Ebaykunde

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Ebaykunde

Beitrag von Westernlady »

Bei Ebay wurde ein Fall gegen mich eröffnet, den ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Wie ja schon gelegentlich erwähnt wollen wir uns hausmäßig verändern.
Mein Freund sammelt Wild West Figuren aus der DDR, sowie West Germany Aufstellfiguren und ich von Britains Deetail.
Bis auf einige besonders schöne Exemplare anderer Firmen wollen wir uns darauf beschränken.
Deshalb haben wir einiges bei Ebay eingestellt.

Von den Elastolin-Steckfiguren, die 30 Jahre alt sind und unbespielt waren, hatte er nur ein paar.
Unseres Wissens nach waren alle Teile von Elastolin und es war, wie auf dem Foto ersichtlich, alles komplett. So habe ich es dann auch formuliert: "Original Elastolin soweit ersichtlich - vollständig". Weil ich Privatverkäufer binn hatte ich auch drauf hingewiesen, dass ich Rücknahme ausschließe.
Mein Freund hat sie ganz vorsichtig ausgepackt, fotografiert und dann in seiner bewährten Art sorgfältig wieder verpackt.

Beim ersten Mal haben wir sie versteigert. Der Kunde hat aber nicht bezahlt und sich auch nicht auf meine Anschreiben gemeldet.
Wir hatten auch Zweifel ob es kein Fakeacount war, denn sein Echtname existiert nur einmal in Deutschland, aber nicht in Sonneberg.
Also hab ich gegen ihn einen Fall eröffnet und weil nichts passierte die Figuren neu eingestellt mit 50 Euro Festpreis.
Wir haben uns natürlich sehr gefreut, als sie gleich gekauft wurden und der Käufer auch schnell überwiesen hat.

Das Paket lag zu diesem Zeitpunkt schon verpackt und sicher da.
Wir haben es dann mit DPD verschickt, da die versicherten Versand anbieten.

Am nächsten Tag bekam ich eine Nachricht von Ebay. Ohne mich auch nur anzuschreiben hatte der Käufer einen Fall eröffnet.
Er schrieb: ".... Bei 2 Figuren sind die Gürtel von anderen Herstellern bei 2 anderen Figuren sind die Revolvergürtel gerissen,bei 2 sitzenden Mexikanern fehlen die Gürtel und 2 Figuren haben keine originalen Waffen.!Da bin ich leider nicht einverstanden.Ich kann mit diesen beschädigten Figuren nichts anfangen.Deshalb fordere ich Sie auf mein teures Geld zurückzu überweisen auf mein Konto.Wenn der Betrag überwiesen ist schicke ich Ihnen die beschädigten Figuren umgehend zu. ... Hätten Sie mir gleich die Fehler der Figuren aufgezählt dann hätte ich rechtzeitig diese Auktion abgebrochen."

Was Gürtel und Waffen von anderen Herstellern angeht schließen wir es nicht unbedingt aus, da wir die Steckfiguren nicht so gut kennen. Deshalb hatte ich ja auch die Einschränkung "Original Elastolin, soweit ersichtlich" gemacht. Er äußert sich ja auch nicht genau um welche Figuren bzw. Waffen es sich handelt.
Der Rest stimmt aber definitiv nicht. Auf den Fotos sieht man, dass alle Gürtel dran und heil sind.
Ich hab erstmal fast einen Tag gebraucht um wieder etwas runter zu kommen - ich steh ja da, als hätte ich arglistige Täuschung begangen.
Dann haben Helge und ich gemeinsam eine Antwort verfasst. Er soll sie zurückschicken, damit wir sie mit dem Foto vergleichen können.
Dann würden wir auch das Geld überweisen. Wir haben aber auch darauf hingewiesen, dass auf dem Foto alles zu sehen ist (da die Figuren nur 7 cm groß sind durch Auflösung und Bildgröße besser als am Original) und sie unter Zeugen sofort verpackt wurden.
Das haben wir am Donnerstagnachmittag geschrieben und jetzt kommt weder eine Reaktion noch die Figuren.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ebaykunde

Beitrag von Ivi »

Mach dir keine Sorgen Westernlady!

