Familie des Mannes

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
HUMMELMAUS
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. November 2016, 21:02

Familie des Mannes

Beitrag von HUMMELMAUS »

Hallo liebe Leute! Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren zusammen, davon 1,5 Jahre verheiratet.
Eigentlich ist alles recht harmonisch. Allerdings wohnt sein Bruder mit seiner Frau und den Kindern direkt neben uns. Ok, das wusste ich vorher, da ich damals zu meinem Mann gezogen bin. Da ich von Natur aus, ein Mensch bin, die sehr gerne auch mal für sich alleine ist und nach einem Arbeitstag von 8-10 Std auch mal ihre Ruhe braucht, gab es diesbezüglich schon Probleme, da seine Familie dies nicht so versteht.
Eigentlich ist die Familie sehr lieb und anfangs fühlte ich mich auch sehr gut aufgehoben.
Was mich aber tierisch stört und auch echt unsere Ehe vermiest ist, dass die Familie sich in unsere Ehe und Privatsphäre einmischt.
Wenn es mal zu Streitigkeiten kommt. Also,wenn man sich so richtig in den Haaren liegt, warum auch immer, rennt mein Mann zu seinem Bruder und zieht ihn mit seiner Frau ins Boot und unsere Ehe wird zum Familienfall. Egal was es ist, es wird immer über die andere Seite der Familie ausdiskutiert. Ich bin weiß Gott kein Engel, aber kann man seine Ehestreitigkeiten mal innerhalb der Ehe klären? Wir sind eigentlich sonst ein ganz gutes Team und ich habe meinen Mann natürlich aus Liebe geheiratet.
Aber Blut ist dicker als Wasser, das habe ich jetzt gemerkt. Vor kurzem schrie mein Schwager mich sogar an, dass er mich rauswerfen wolle und er würde zusehen, das MEIN Hund wegkommt, schließlich bin ich zugezogen.(Wohlgemerkt: das sagte er in dem Haus von meinem Mann) Booah, ich bekomme schon wieder rote Flecken!! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das mein Schwager mit seiner Frau tierischen Zoff gehabt hatten. Da sind die Fetzen geflogen. Und? Habe ich mich da eingemischt. Nein!! Wenn jemand mit mir über seine Probleme reden möchte, dann kann er dies tun. Aber ich mische mich nicht einfach so ein. Ich bin tierisch sauer!!!!! :evil: Ich habe das Gefühl nicht nur mit meinem Mann verheiratet zu sein, sondern auch mit dem Anhang.
Ständig wird darüber diskutiert und blöd über mich geredet, warum ich mich manchmal so rar mache. Ja sorry, ich arbeite 38,5-40 Std die Woche, habe einen Hund, meinen Haushalt, Hobbies und einen Garten. Die Frau von meinem Schwager hat noch nie richtig gearbeitet, hat keine Berufsausbildung usw. Sie führen auch ein ganz anderes Leben. Ich habe fast immer das Gefühl, das ich mich rechtfertigen und mich ihnen gegenüber offenbaren muss.
Mittlerweile fühle ich mich hier schon nicht Zuhause, habe das Gefühl, das ich noch nicht mehr mal richtig weihnachtlich schmücken möchte. Dazu kommt noch, das ich seit 2 Wochen weiß, dass ich schwanger bin. :-/

Was meint ihr dazu? Vielleicht könnt ihr mich aufbauen.
Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Familie des Mannes

Beitrag von Ivi »

Hallo Hummelmaus!
Ich verstehe dich sehr gut. Dass dein Mann einen so guten Draht zu seinem Bruder hat finde ich nicht verwerflich, auch dass er mit ihm seine Sorgen teilt ist nicht verkehrt. Was aber gar nicht geht, dass sich die Familie einmischt und dich angreift. Ich glaube, hier hilft wirklich nur ein oder mehrere Gespräche. Ich weiß, dass dies sicher aussichtslos scheint, ich kenne eine ähnliche Problematik hier. Aber ich denke einen anderen Weg gibt es nicht, wenn du nicht bereit bist einfach alles zu schlucken, was ja auch nicht gut wäre für dich. Also in erster Instanz musst du mit deinem Mann reden und ihm deine Gefühle so erklären wie uns. Dass du seine Familie eigentlich magst und dich wohl fühlst, aber dass deine Grenzen überschritten werden und es dir damit nicht gut geht. Wenn du ihn auf deiner Seite hast, dann redet zusammen mit seiner Familie und macht ihnen klar, dass ihr bei Bedarf gern auf ihren Rat und Unterstützung zurück kommt, aber eure kleinen Zwistigkeiten unter euch ausmachen müsst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und hoffe die Familie ist nur halb so stur wie meine Schwiegereltern + Mann. :wink:

UND: Erzähle deinem Mann von dem Baby!!! Das ist wichtig, sonst nimmst du ihm Zeit.
Achja, vergiss nicht, dass du grade eine extreme Hormonumstellung durchmachst, dass verändert dich und deine Ansichten vorübergehend. Und herzlichen Glückwunsch!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
HUMMELMAUS
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. November 2016, 21:02

Re: Familie des Mannes

Beitrag von HUMMELMAUS »

Ja, da hast du recht. Habe mit meinem Mann gesprochen, er sieht es auch ein, dass es nicht geht wenn dritte und vierte sich einmischen. Mal sehen, was die Zeit so bringt.
Lieben Dank
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Familie des Mannes

Beitrag von Johanna »

Eheangelegenheiten gehen immer nur das Paar etwas an - es sei denn die Ehe steckt so in der krise dass eine professionelle Beratung angeraten ist. Da dies aber bei Euch nicht der Fall ist, würde ich auch dringend anraten, mit Deinem Mann immer wieder darüber zu reden, dass es so nicht geht. Und mach das bitte auch dem Schwager und seiner Frau klar! Vor allen Dingen ist es eine Unverschämtheit Dir die Tür zu weisen von einem Menschen, der nicht das Recht dazu hat......
Puschel
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 16:12

Re: Familie des Mannes

Beitrag von Puschel »

Johanna hat geschrieben:Eheangelegenheiten gehen immer nur das Paar etwas an - es sei denn die Ehe steckt so in der krise dass eine professionelle Beratung angeraten ist. Da dies aber bei Euch nicht der Fall ist, würde ich auch dringend anraten, mit Deinem Mann immer wieder darüber zu reden, dass es so nicht geht. Und mach das bitte auch dem Schwager und seiner Frau klar! Vor allen Dingen ist es eine Unverschämtheit Dir die Tür zu weisen von einem Menschen, der nicht das Recht dazu hat......

Das sehe ich genau so wie Johanna. Eine bodenlose Frechheit von deinem Schwager!! Ich meiner Ehe war es ähnlich, da war es aber nicht der Bruder meines Mannes, sondern meine Schwiegermutter. Ihr konnte ich nichts recht machen. Gott sei Dank ist das jetzt meine Ex-Schwiegermutter!! Ich würde nie wieder auf engem Raum mit Schwiegermüttern, Geschwistern etc. zusammenleben wollen. Das kann nur nach hinten los gehen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Familie des Mannes

Beitrag von Johanna »

Puschel das kann man so pauschal nicht sagen - es kommt immer auf die Charaktere an. Wir haben früher z.B. auch mit verheirateten Kindern zusammen gelebt - auch mit Enkeln - bis die dann eine Wohnung fanden. Von mir kam immer die Einschränkung: Ein Jahr gebe ich Euch Zeit, dann habt ihr eine eigene Wohnung!
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“