Frage wegen meinem Nachbarn

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Frage wegen meinem Nachbarn

Beitrag von Dorle »

Hallo,

eigentlich verstehe ich mich mit meinem Nachbarn Adrian ganz gut, und wir unternehmen auch Einiges miteinander.
Doch seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er wegen Kleinigkeiten aufbrausend wird.

Heute z. B. sollte unser Nachbar Markus ein neues Handy für ihn entgegen nehmen, in der Zeit, wo ich einkaufen war. Markus
ist aber leider eingeschlafen und hat das klingeln nicht gehört. Als Adrian dann nach Hause kam, flippte er total aus, beschimpfte
Markus einen "Idioten" und auch bei mir krakelte er rum.

Ich hoffe doch, dass er sich bald wieder beruhigt. Ich denke, dass er ein sog. Choleriker ist, weiss aber nicht so genau,
wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Wenn ich bisschen auf Abstand gehen will, ist er auch gleich beleidigt und schreibst ständig
Whats-App Nachrichten.

Was könnt ihr mir raten, wie ich mich verhalten soll? Bin doch sehr auf ein freundliches Miteinander mit meinen Nachbarn bedacht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen meinem Nachbarn

Beitrag von Sternkeks »

Das ist nicht so leicht zu beantworten, Dorle.
Was ich machen würde, muss nicht gut für dich sein. Man müsste diesen "leicht-Ausflipper" persönlich kennen, um richtig mit ihm umgehen zu können.

Vielleicht versuchst du es bei einer entspannten, ruhigen Minute mit einem POSITIVEN Gespräch ohne sein Verhalten zu bewerten.
Sag ihm, dass du dich hilflos und ängstlich fühlst, wenn er so tobt, frag ihn, was du dann machen sollst. Frag ihn auch, ob der Anlass des "Anfalls" wirklich der Grund ist oder ob ihn etwas ganz anderes umtreibt, was sich bei Pannen dann so entlädt.

Du musst dir darüber im Klaren sein, aber ihm um Himmels Willen nicht sagen, dass z.B. die Reaktion auf die Nummer mit der verpassten Handy-Annahme absolut daneben war. Dieser Markus ist schließlich nicht Adrians Butler oder Laufbursche sondern hat sich nur bereit erklärt, behilflich zu sein.
Für mich sieht das so aus, dass Ärger und Enttäuschung hier ganz normal wären, aber sowas niemals der Anlass für solche Ausraster sein kann, da könnte leicht was anderes dahinter stecken.

Aber wie gesagt, ich kenne niemand von euch persönlich und kann nur raten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frage wegen meinem Nachbarn

Beitrag von Dorle »

Erst mal danke für deine Antwort, Sternkeks. Ich habe vorgestern Abend noch ruhig mit Adrian gesprochen. Ja, da steckt wohl
einiges Andere dahinter, vor allem hat er auch Geldprobleme. Natürlich will ich da nicht näher drauf eingehen. Ich hab ihm angeboten,
dass er mit mir immer im Ruhigen reden kann, und das will er in Zukunft auch so halten.

Gestern z.B. hat er mir geholfen, als ich mit meinem Roller "liegen blieb". Ich wollte nach Frickhofen zum Einkaufen fahren, und an einer
Kreuzung ging er einfach aus. Da durfte ich dann zu Fuss nach Hause gehen..,. :twisted: Adrian ist dann mit einem Freund zusammen zum
Roller gefahren und hat festgestellt, dass eine Sicherung defekt war und hat sie ausgetauscht. Da war ich dann sehr froh und hab mich natür-
lich bei ihm bedankt.

Eben hat er mich gefragt, ob ich heute Abend mit ihm zusammen das Finale von "Masked Singer" schaue und ich habe "ja" gesagt.
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frage wegen meinem Nachbarn

Beitrag von Stierfrau »

Mir persönlich wäre das alles viel zu nah. Dazu hätte ich gar keine Lust.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“