Lederladen ade

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Mama48 »

Biki hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 11:25 Sternkeks hat natürlich Recht, dass es für kleine Läden oft wirklich schwer ist, aber gerade WEIL es ein kleiner Laden ist und das Verhältnis zu den Angestellten somit auch viel persönlicher ist, wäre ein offenes Gespräch und die Suche nach einer Lösung sicherlich angebracht gewesen.
Das Ding war ja daß er weniger arbeiten wollte (Neuanfertigungen und Reparaturen).Ich hatte ja schon lange gemerkt daß er keine rechte Lust mehr hatte mit 63.Somit hat er sein Geld natürlich leichter mit dem Verkauf von Taschen,Jacken,Gürteln etc. (völlig überteuert) gemacht,sprich am Samstag mit meiner Kollegin.Lohnkosten hin oder her,man kann doch offen reden miteinander.Bis zu dem Zeitpunkt wo ich nach ner Lohnerhöhung gefragt habe hat er mich und meine Arbeit immer gelobt und betont daß ich damals ein Glücksgriff für ihn war.Wie viele ausgebildeten Ledernäherinnen gibt es schon?Und im Verkauf und Umgang mit den Kunden (was für mich damals Neuland war) habe ich mich sehr gut eingearbeitet und war bei den Kunden sehr beliebt.
Die Lohnkosten für mich und meiner Kollegin waren ihm einfach zu hoch,aber ich sah einfach nicht ein warum ich seit über 8 Jahren und mit Nähausbildung für 10 Euro/Std. gearbeitet habe,sogar geputzt,wärend meine Kollegin die erst 1 Jahr da war und keinerlei Ausbildung hat und nie einen Lappen in die Hand nahm (und nur rumstand wenn keine Kundschaft im Laden war) automatisch den selben Stundenlohn bekam.
Als ich ihm aufgezählt habe was ich alles im Geschäft für ihn mache (inklusiv Putzen) um meine geforderte Lohnerhöhung zu rechtfertigen,sagte er nur daß meine Kollegin Samstags mehr verkauft/Umsatz macht :-(. Wäre ich Samstags im Laden gewesen hätte ich auch mehr verkauft als mitten in der Woche.Komisch,in den letzten Wochen habe ich auch kein "Dankeschön" oder irgend welche Anerkennung mehr von ihm bekommen (was vorher ganz normal war).Zum "Dank" hat er dann auch noch meine Stunden (um 4 Stunden) gekürzt um es auf die Spitze zu treiben und mich raus zu ekeln.Das war der Dank für eine langjährige,fleißige,ehrliche Mitarbeiterin.Ich frag mich was er noch gemacht hätte hätte ich nicht selbst gekündigt.Jedenfalls war das gute Arbeitsverhältnis im A. und so kann und will man dann auch nicht mehr dort arbeiten.
Hier geht es nicht darum wer gekündigt hat,sondern WIE er sich als Chef verhalten hat,nämlich unter aller Sau.Vom Chef gemobbt - mal was neues.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Lederladen ade

Beitrag von Johanna »

das kann ich voll unterstreichen Biki - gut war das nicht von Mamas Chef......
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Lederladen ade

Beitrag von Johanna »

Mama gemobbt vom Chef ist nichts neues - meine ehemalige Vorgesetzte hat das bei mir auch versucht - aber ich habe mir das nicht gefallen lassen sondern bin gleich bis in die Chefetage gewandert. Das konntest Du ja leider nicht.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Mama48 »

Am idiotischsten fand ich ja seine Ansicht,daß jede den gleichen Stundenlohn bekommt.Ich war seit 8 Jahren dort,mit Ausbildung und habe auch geputzt und alles gemacht wenn ich mal keine Kundschaft oder Reparaturen hatte,im Gegensatz zu meiner Kollegin.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Lederladen ade

Beitrag von Johanna »

abwarten Mama - noch ist auch bei ihm und der "Kollegin" nicht aller Tage abend - wenn sie nicht putzt sondern nur verkauft und keine Reparaturen machen kann - er wird schon noch merken was er verbockt hat. Meistens merkt man erst was man hatte, wenn man es verloren hat - das gilt auch hier!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Mama48 »

Das denke ich mir auch,Johanna.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Biki »

