Ich war heut morgen kaum da, hatte grade den PC angeworfen und mir etwas zum bearbeiten aus den Fächern geholt und meiner Schwester eine Frage dazu gestellt. Plötzlich kam ein Kollege aus dem oberen Stockwerk angerannt und rief meiner Schwester zu "Ruf sofort einen Krankenwagen, Herr X ist umgekippt!" Meine Schwester ist sofort zum Telefon und ich bekam mit wie der Kollege geflucht hat, dass ein anderer nicht da ist, weil der bei der Feuerwehr ist und hätte gut helfen können, ob denn hier noch jemand Ahnung hätte. Ich hab gesagt, ich komme mit, ich war in unserer alten Firma Ersthelfer. Ist zwar schon eine Weile her, dachte mir aber ist besser wie gar nichts. Er war erleichtert und rief mir zu, dass ich nach oben muss und lief selbst unseren stellvertretenden Büroleiter (sag ich jetzt mal so, weiß ich nicht genau) holen, da der Büroleiter selbst im Außendienst war bis Mittag. Beide kamen dann hinterher. Herr X ist wohl von seinem Bürostuhl gefallen, lag halb unterm Schreibtisch zwischen Stuhl und Aktenordnern. Wir haben ihn erstmal daraus gezogen, weil dort hätten wir nicht viel machen können. Er hat noch "geatmet", eine Art unregelmäßige Schnappatmung, also haben wir ihn erstmal in die stabile Seitenlage gelegt. Ich habe ihn immer wieder geschüttelt und angesprochen, worauf hin die "Schnappatmung" folgte, aber dann kam nichts mehr. Wir haben ihn zurück auf den Rücken gedreht und ich habe mit der Herzdruckmassage begonnen bis die Sanitäter kamen. Einer bat mich aufzuhören, fühlte kurz nach dem Puls und bat mich noch kurz weiter zu machen. Während dessen klebte er ihm Elektroden für den Defi auf. Unterdessen war auch die Notärztin da und hat die Druckmassage übernommen. Wir Kollegen haben uns etwas zurück gezogen um Platz zu machen. Sie haben ihn ewig animiert und versucht zu stabilisieren, haben ihn mehrfach mit dem Defi geschockt, ihn aber nicht stabil bekommen. Er hatte wohl schon 2 Herzinfarkte und ist starker Raucher. Dies war dann wohl der dritte. Sie haben dann die Feuerwehr dazu gerufen um ihn aus dem Fenster abzutransportieren, sind dann aber doch durchs Treppenhaus. Später rief seine Frau an und sagte, dass sie ihn erstmal ins künstliche Koma gelegt haben, weil sie das Herz-Kreislauf-System nicht richtig in Gang bekommen und erst mal schauen müssen was da los ist. Morgen will sie vorbei kommen und das Auto und seine Wertgegenstände abholen. Meine Schwester und ich haben das Handy, Portemonnaie, Schlüssel und seine Armbanduhr (die hatte ich ihm abgemacht weil die eh auf war) eingesammelt und bei uns eingeschlossen. Man war das ein Erlebnis. Wir waren total fertig. Heut Mittag hat der Chef dann gesagt wir sollen nur eben den Postaus- und -eingang fertig machen und dann nach Hause fahren. Ich hoffe, die Ärzte bekommen den Kollegen wieder fit. Erstmal wird er erst 49 und hat eine kleine Tochter und ein bisschen auch für meinen Seelenfrieden. Ich möchte mir nicht vorwerfen müssen vllt. etwas falsch oder nicht gut genug gemacht zu haben.