Ihr habt ihm ja angeboten, das Geld zurück zu überweisen, wenn er die Figuren zurück schickt, was ihr nicht mal hättet tun müssen, da ihr ja als Privatperson verkauft und Umtausch und Gewährleistung ausgeschlossen habt. Jetzt ist ER am Zug! Er soll das "Zeug" zurück schicken und zwar versichert, da sonst das Risiko bei ihm liegt ob das Päckchen bei euch ankommt. Wenn er sich jetzt nicht mehr meldet, dann warte einfach ab. Du hast ja eine Kopie von deinem Schreiben wenn du das über ebay gemacht hast.
Tief durchatmen und locker bleiben! :) Lass dir von so einem nicht das Wochenende versauen!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ebaykunde

Beitrag von Westernlady »

Danke für deinen Zuspruch, Ivi!
Ja, einerseits müssen wir nicht. Andererseits gibt es aber den Ebay-Käuferschutz.
Der gilt auch wenn man das nicht über Paypal macht. Die geben dem Kunden das Geld und buchen es mir ab.
Wir haben ja so eine Vermutung, dass er nur Geld zurück haben will und das generell so macht.
Die Verkäufer wollen keine schlechte Bewertung und lassen sich drauf ein.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass er Figuren hat denen die Gürtel fehlen, bzw. wo sie kaputt sind.
Das könnte er dann ausgetauscht haben und wir erhalten Schrott zurück.
Selbst wenn er einen Zeugen beim Auspacken bringt habe ich einen beim Einpacken.
Helge hat auch gesagt, dass er sich persönlich mit ihm auseinandersetzen würde.
Immerhin unterstellt der Kunde ihm damit er hätte die Figuren ersetzt oder kaputt gemacht.
Er ist Onlinehändler und verkauft unter anderem Replika von Westerngewehren.
Da hat sein Großhändler die so schlecht eingepackt und er hat sie quasi im fliegenden Wechsel DPD übergeben,
indem er nur den Adressaufkleber geändert hat. Da war dann das Korn verbogen als es beim Kunden ankam.
Das ist aber in 5 Jahren Onlinehandel der einzige Vorfall. Ansonsten ist alles heil angekommen.
Helge versteht es also sicher zu verpacken und sie waren vorher in einwandfreiem Zustand.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ebaykunde

Beitrag von Ivi »

Den Käuferschutz gibt es NUR noch über Paypal! Da bist du zum Glück (für euch) im Irrtum. :wink:
Hab grade extra noch mal meinen Mann gefragt, der kauft fast täglich, zumindest aber mehrmals wöchentlich irgendwas über ebay und kennt sich da aus.
Ist alles alles gut, warte erstmal ab. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ebaykunde

Beitrag von Westernlady »

Danke Ivi! Ich hatte bei Ebay etwas gelesen, dass es nur über ein anderes Konto läuft wenn man per Überweisung bezahlt hat statt mit Paypal oder Kreditkarte. Wir haben immer wohlweislich auf Paypal verzichtet.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ebaykunde

Beitrag von Westernlady »

Hab jetzt Nachricht von ihm. Er besteht darauf erst das Geld - und zwar die volle Summe - erstattet zu bekommen.
Ich lass mich jetzt ganz von Helge leiten, denn der war sein Leben lang Händler und kennt solche Kunden.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ebaykunde

Beitrag von Ivi »

Lass dich keinesfalls darauf ein, dann siehst du deine Ware nie wieder wenn du Pech hast und das Geld ist auch weg!
Frag ihn doch mal, wo man bitteschön erst sein Geld wieder bekommt und dann die Ware zurück gibt? :wink:
Wichtig ist, dass du ihm vermittelst dass du ganz cool bleibst (auch wenn das nicht so ist) und er dir gar nichts kann. Er darf nicht den Eindruck bekommen, dass er dir in irgendeiner Form Angst machen kann, sondern muss merken, dass er bei dir damit nicht durch kommt. Viel Kraft wünsche ich dir!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ebaykunde

