OP - ja oder nein ??

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

OP - ja oder nein ??

Beitrag von Furby »

Hallo zusammen,

leider geht es mir momentan gar nicht gut, nachdem ich nun seit letzten Sommer immer mal wieder Schmerzen in der Schulter hatte, die sich peu a peu immer steigerten, bin ich nun schon seit einer Woche krank geschrieben, leider. Ich soll meine Schulter bzw Arm erst mal schonen aufgrund einer Schleimbeutelentzündung (fiese Schmerzen, Medis schlagen leider gar nicht an). Außerdem meinten die Orthopäden, ich müsse mich operieren lassen, um wieder schmerzfrei zu werden, es liegt bei mir das sog.Impingement vor, d.h. auf deutch eine Enge im Schulterdach. Bei der OP wird etwas Knochen aus dem Schulterdach abgetragen, um wieder Platz zu schaffen für die Sehnen und Muskeln.

Ehrlich gesagt habe ich vor so einer OP höllischen Respekt. Kann mir irgendjemand von Euch evtl. eigene Erfahrungen dazu mitteilen ? Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Evtl. auch, ob jemand ein ähnliches Problem ohne OP bewältigt hat ??
Danke schon mal im Voraus !!!
wuschige Muddi

Beitrag von wuschige Muddi »

Furby,


bei fiesen Schmerzen kann ich mit dir zusammen ein Lied singen. Da könnte man u.U. ein Taschenbuch mit füllen. Vor 2 Tagen machte ich mir auch unter dem Titel "Bin depremiert" Luft.

Aber ob OP ja oder nein, glaube ich, dass dies eine Entscheidung ist, zu der man weder anraten noch abraten kann. Welche Alternativen (Heilmethoden) könnten hilfreich sein? Ist es schon so weit fortgeschritten, dass nur noch eine OP bleibt? Und wenn OP, ist das Problem dann gelöst?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht schaden kann noch einen anderen Orthopäden aufzusuchen. Denn auch da gibt es gewaltige Unterschiede!

Leider konnte ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen!

Ich bin mir sicher, du wirst zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen!

LG von Muddi
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich kann Dir nur sagen, wie das mit meinen Arm/Schulterschmerzen ausging.
Also ich war auch beim Orthopäden, weil ich meinen Arm fast nicht mehr heben konnte, ständig Schmerzen hatte. Der röntgte, sagte dann ich hätte eine Schleimbeutelentzündung und gab mir eine Spritze in den Oberarm. Nach ca 2 Wochen war es genauso schlimm wie vorher.
Da ich aber bei einem Ostheopathen schon sehr gute Erfolge hatte bin ich halt zu dem hingefahren. Er meinte nur, das ist keine Schleimbeutelentzündung - sowas kann man mit einem Röntgenbild nicht sehen - da werden die Knochen usw abgebildet, da sitzt bei Ihnen die oberste Rippe falsch - die ist rausgesprungen. Nach einer halbstündigen Behandlung konnte ich wieder gehen und ich habe seitdem nur noch einmal eine kurze Behandlung gebraucht, dann nie wieder...keine Schmerzen mehr...nichts....gar nichts.....(allerdings war die Behandlung wirklich sehr schmerzhaft.....) und das ist jetzt schon über 1 Jahr her.
Ein anderes mal sagte der Orthopäde nach Röntgen zu mir, ich glaub Ihnen dass Sie Schmerzen haben, sie haben Arthrose (linke Hüfte) damals konnte ich keine Stufe mehr steigen, ich musste auf allen vieren hochkrabbeln......das laufen war schmerzhaft naja, wie das so ist, wenn die Hüfte überhaupt nicht mehr mitspielt.
Ich bin damals (zum ersten Mal) zu diesem Ostheopaten gegangen, der hat mich behandelt, meinte ich solle mir hier an meinem Wohnumfeld einen guten Ostheopathen suchen, das bekommt man ohne Chemie und OP weg. Hab ich gemacht und seitdem kann ich laufen, springen, Treppen steigen - mir tut nichts weh ........OP hab ich vergessen, Arthrose? was ist das?? Und das hat mich nur 6 Intensivbehandlungen gekostet, die die Kasse allerdings nicht bezahlt hat.

In Deinem Fall kann ich Dir nicht raten, nicht helfen. Diese Entscheidung kannst Du nur ganz alleine - in Zusammenarbeit mit Deinen Ärzten - treffen. Ich kann Deine Ängste und die Unsicherheit nachvollziehen.
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Beitrag von Furby »

vielen Dank für eure Antworten !
@muddi, gegen dich bin ich wahrlich nur ein kleiner Fisch, habe deinen Beitrag ja auch gelesen und ziehe meinen Hut vor Dir ! Da kann ich ja froh sein, dass mich "nur" die Schulter plagt, aber auch das reicht mir chon völlig, da ich doch ziemlich außer Gefecht gesetzt bin. Ich versuche aktuell, die Entzündung mit Eisbeutel zu bekämpfen, wie schon erwähnt, kein Medikament kommt gegen die Schmerzen an.
Ich bekomme am 11.2. eine sog.MRT-Untersuchung, anhand derer können die Ärzte besser sehen, was in meiner Schulter los ist. Bis dahin muss ich die Schmerzen halt noch irgendwie aushalten und gleichzeitig das Kunststück fertig bringen, nicht völlig bewegungslos zu werden, damit die Schulter nicht einsteift.

