Scheidung?

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
Antonia.SS
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 17:37

Scheidung?

Beitrag von Antonia.SS »

Hallo alle zusammen,

Ich bin seit 4 Jahren verheiratet und haben auch noch keine Kinder.
Jetzt habe ich vor kurzem herausgefunden, dass mein Mann mich betrogen hat und ich weiß nicht was ich machen soll.. Dazu kommt noch das ich auch noch schwanger geworden bin und kann zur Zeit keinen klaren Gedanken zusammenfassen. Mein mann weiß aber noch nichts von der Schwangerschaft und ich habe es aber noch vor ihm mitzuteilen.

Bin gerade so am verzweifeln und denke auch seit einigen Tage an eine Scheidung und will das Kind alleine aufziehen. MIch weiß, dass meine Eltern und Freunde mich unterstützen würden. Ich habe mich auch schon ein wenig im Internet belesen, was mich alles bei deiner Scheidung erwarten wird.

Code: Alles auswählen

https://www.scheidung.org/
Ich wusste zum beispiel gar nicht, dass es sowas wie ein Trennungsjahr gibt. Was ist wenn ich mich sofort scheiden lassen will oder dieses Jahr...
Ich weiß nicht so recht. Was denkt ihr? Sollte ich ihm den Fehltritt verzeihen?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Scheidung?

Beitrag von Johanna »

Ob Du ihm den Fehltritt verzeihen sollst/kannst/möchtest kannst nur Du allein entscheiden - da kann Dir Niemand einen Rat geben.
Scheidung dauert - erst ein Trennungsjahr nach 1 oder zwei Versöhnungsversuchen - dann kommt erst das auseinanderdividieren von evtl. Rentenansprüchen usw. das dauert noch mal - und wenn sich der Partner sträubt kann sich das Ganze hinziehen. Mindestdauer bis zu einer Scheidung im Normalfall ca 3 - 5 Jahre.......So war das jedenfalls mal. Wie das heutzutage abläuft kann ich nicht sagen.

Ich denke nur eins: heute sind die jungen Leute zwar bereit schnell zusammen zu ziehen, aber bei Schwierigkeiten geben sie leicht auf und rennen schnell auseinander - frag Dich erst mal warum Dein Mann fremd gegangen ist, so ganz ohne Grund wird das sicher auch nicht gewesen sein. Und dann halte ich eins noch für sehr sehr wichtig: Reden, reden und nochmal reden - zusammen!! Ohne Vorwürfe sondern um die Lage zu klären! Wie sonst kannst Du Dir erklären, dass es auch viele Ehen gibt, die die silberne oder sogar goldene Hochzeit erleben? Die Paare haben auch nicht immer nur schöne Zeiten zusammen erlebt, sondern auch böse/schlechte/schwierige Zeiten zusammen durchgestanden. Das kann man nur wenn man über das reden den anderen versteht! Nicht nur hören sondern auch verstehen ist hier die halbe Miete.
Deine Eltern und Freunde würden Dich unterstützen? Von Deinen Eltern nehme ich das sogar stark an. Sich auf Freunde verlassen? Da ist man meistens verlassen - darauf würde ich nicht bauen.

Wie gesagt - die Entscheidung kann Dir Niemand abnehmen, die musst Du schon ganz allein treffen.
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Scheidung?

Beitrag von Stierfrau »

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Mann sprechen und ihm erzählen, daß Du schwanger bist. Dann kannst Du schon einmal seine Reaktion auf Deine Nachricht sehen. Ja, und dann würde ich den Betrug natürlich auch ansprechen und sehen, was er dazu zu sagen hat. Dann kannst Du immer noch eine Entscheidung treffen. Aber stelle Dir das nicht so leicht vor. Fast alle Alleinerziehenden haben Schwierigkeiten und rufen dann nach dem Staat.!!
Du nur allein kannst auch beurteilen, wie Dein Mann in den 4 Jahren i zu Dir gewesen ist. Ist er liebevoll und verläßlich usw. usw.
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und ob Du uns das dann wissen läßt.
Effii
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 15:45

Re: Scheidung?

Beitrag von Effii »

Ein Kind schweißt ja manchmal wieder zusammen. Erzähle es ihm und schaue was er sagt.
CarNama

Re: Scheidung?

Beitrag von CarNama »

Wieso ist dein erster Gedanke gleich eine Scheidung?
Das du unter anderem auch wütend bist,kann ich schon verstehen,wäre ich sicherlich auch,aber du solltest dich mit deinem Mann erst Mal hinsetzen und über alle in Ruhe reden und eine gemeinsamme Lösung finden.Du kannst das nicht alleine Entscheiden,und jetzt wo ihr auch noch ein Kind bekommt,kannst du es recht nicht.Ich meine er hat das Recht zu wissen dass er Vater wird,oder?
Ist kein leichtes Thema!Aber du musst halt irgendwie da durch.

Wenn du wirklich die Scheidung einreichen möchtest,dann kannst du Infos darüber auch im Netz finden! Meine Eltern haben sich auch kürzlich scheiden lassen...Ich bin echt gegen Scheidungen,aber wenn es nicht anders geht!Du wirst schon wissen,was das beste wäre.Ich wünsche euch alles gute.

LG
Simone50
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. September 2018, 16:23

Re: Scheidung?

Beitrag von Simone50 »

Hallo,

ich wünsche dir viel Kraft. Das ist nicht einfach. Du musst wirklich stärke beweisen dann schaffst du das

LG Simone50
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Scheidung?

Beitrag von Stierfrau »

Hallo Antonia,

was ist inzwischen aus Deiner Idee Scheidung usw. geworden? Das würde schon einmal interessieren?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Scheidung?

Beitrag von Johanna »

5 Jahre ist das her, ob da noch eine Antwort kommt bezweifle ich.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“