Kinderwunsch :(

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
Lisslife
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. März 2023, 10:45

Kinderwunsch :(

Beitrag von Lisslife »

Hallo zusammen,

ich bin 42 und versuche seit zehn Jahren schon ein Baby zu bekommen. Gibt es hier vielleicht "späte" Mamis unter euch, die mir Tipps geben können? Aktuell denken wir über künstliche Befruchtung nach, was ja auch nicht ganz billig ist. Adoption wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber wir möchten es erst selbst versuchen. So lange noch Zeit ist...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Johanna »

Mit 42 hast du nicht mehr viel Zeit. Adoption ist auch nur bis 40 Jahre möglich. Aber wie waere es mit pflegekind? Kind ist Kind und jedes Kind hat doch eigentlich Anspruch auf eine gute Kindheit, auf Liebe und fuersorge.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Sternkeks »

"Späte" Mamis kenne ich nur zwei persönlich, aber bei denen (beide mit 42/43 J. schwanger) war es - Zufall - jeweils der fünfte Sprössling!
Die beiden haben sich mit der Schwangerschaft ziemlich schwer getan und waren froh, als der Nachzügler endlich auf der Welt war.

Künstliche Befruchtung ist auch nicht so ohne, und vor allen Dingen ohne Gelinggarantie. Johanna hat schon verdammt Recht, Kind ist Kind, und jedes hat doch einen sehr berechtigten Anspruch auf Liebe und Geborgenheit.

Bei meiner Tochter, sie ist inzwischen 54 J., hat es auch nicht geklappt mit einem Baby. Es war klar, dass es an ihr liegt: durch unerkannte (immer falscher Verdacht auf Blinddarm) häufige Eierstockentzündungen im Teenageralter sind die Eileiter dermaßen verklebt und vernarbt, dass da einfach nichts geht. Künstliche Befruchtung ebenfalls nicht möglich, man hätte nur auf ein sogenanntes Retortenbaby hoffen können, aber das wollten sie dann doch nicht.
Nun haben wir alle uns inzwischen damit abgefunden, sie haben keine Kinder, wir haben keine Enkel, aber es geht eben auch ohne - muss ja!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Johanna »

Naja sternkeks, bei meiner Familie mit 12 Kindern aus 2 Ehen bzw. Von mir 2 und meinem zweiten Mann 2 Ehen kam eine grosse Patchwork Familie zusammen.
Lisslife
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. März 2023, 10:45

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Lisslife »

Sternkeks hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 20:20 "Späte" Mamis kenne ich nur zwei persönlich, aber bei denen (beide mit 42/43 J. schwanger) war es - Zufall - jeweils der fünfte Sprössling!
Die beiden haben sich mit der Schwangerschaft ziemlich schwer getan und waren froh, als der Nachzügler endlich auf der Welt war.

Künstliche Befruchtung ist auch nicht so ohne, und vor allen Dingen ohne Gelinggarantie. Johanna hat schon verdammt Recht, Kind ist Kind, und jedes hat doch einen sehr berechtigten Anspruch auf Liebe und Geborgenheit.

Bei meiner Tochter, sie ist inzwischen 54 J., hat es auch nicht geklappt mit einem Baby. Es war klar, dass es an ihr liegt: durch unerkannte (immer falscher Verdacht auf Blinddarm) häufige Eierstockentzündungen im Teenageralter sind die Eileiter dermaßen verklebt und vernarbt, dass da einfach nichts geht. Künstliche Befruchtung ebenfalls nicht möglich, man hätte nur auf ein sogenanntes Retortenbaby hoffen können, aber das wollten sie dann doch nicht.
Nun haben wir alle uns inzwischen damit abgefunden, sie haben keine Kinder, wir haben keine Enkel, aber es geht eben auch ohne - muss ja!
Wow, der fünfte Sprößlng! Dann hatten die beiden wohl generell erstmal keine Schwierigkeiten überhaupt schwanger zu werden.Künstliche Befruchtung hat keine Garantie und kostet - jedenfalls für uns - sehr viel Geld. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir es alls allerletzte Option noch mal versuchen wollen. Meine Schwester hat auch keine Kinder, sie hatte aber auch nie den Wunsch danach.
Lisslife
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. März 2023, 10:45

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Lisslife »

Johanna hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 19:32 Mit 42 hast du nicht mehr viel Zeit. Adoption ist auch nur bis 40 Jahre möglich. Aber wie waere es mit pflegekind? Kind ist Kind und jedes Kind hat doch eigentlich Anspruch auf eine gute Kindheit, auf Liebe und fuersorge.
Ich weiß, mir läuft die Zeit weg! Adoptieren geht tatsächlich nur bis 40?! Das wusste ich überhaupt nicht. Natürlich hat jedes Kind einen Ansspruch auf Lieebe und Fürsorge. Allerdings weiß ich nicht, ob ich, die ja noc h gar keine Erfahrung als Mama hat, mit einem Pflegekind nicht überfordert wäre...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Johanna »

