Wie teilen bei einer Scheidung?

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
roterapfel
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. April 2018, 11:00

Wie teilen bei einer Scheidung?

Beitrag von roterapfel »

Ich stehe kurz vor der Scheidung von meinem Mann. Ich möchte hier nicht nochmal alles aufrollen obwohl ich stundenlang darüber sprechen könnte. Was aber das nächste Problem sein wird ist wie wir das alles teilen werden. Er stellt sich zur Zeit ziemlich sturr und lässt nicht mit sich reden. wir haben einen gemeinsame Wohnung ein Auto ein Hund zwei Kinder. Außerdem haben wir das Bett zusammengekauft und viele andere Sachen. Ich habe echt Schiss das er fast alles bekommt und vielleicht sogar beidem Kinder. Wie kann man das denn vorab schon aufteilen? vor allem wenn er nicht mit sich reden lässt? Wie wird das in der Regel gehandhabt? Gibt es bestimmte Gesetze? Wo kann ich vorab schonmal Klarheit verschaffen? Habe ja schon viel gelesen aber ich weiß nicht genau..wenn eine es erzählt aus eigener Erfahrung ist das vielleicht besser. Ich danke euch.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie teilen bei einer Scheidung?

Beitrag von Sternkeks »

Du brauchst auf alle Fälle einen guten Rechtsanwalt!!!
Wie die Aufteilung in Deutschland gehandhabt wird, weiß ich nicht, meine Scheidung vor gefühlten 100 Jahren war in Belgien, von daher kann ich dir nicht viel helfen.
Ich finde es allerdings sehr aufschlussreich, wo bei deiner Aufzählung die Prioritäten sind: 1. Wohnung, 2. Auto, 3. Hund und erst zum Schluss die Kinder.
Das war mit Sicherheit von dir nicht absichtlich so aufgezählt, da war wohl das Unterbewusstsein vorrangig?

Ich denke mal, dass Werte ausgerechnet werden in € und dann geteilt wird. Sicher wird jeder gefragt werden ob er lieber Waschmaschine oder Trockner... behalten will. Ob es Gesetze dazu gibt - keine Ahnung.
Von der praktischen Seite aus wäre es sinnvoll, dass derjenige die Wohnung und die absolut notwendigen Haushaltsgeräte behält, der auch die Kinder versorgen wird. Ob es dafür vernünftige Gesetze gibt, weiß ich nicht. Du und dein Anwalt sollten schon aufpassen, dass du nicht vom Ex verleumdet wirst, damit ER die Kinder kriegt - mitsamt dem "Zubehör", und damit er nicht Unterhalt zahlen muss.

Ach, ich wünsche dir dass du da gut rauskommst und dir was Neues aufbauen kannst. Alles Gute!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie teilen bei einer Scheidung?

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat recht - was Du jetzt brauchst ist ein guter Rechtsanwalt! Unbedingt! Und dann solltest Du wirklich die Prioritäten anders setzen. Willst Du die Kinder? dann erhältst Du auch vom Hausrat das, was Du dafür benötigst - das drückt Dein Rechtsanwalt schon durch! Das Auto? Darauf kannst Du doch bestimmt verzichten, wenn Du dafür das Sorgerecht für die Kinder und Unterhalt bekommst.
Willst Du lieber Karriere machen, dann hole Dir den Hund und das Auto und überlasse das andere Deinem Mann *Ironie aus*
Pass auf dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst, das geht manchmal schneller wie man schauen kann.
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie teilen bei einer Scheidung?

Beitrag von Stierfrau »

Zuerst einmal schreibst Du nicht, wie alt die Kinder sind und ob sie ein sehr gutes Verhältnis zum Vater haben oder mehr zu Dir. Das ist schon einmal sehr wichtig. Vielleicht wollen sie lieber zum Vater? Sie werden sowieso von der zuständigen Behörde gefragt. Dann, ist die Wohnung gemietet oder Eigentum? Auch so eine Frage.
Ich bin vor einigen Jahren geschieden und lebte mit meinen 3 Kindern in einem großzügigen Haus. Habe alles selbst in die Hand genommen, was sehr nützlich war. Hatte allerdings auch Hilfe von meinen Eltern und meinem Bruder. Das Haus habe ich erst einmal schätzen (heimlich) lassen, damit ich den Wert wußte. Mein Mann war ganz pedantisch und ich hätte so gar nichts mitnehmen können. Also bin ich in einer Nacht- und Nebel-Aktion ausgezogen. Habe alles mitgenommen, was ich konnte und mir gehörte bzw. meine Eltern bezahlt hatten. Bin dann in eine andere Stadt gezogen mit Sack und Pack. Meine Eltern hatten dafür gesorgt, daß ich sofort mit meinen 3 Kindern wieder in ein Haus ziehen konnte. Wir haben alles sorgfältig vorbereitet. Auch habe ich alle wichtigen Unterlagen vorher kopiert und das stellte sich später als sehr nützlich heraus. Es war mehr als ein Abenteuer und ich glaube, heute würde ich es nicht mehr schaffen. Die ganze Scheidung hat über 3 Jahre gedauert und sehr viel Geld gekostet. Mein Mann wollte mich mit sehr wenig Geld für das Haus (wir waren beide eingetragen) abspeisen. Da war das Gutachten sehr von Nutzen. Das haus wurde dann verkauft und jeder hat die Hälfte der Summe bekommen.

Also überlege es Dir ganz genau, ob Du die Kraft und den Willen dazu hast.
Simone50
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. September 2018, 16:23

Re: Wie teilen bei einer Scheidung?

Beitrag von Simone50 »

Hallo,

alles was nach der Ehe gekauft wurde wird 50 zu 50 geteilt.

LG Simone50
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie teilen bei einer Scheidung?

Beitrag von Stierfrau »

Hallo,

es ist einige zeit vergangen. Wie sieht es jetzt bei Dir aus? Das wäre doch einmal von Interesse.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“