Scheidung zu teuer

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 19:55

Scheidung zu teuer

Beitrag von sonnenblume »

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich einfach mal ausheulen. Zurzeit funktioniert bei mir gar nichts mehr. Ich wurde vor einigen Monaten von Voll- auf Teilzeit heruntergesetzt. Kurz danach hat sich mein Mann von mir getrennt. Und letzte Woche habe ich das Auto zum Totalschaden gefahren. Ich habe zwar einige tausend Euro gespart, aber ich habe nie besonders große Rücklagen gebildet. Wenn ich mir jetzt durchlese, was so eine Scheidung kostet, bekomme ich richtiges Muffensausen. Ich habe keine Ahnung, wie ich mir das leisten soll. Mein Ex hat auch nicht mehr Geld als ich, von ihm brauche ich keine Unterstützung erwarten. Was soll ich jetzt machen? Verheiratet bleiben, weil die Scheidung nicht bezahlbar ist? Oder kann man irgendwie eine ganz einfache Scheidung machen, die weniger kostet? Nur ein Papier, auf dem steht, dass wir nicht mehr verheiratet sind? Wir brauchen diese ganzen Anwaltssachen nicht, haben eh keine Kinder und kein Vermögen, um das wir uns streiten könnten. Das kann doch nicht so viel kosten...
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Scheidung zu teuer

Beitrag von Steffka »

Hallo Sonnenblume,

aus der Erfahrung meiner Zeit aus der Frauenhausarbeit kann ich Dir nur raten: Suche Dir einen Anwalt/eine Anwältin. Rufe da an und lasse Dir einen Beratungstermin geben. Und entscheide dann was für Dich am Besten ist. Eine Scheidung ohne Anwalt würde ich Dir nicht empfehlen. Es geht hier schliesslich nicht nur um Vermögen, sondern auch um Deine Rentenanwartschaften, und andere Dinge. Und auch wenns um die Sachen geht, die Ihr Euch im Laufe der Ehe gemeinsam zugelegt habt kann das recht übel enden für Dich. Da wirst als Frau schnell und heftig über den Tisch gezogen.
Also, Beratungstermin beim Anwalt machen. Der kann Dir auch sagen, ob Du Anrecht auf Prozesskostenhilfe hast, wenn nicht, ein Beratungstermin ist ned teuer, bewegt sich so zwischen 25 - 45 Euro. Auf jeden Fall weisst danach genau, was Du tun kannst und was nicht.

Ich wünsche Dir Erfolg und Glück. Du wirst es schon schaffen - wie sooooo viele Frauen vor Dir! :) :wink3:

Alles Liebe Dir! Gruss Steffka :)
Sabine72
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. September 2022, 12:44

Re: Scheidung zu teuer

Beitrag von Sabine72 »

Liebe Sonnenblume,

ohje, manchmal kommt wirklich alles auf einmal! Und zum Ausheulen bist Du hier im KummerKasten doch genau richtig.

Aber es könnte auch immer noch schlimmer sein: Zumindest geht es Dir ja offenbar gesundheitlich gut, auch wenn das Auto ein Totalschaden hat.. und ein paar tausend Euro Rücklagen hat auch nicht jede. :)
Das mit Deinem Mann tut mir leid. Aber auch hier musst du den Kopf nicht hängen lassen! Es gibt sooo viele andere Männer da draußen, die auf dich warten.

Eine Trennung ist oft schmerzhaft, aber eine Scheidung muss nicht immer kompliziert, langwierig und teuer sein - insbesondere, wenn keine Kinder oder größere Vermögen im Spiel sind.
Wie Steffka schon richtig geschrieben hat: Eine Scheidung ganz ohne Anwalt durchzuziehen ist trotzdem nicht ratsam.

Eine möglichst bequeme Lösung ist eine Onlinescheidung. So habe ich selbst vor ein paar Jahren meine Scheidung eingereicht. Da hast Du alle Vorteile einer professionellen Beratung, ohne dass du ständig in eine Kanzlei rennen musst. Gespräche mit dem Anwalt können über Telefon und Mail gehalten werden - zumindest war es damals bei mir so einfach.

Und auch die Scheidungskosten sind dann oft gar nicht so hoch.. also mit Deinen Rücklagen könntest du das locker bezahlen und Dir danach immer noch einen erholsamen Wellness-Urlaub gönnen, den du Dir nach dem ganzen Stress mehr als verdient hast! 8)

Die Sonnenblume wendet ihr Gesicht immer der Sonne, dem Licht, zu - in diesem Sinne hoffe ich, dass auch Du bald wieder die Lichtblicke in Deinem Leben siehst, liebe Sonnenblume.


