muss sicherlich geholfen werden, leider kenne ich mich mit häuslicher Gewalt nicht aus und habe da überhaupt keine Ahnung, wen man da am besten zur Hilfe holt. Die Polizei? Irgendeine Organisation? Der Fußball-Schlägertrupp von nebenan? Ich weiß es wirklich nicht. Da diese Frau ja sich oft nicht mehr bei Dir meldet und irgendwie ja auch generell nicht auf Dich hört, kannst Du wahrscheinlich alleine nichts ändern oder bewirken. Ihre Liebe scheint sie wohl auch blind gegenüber dem Schläger zu machen, nur so kann ich mir ihre ständige Rückkehr erklären. Vermutlich muss sie erstmal dort raus (in ein Mutter-Kind-Heim?), psychologische Hilfe erhalten und selber mit ihrem Leben klar kommen.

Wie Du Dich verhalten sollst? Da kann ich Dir nichts raten. Menschen in extremen Situationen reagieren eben anders als gedacht. Eine lieb gemeinte Geste wird wie eine Kriegsaufforderung ausgelegt. Bist Du nett zu ihr und vermeidest das Thema, vielleicht ist sie dann beleidigt und will extra von Dir drauf angesprochen werden. Oder Du bittest ihr Hilfe an und dann reagiert sie genervt, weil sie nicht ständig daran erinnert werden will...ich weiß es nicht. Und das kann Dir leider auch keiner genau sagen. Ich würde sogar die Vermutung aufstellen, dass Du niemals den ultimativen Tipp erhalten wirst, noch nicht mal von Personen, die sowas schon durchgemacht haben.
Jogolie

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Jogolie »

Ich konnte jetzt auch nicht wirklich etwas lesen, was unqualifiziert ist. Ich kann verstehen, dass du im Moment vielleicht etwas empfindlich bist, weil du nicht weißt, was du tun sollst.
Im übrigen finde ich die Geschichte irgendwie romantisch. So lange jemanden aus tiefstem Herzen zu lieben ist etwas wunderbares.
Ich weiß leider auch nicht, was genau du tun könntest, da ich noch nie in solch einer Situation gewesen bin. Vielleicht könntest du sie aber fragen, ob du irgendwas tun kannst. Oder du könntest ihr sagen, dass du da bist und wenn sie jemanden braucht, könne sie sich an dich wenden. Meiner Meinung nach, ist das nicht zu aufdringlich, du sagst ihr aber damit, dass du ihr helfen willst.
Und was das schreiben angeht, da musst du einfach nochmal mit ihr drüber sprechen. Am besten persönlich. Wo steht ihr, was ist das zwischen euch und wie soll es weiter gehen?

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Gitte »

also ich finde auch das da professionelle hilfe angebracht ist. du kannst dich ja nicht auch noch strafbar machen indem du ihren alten womöglich verklopfst. das DU sie liebst ist ja offensichtlich aber bei ihr kommt es mir so vor als wenn sie sich NUR an dich erinnert wenn sie hilfe braucht. das finde ich nicht ok. wenn sie für dich was empfinden würde ausser freundschaft dann wäre sie bei dir geblieben und das ganze hin und her hätte es nicht gegeben!
an deiner stelle würde ich mich neu orientieren und die vergangenheit hinter mir lassen oder willst du bis ins hohe alter wegen ihr alleine bleiben oder an deinen jeweiligen beziehungen zweifeln? auch wenn das jetzt sicher nicht in deinem sinne ist "andere mütter haben auch schöne töchter!"
das wir hier nicht gleich auf deinen thread angesprungen sind liegt wohl daran das wir schon schlechte erfahrungen gemacht haben. man wird des öfteren für dumm verkauft. beleidigungen unserer mitglieder sind nicht an der tagesordnung wir sind lediglich vorsichtig. frauen eben :mrgreen: . wenn du jetzt immernoch ein anderes forum mit netteren damen suchen willst .... das musst du wissen
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Ivi »

Lieber Capricorn77, falls du noch mal her kommst:

Ich habe deinen Beitrag auch schon gestern gelesen, aber musste mir auch erstmal Gedanken darüber machen. Ich denke, dass du unbedingt mit der Frau reden solltest, was sie will. Wenn sie deine Hilfe annehmen möchte, könnt ihr zusammen zur Polizei oder zu so einer Schutzorganisation und was es da alles gibt. Dann sollte sie schleunigst mit ihren Kindern da raus in eine eigene Wohnung oder wie schon erwähnt, ein Mutter-Kind-Heim (übergangsweise!). Ob ihr dann irgendwann wieder zusammen kommt, ist ja dann noch eine andere Sache, da müsst ihr halt schauen, was sich ergibt und wie eure Gefühle sind, wenn da etwas Ruhe rein gekommen ist.
Wenn sie aber abblockt und deine Hilfe nicht will, dann solltest du dich wirklich von ihr lösen und sie vergessen, denn gegen ihren Willen wirst du ihr nicht helfen können.

Übrigens sind hier alle Frauen durchweg nett und immer hilfsbereit. Wir haben nur leider wirklich schon einige Fälle erlebt, wo man uns offensichtlich vera*schen wollte, weshalb wir bei sowas doch etwas vorsichtig geworden sind. Aber bei ernstgemeinten Bitten um Rat und Hilfe bekommt man diese auch immer. Auch wenn es vielleicht nicht immer die Antworten sind, die derjenige hören möchte. :wink:

Liebe Grüße
Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Große Liebe Misshandelt ... Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Sternkeks »

Tja, Capricorn, da wirst du lange suchen müssen, wenn du ein "besseres" Forum finden willst!
Das sage ich nicht, weil ich das so sehe, sondern weil wir es soooo oft von anderen, neuen Mitgliedern gesagt bekommen:

hier wird nicht gepöbelt, man fällt nicht mit Beschimpfungen über einen Fragenden her, man bekommt vernünftige Antworten,
die ehrlich gemeint sind, und die Leute hier machen sich wirklich Gedanken und suchen Problemlösungen.

Wenn das alles nicht nach dem Geschmack des Hilfesuchenden ist, können wir nunmal wirklich nichts dafür!

Aber Ivi hat das alles schon viel besser ausgesagt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“