Mama48 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 14:10 Das Ding war ja daß er weniger arbeiten wollte (Neuanfertigungen und Reparaturen).Ich hatte ja schon lange gemerkt daß er keine rechte Lust mehr hatte mit 63.Somit hat er sein Geld natürlich leichter mit dem Verkauf von Taschen,Jacken,Gürteln etc. (völlig überteuert) gemacht,sprich am Samstag mit meiner Kollegin.
Hm - nu muss ich aber mal nachfragen.
Ich dachte, dass all die Sachen im Laden Anfertigungen sind. Wenn er keine mehr machen will, was verkauft er dann?
Oder sind Taschen, Jacken, Gürtel usw. eingekaufte Waren?
Biki
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Mama48 »

Die Taschen (Shopper),Jacken und Hosen sind eingekaufte Ware,die normalen Gürtel macht er selbst,Damen-/Hüftgürtel sind auch eingekauft.Für eine Hose, die er preiswert einkauft schlägt er im Geschäft ein Vielfaches drauf.So macht man eben Gewinn und die Kunden denken sie haben etwas Besonderes nur weil es aus nem Lederladen ist.Gewinn macht er zur Genüge,aber ich glaube viele Einheimische haben das schon geschnallt.Bei den Touristen,besonders aus dem Ausland "zieht" der Lederladen natürlich.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Sternkeks »

Mama, sei bitte vorsichtiger mit deinen Mitteilungen. Das sind Interna, (Einkaufspreise...) die du uns hier erzählst, und wenn der Typ da die Nase dran kriegt, dann haste noch mehr Ärger am Hals. Mündlich wärest du nicht festzunageln, aber schriftlich...? Hoffentlich hast du deiner "Kollegin" nichts vom Forum hier erzählt.
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du (berechtigt!) total sauer bist auf den und wie das gelaufen ist, aber es ist nunmal, wie es ist. Solch einem A.r.s.c.h. darf man nicht noch mehr "Futter" geben, die schlagen gnadenlos zurück - und kriegen womöglich auch noch Recht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Mama48 »

Sternkeks hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 12:02 Mama, sei bitte vorsichtiger mit deinen Mitteilungen. Das sind Interna, (Einkaufspreise...) die du uns hier erzählst, und wenn der Typ da die Nase dran kriegt, dann haste noch mehr Ärger am Hals. Mündlich wärest du nicht festzunageln, aber schriftlich...? Hoffentlich hast du deiner "Kollegin" nichts vom Forum hier erzählt.
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du (berechtigt!) total sauer bist auf den und wie das gelaufen ist, aber es ist nunmal, wie es ist. Solch einem A.r.s.c.h. darf man nicht noch mehr "Futter" geben, die schlagen gnadenlos zurück - und kriegen womöglich auch noch Recht!
Keine Sorge sternkeks,meine "internen Infos" sind hier bei euch gut aufgehoben und sicher.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm, bei UNS ja, aber wer liest so alles als Gast mit? Sei lieber vorsichtig und misstrauisch! Ist nur gut gemeint, ich hab schon "Pferde kot.zen"sehen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Biki »

Ich habe den Beitrag mal entschärft, mama48.
Sternkeks hat vollkommen Recht - dieser Beitrag ist öffentlich und du (ich wahrscheinlich auch) könntest richtig Ärger bekommen.
Naja - der Name des Chefs ist hier ja nicht erwähnt - sollte also passen.
Für mehr Frust von der Seele reden (dafür sind wir hier ja auch da), kannst du auch in "Nur für Mitglieder" einen neuen Beitrag machen.

Ich kann dich echt gut verstehen und ärger mich auch oft maßlos, weil sich scheinbar jeder nur noch für sich selbst interessiert.
Biki
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Mama48 »

Danke Biki für's "entschärfen" ;-) aber weder der Ex-Chef noch meine Kollegin wissen von unserem Forum.Und soweit ich weiß ist niemand aus meiner Gegend hier den es interessieren könnte.
Danke trotzdem für deine Mühe.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Ivi »

Oh Mama, wie gemein! Ich fühle so mit dir, ich habe mich von meinem ehemaligen Chef genau so verarscht gefühlt und auch nach über 7 Jahren macht es mich noch wütend und tut weh. Das war alles andere als eine feine Art von ihm. Und das mit dem gleichen Gehalt ist Blödsinn unter den bekannten Voraussetzungen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lederladen ade

Beitrag von Mama48 »

Danke für dein Mitgefühl,Ivi.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“