Das war jedenfalls mal so. Ein ehemaliger Arbeitskollege wollte ein Kind adoptieren das wurde ihm verweigert mit dem hinweis "nein geht nicht, sie sind doch schon ueber 40"
Mach dir mal keine Sorgen. Liebe zu einem Kind ist das wichtigste alles andere kommt von ganz alleine.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Johanna »

Wenn du dich mit einem pflegekind überfordert fühlst dann bist du auch mit einem leiblichen Kind überfordert. Kind ist Kind...... Und jedes Kind ist anders. Ich hatte aus erster Ehe 2, einen jungen und ein maedchen. Ich heiratete einen Witwer mit 7 Kindern und wurde gleichzeitig stiefoma einer dreijährigen Enkelin. Wir bekamen auf meinen Wunsch hin noch einmal 2 maedchen und einen jungen. Alle Kinder waren bzw. Sind verschieden im Charakter. Die einen sind mehr gutmütig die anderen weniger, die einen sind hilfsbereit die anderen muss man auffordern. Es gibt immer Unterschiede und die Kunst ist es auf jedes Kind individuell einzugehen. Eine Tochter tat sich mit Lernen in der Schule schwer, der anderen flog alles zu.... Usw
Lisslife
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. März 2023, 10:45

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Lisslife »

Johanna hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 16:27 Wenn du dich mit einem pflegekind überfordert fühlst dann bist du auch mit einem leiblichen Kind überfordert. Kind ist Kind...... Und jedes Kind ist anders. Ich hatte aus erster Ehe 2, einen jungen und ein maedchen. Ich heiratete einen Witwer mit 7 Kindern und wurde gleichzeitig stiefoma einer dreijährigen Enkelin. Wir bekamen auf meinen Wunsch hin noch einmal 2 maedchen und einen jungen. Alle Kinder waren bzw. Sind verschieden im Charakter. Die einen sind mehr gutmütig die anderen weniger, die einen sind hilfsbereit die anderen muss man auffordern. Es gibt immer Unterschiede und die Kunst ist es auf jedes Kind individuell einzugehen. Eine Tochter tat sich mit Lernen in der Schule schwer, der anderen flog alles zu.... Usw
Da ist natürlich ein Körnchen Wahrheit dran. Wie sich ein eigenes Kind entwickelt ist ja auch nicht vorhersehbar. Du hast mit einer so großen Patchworkfamilie natürlich mehr Erfahrung.Ich denke Probleme sind normal und die wird es mit jedem Kind in der einen oder anderen Form irgendwannn mal geben...
Lisslife
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. März 2023, 10:45

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Lisslife »

Johanna hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 16:21 Das war jedenfalls mal so. Ein ehemaliger Arbeitskollege wollte ein Kind adoptieren das wurde ihm verweigert mit dem hinweis "nein geht nicht, sie sind doch schon ueber 40"
Mach dir mal keine Sorgen. Liebe zu einem Kind ist das wichtigste alles andere kommt von ganz alleine.
Man möchte beim ersten Mal ja auch nichts falsch machen. Mir fehlt einfach die Erfahrung
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Johanna »

Du machst bestimmt nichts falsch wenn du dem Kind liebe und geborgenheit vermittelst. Das ist das wichtigste überhaupt.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Johanna »

Die grosse Patchwork Familie kam ueber Nacht nicht langsam stueck fuer stueck. Es ist wie der Sprung ins tiefe Wasser wenn du nicht schwimmen kannst. Du paddelst wie wild um an der Oberfläche zu bleiben..... Lol
Stierfrau
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Stierfrau »

In der heutigen Zeit sollte man sich gut überlegen, oberhaupt ein Kind in die Welt zu setzen. Pflegekind ist doch eine gute Option.
Ich habe 3 Kinder bekommen und jetzt 5 Enkel. Ich würde nie wieder Kinder haben wollen. Man hat Sorgen bis ins hohe Alter und auch immer fühlt man sich verpflichtet.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Dorle »

Mit Kindern hat man es nicht leicht...ein Leben lang. Zu meinem Sohn habe ich leider auf seinen Wunsch keinen Kontakt mehr, und das schmerzt, weil ich ihm nichts getan habe; er aber richtig viel Geld, dass ich ihm anvertraut habe, veruntreut hat.

Nun habe ich Frettchen...die sind jetzt meine Kinder... :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kinderwunsch :(

Beitrag von Johanna »

Dorle das kann ich nachfühlen. Mir sind von allen Kindern nur zwei mit ihren familien/Partnern geblieben zu welchen ich innigen Kontakt habe. Belgien und Schweiz. Alle anderen? Sie haben ihr Leben und ich das meine.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“