@ Johanna, ich habe auch schon überlegt, nichtärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, allerdings ist es nicht so leicht, hier im Osten welche zu finden, und dementsprechend findet man dann auch kaum Leute, die einem sagen können,ob die Leute wirklich gut sind oder einem doch nur das geld aus der Tasche ziehen wollen. Übers Internet habe ich hier in meiner Nähe nur einen Anbieter gefunden, und ob der gut ist - keine Ahnung.

Ich muss wirklich erst mal den befund des MRT abwarten und dann gut überlegen, was zu tun ist. Bei den Schmerzen, die ich habe, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das mit ein paar Handgriffen wieder weg geht ?
Johanna, kannst du mir sagen, wie teuer so eine Behandlung beim Osteopathen ungefähr ist ?
wuschige Muddi

Beitrag von wuschige Muddi »

Furby,

du bist kein kleiner Fisch!

Ich versuche es von der humorigen Seite zu sehen: Wir werden alt!! :twisted:

Und das Älterwerden schmerzt! :evil:


LG
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Doch @furby, ein Osteopath kann wirklich in solchen Fällen helfen.
Habe schon darüber gehört und auch Erfolge gehört. Allerdings war ich auch nicht bei einem solchen Arzt. Sie gibt es wenig und dann sind sie überfüllt oder bekommst ewig keine Termine.

Ich kenne auch diese Schulterschmerzen. Kniearthrose, seid ich zur Akkupunktur gehe, sind die auch so gut wie weggeblasen. Obwohl ja so eine Erkrankung nicht einfach weg sein kann.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

also ich bin in Belgien zu einem Ostheopathen gegangen - als ich bei Tochter und Schwiegersohn war. Es waren nicht nur ein paar Handgriffe bei der Schulter. Und dieser Ostheopath sagte mir auch, dass dazu (zu dieser speziellen Behandlung) eine separate Weiterbildung gehört - das macht auch nicht Jeder......Ich habe während dieser Schulterbehandlung echt Schmerzen gehabt - die hielten auch noch etwas an, aber der Erfolg zeigte sich dann später......
Eine ostheopatische Behandlung kostet ungefähr 25 - 30 Euro die halbe Stunde. Ich habe das damals aber sehr gerne ausgegeben - die 6 Intensivbehandlungen (a 50 Euro - Dauer fast jeweils eine ganze Stunde) haben mich wieder "zum Laufen" gebracht.....von wegen nur noch OP und kübnstliiche Hüfte wie der Orthopäde mir das in Aussicht stellte "PFFFFFhh*

Und jedesmal wenn ich in Belgien bin, dann lasse ich mir das nicht nehmen und gehe zu diesem Ostheopathen - reine Vorbeugung......*kicher* da krieg ich sogar am Sonntag von jetzt auf gleich einen Termin.....

Für die Intensivbehandlungen habe ich mir in Göttingen einen Ostheopathen gesucht - übers Internet. Bei der ersten Behandlung hab ich ihm gleich gesagt, WIE ich das gewohnt bin und WAS zu machen ist (das wußte ich vom Belgier....) er hat sich dran gehalten und mir wurde geholfen.

Es gibt nicht viele Ostheopathen, man muss schon suchen, aber es werden langsam immer mehr und hier (Nordhessen - Ort zwischen Göttingen, Bad Hersfeld, Kassel) haben wir jetzt auch bereits zwei - eine hatte im Krankenhaus gearbeitet, bevor sie sich selbständig machte, der andere ist in eine orthopädische Praxis als Zweitarzt eingestiegen. Ich habe den allerdings noch nicht ausprobiert..... Ich wünsch Dir viel Glück - dass Dir geholfen werden kann.
Scmerzen muss man nicht unbedingt aushalten -auch wenn wir älter werden - ich sage dazu: wir kommen ins knackige Alter - es knackt mal hier und es knackt mal da!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hehe, Älterwerden ist doch nicht zwangsläufig mit Schmerzen verbunden, du lieber Himmel, dann würde ich lieber jung sterben!
Aber inzwischen bin ich dazu zu alt! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@Johanna, da kann ich dir nur zustimmen, die Belgier -und besonders auch die Holländer- sind auf diesen Gebieten echt Spitze! Im Aachen-Kölner Großraum werden die Leute, die dort gelernt haben, jedem in Deutschland ausgebildeten vorgezogen!
In diesen Zeiten hoher Arbeitslosigkeit konnte meine Nichte -frisch von der holländischen Ausbildung weg - unter fünf Stellenangeboten auswählen!