Ich wünsche Dir viel Kraft und ganz viel Sonnenschein in Deinem Leben!
Sabine
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Scheidung zu teuer

Beitrag von Dorle »

Erst einmal ein "Hallo" von mir in diesem Forum für Sonnenblume und Sabine... :wink2:

Sternkeks ist hier der Mod und wird sich sicher noch bei euch melden. Schade, dass ihr euch nicht "offiziell" vorgestellt habt, besonders von
User Sabine wissen wir ja noch so garnichts...

Ja, ich kann mich Steffka nur anschliessen...ausserdem noch einen Tip von mir, Sonnenblume: Wenn du und dein Mann euch einig seid, könnt ihr
auch einen Anwalt gemeinsam nehmen, das spart zusätzlich Kosten.

Wenn ihr beide "einigermaßen" gut verdient, werdet ihr wohl keine Prozesskostenhilfe bekommen, diese bekommen nur Menschen mit geringen oder
keinem Einkommen.

Da ihr anscheinend beide noch jung seid und keine Kinder habt, sollte eine -einvernehmliche- Scheidung kein Problem sein und keine allzu grosse
Kosten verursachen.

Von einer sog. "Online-Scheidung" , wie Sabine schreibt, habe ich keine Ahnung...ihr habt ja sicher auch mal gute Zeiten erlebt, das scheint mir
doch sehr "anonym" zu sein.... :147:

Im übrigen: Wenn du, Sonnenblume, ein paar tausend Euro gespart hast, kannst du dir eine Scheidung sicher leisten.

Dein Mann hat sich von dir getrennt, und du hast dein Auto zu Schrott gefahren...du willst diese beiden Probleme doch nicht auf einem
Level sehen? Gottseidank hast du den Unfall wohl anscheinend heil überstanden...Materielles kann man doch ersetzen.

Wenn du deinen Mann wirklich geliebt hast bzw. noch liebst, dann ist eine Trennung doch viel schwerwiegender als ein kaputtes Auto, oder?

Ausserdem: Er hat sich von dir getrennt....du schreibst nicht warum etcetc...kann ja sein, dass es nur vorübergehend ist.

Bevor du nun über eine Scheidung nachdenkst und dieses hier im Forum postest, solltest du dich vllt. erst mal mit ihm aussprechen.
Hast du keine Familienangehörige oder Freunde, mit denen du über deine Probleme bzw. dieses Thema reden kannst?

Und: Wenn du meinst, eine Scheidung (die du ja anscheinend möchtest), ist zu teuer, dann musst du halt verheiratet bleiben, aber das ist nur
meine Meinung. Warten wir mal ab, was Sternkeks dazu meint.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Scheidung zu teuer

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm, ich meine dazu eigentlich gar nichts Neues, ihr habt doch schon alles Vernünftige dazu gesagt!

Von den Abläufen bei Scheidung im HEUTIGEN Deutschland habe ich null Ahnung, sollte mich deshalb auch nicht "ins Blaue hinein" äußern.

@Dorle, ja, schade wenn sich neue User nicht vorstellen, wenigstens in groben Zügen, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Aber eine Pflicht zum Vorstellen gibt es nicht, das darf jede/r so halten, wie sie/er mag.

Darum freuen wir uns immer besonders über so nette Vorstellungen, wie du und Steffka sie hier preisgegeben habt! :wink:

Wir brauchen keinen ausführlichen Lebenslauf, ist halt nur schwierig, Ratschläge zu geben, wenn man so gar kein Hintergrundwissen hat.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Scheidung zu teuer

Beitrag von Stierfrau »

Wenn man wenig Geld hat, gibt es ja Prozeßkosenhilfe. Zei meiner Freundinnen leben einfach nur getrennt und lassen sich nicht scheiden. Das geht also auch. Der Vorteil ist, wenn einer stirbt, bekommt der übrig gebliebene die Rentenanteile.

Meine Scheidung vor 40 Jahren hat 13.000,00 DM gekostet. Aber da ein gemeinsames Haus vorhanden war, ging das alles.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Scheidung zu teuer

Beitrag von Johanna »

Ich liess mich 1970 scheiden und es kostete damals ca 1.000.00 DM. Ich hatte keinerlei prozesskostenhilfe, ich wollte nur geschieden werden ohne versoehnungstermin und dergleichen. Ich hatte die Nase gestrichen voll von diesem Mann. Er hat ganz schoen bloed geschaut weil ich die Scheidung innerhalb von 3 Wochen durchdrueckte. Andere brauchten zu der Zeit damals mindestens 3 Jahre.....
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“