Beitrag von Westernlady »

Hab vorhin mit Helge drüber diskutiert. Der hat sich ähnlich geäußert wie du. Er kann ja auch nicht einem Kunden beispielsweise ein Paar Stiefel schicken und wenn der dem Kunden nicht gefällt oder passt eine Rechnungskorrektur vornehmen. Da wartet er ja auch bis der Kunde sie zurückgeschickt hat. Es kann ja z. B. sein, dass der damit schon ein Wochenende in El Dorado (Westernstadt) rumgelaufen ist und sie dadurch Schaden genommen haben. Woher sollen wir denn wissen ob wir nicht bloß einen Haufen Schrott zurückbekommen - wenn er überhaupt etwas zurückschickt. Wir wollen ihn jetzt noch einmal auffordern wenigstens Fotos von den beanstandeten Figuren zu schicken damit wir sie mit unseren Fotos vergleichen können. Wenn er stur bleibt wenden wir uns direkt an Ebay.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ebaykunde

Beitrag von Gitte »

ich wünsche euch auch das alles in eurem sinne verläuft. ich hab auch nie irgendwo was bestellt wenn die auf paypal bestanden haben. entweder per überweisung oder per nachnahme wenns gar nicht anders ging. mit ebay hab ich auch schon mal negative erfahrungen gemacht und stress mit denen angefangen. die hatten eine rechnung doppelt abgebucht und ich hab einmal zurück gebucht seitdem bin ich da gesperrt obwohl ich den fehler nicht gemacht hab. was euren kunden betrifft der macht das bestimmt öfter, kauft, bezahlt und verlangt zurück - ne, ne, lasst euch darauf ja nicht ein :!:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ebaykunde

Beitrag von Ivi »

Ich drück euch alle Daumen, dass es ein gutes Ende nimmt ohne zu viel Stress, Westernlady!

@Gismo: Als Kunde ist Paypal das beste und sicherste was du machen kannst, denn da hast du Käuferschutz. Wenn Paypal angeboten wird vom Verkäufer machen wir das nur und ab bestimmten Summen bestellen wir ausschließlich bei Verkäufern die Paypal anbieten (zumindest bei ebay usw.). Solltest du nämlich mal keine Ware bekommen oder defekte Ware oder die Ware entspricht nicht deinen Vorstellungen und du schickst sie zurück, dann bekommst du auf jeden Fall dein Geld wieder von paypal und die holen sich das dann vom Verkäufer wieder. Mein Mann repariert privat PC's und Laptops und bestellt da dann oft die Teile über ebay direkt in China oder so. Das wird dann per paypal bezahlt und wenn mal was nicht ankommen sollte, dann gibt es ohne Probleme das Geld zurück. Also als Käufer kann ich dir das nur empfehlen! Als Verkäufer allerdings verzichte ich auch darauf, da es mich dann auch Gebühren kosten würde, wenn ich Zahlungen erhalte.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ebaykunde

Beitrag von Westernlady »

Ich habe jetzt bei Ebay gemeldet, dass er den Käuferschutz mißbraucht und gefragt wie ich vorgehen soll. Mal sehen was die schreiben.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ebaykunde

Beitrag von Ivi »

Halte mich/uns bitte mal auf dem laufenden, interessiert mich.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ebaykunde

Beitrag von Westernlady »

Mach ich - aber bis jetzt habe ich nur die Systemnachricht von Ebay bekommen dass sie sich kümmern.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ebaykunde

Beitrag von Westernlady »

Noch nichts von Ebay, aber eine Nachricht von ihm. Er fragt wann ich denn das Geld überweisen würde. Diesmal würden wir es umgekehrt machen - erst das Geld für ihn und dann die Ware für uns.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ebaykunde

Beitrag von Gitte »

:lol: :lol: :lol: wenn es nicht so ernst wäre würde ich herzhaft lachen - so eine unverfrorenheit hab ich schon lange nicht mehr erlebt :evil:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“