Und da hast du mal echt Glück gehabt, dass du jetzt auch hier einen guten Therapeuten gefunden hast! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Sternkeks hat geschrieben:Hehe, Älterwerden ist doch nicht zwangsläufig mit Schmerzen verbunden,
So ist das und außerdem kommt es immer darauf an, wie man das selbst bewältigt.
Wenn ich daran denke, dass ich die Sache mit der Wirbelsäulenverkrümmung (und darin noch die Wirbel gedreht sind) schon seid 20 Jahren haben soll und das ist ja nicht ohne Schmerzen, na da werde ich wohl ganz gut damit umgegangen sein.
Außerdem in in jedem Fall Bewegung sehr gut, auch wenn das nun wieder weh tut. Wer rastet der rostet.
Vielleicht hätte ich mich auch schon früher mit meinen Schmerzen beschäftigt, wenn ich gewußt hätte, ich hätte dies und jenes.
Aber das ist ein anderes Thema, nicht das von @furby.

Aber das mit dem Ostheopathen soll wirklich eine gute Idee sein, darauf machte mich erst wieder meine Schwester in der vorigen Woche aufmerksam. Vor allem ohne das ganzen Tablettenzeug.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

genau cystuskraut - alles ohne chemie
und Sternkeks, du weisst gar nicht WIE dankbar ich bin, hier auch nen guten gefunden zu haben - ok er ist jetrzt nicht mehr in Göttingen sondern in Nordheim, also nochmal 20 km weiter weg von uns - aber das fahre ich gerne!! wenn ich es denn wieder mal brauchen sollte!
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Araxie »

Hallo Furby
Ich kann dir nur raten noch zu einem anderen Arzt zu gehen,ich hatte auch Probleme mit meiner Schulter,konnte den Arm nicht mehr heben und hatte fiese Schmerzen.Erst mal mit Medis und Reizstrom behandelt,als das nichts nutzte wollte der Arzt mich auch operieren.Hab dann durch Zufall von einem Bekannten erfahren daß in der Uniklinik eine Schultersprechstunde gibt.Da bin ich dann mit Überweisung hinund der Arzt hat bei der Untersuchung mit Sonografie nichts gefunden keine Ablagerung,keine Entzündung.Er erklärte mir daß das eine Krankeit ist die nur Frauen kriegen und 1 Jahr dauert.Man kann das nur mit Krankengymnastik verbessern.Das hat sich für mich schon komisch angehört,aber er hatte Recht zuhause pendeln und Gym hat das ganze wieder beweglich gemacht und nach ziemlich genau 1 Jahr war es weg.Unglaublich oder?
Ich war dann doch froh daß ich mich nicht für die op entschieden hab.
Die Entscheidung für deine Behandlung mußt du treffen,das ist nicht so einfach wenn man nur Schmerzen hat.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und gute Besserung
Kopf hoch du schaffst das schon
LG Araxie
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Beitrag von Furby »

Liebe Araxie,

ich glaube, was du hattest, ist eine sogenannte "frozen shoulder", die kann man wirklich nicht operieren. Ich habe ja erst am 11.2. einen Termin für ein MRT (Röhre) und warte gespannt auf die Auswertung. Vorerst nervt mich, dass die Schmerzen nicht weniger werden, obwohl ich 3 x täglich ein Medikament einnehme. Ich hoffe inständig, dass ich nicht zur OP muss. Werde mich nicht wie ein Schaf kommentrlos auf den OP-Tich legen. Habe jetzt eine Freundin aktiviert, die hört ich für mich mal nach einem Ostheopathen um. Ausserdem habe ich mir noch ein Übungsgerät besorgt , eine sogenannte Schulterhilfe. Wenn man damit übt, kann man den Schulterbereich wieder in ein muskuläres Gleichgewicht bringen. Leider kennen die Ärzte dieses geniale Gerät so gut wie gar nicht, ich bin übers Internet drauf gestoßen. Momentan darf ich aber wegen der Entzündung nicht damit üben, dann ist es kontraproduktiv. Aber auf jeden Fall will ich nächste Woche wieder arbeiten gehen, auch wenn Zähne zusammen beißen angesagt ist, zu hause fühle ich mich einfach nicht wohl, vielleicht weißt du , wie ich das meine... :wink:
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Was ist das für ein Gerät ?

Ich finde einfache Schultergymnastik ist auch schon gut, also ohne Gerät.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ich habe es mir im Net angesehen, ich halte immer von solchen Sachen nichts.
Es gibt wunderbare Übungen, nur einfach so, ohne Gerät.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“