Termin beim Augenarzt

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

Ich erzähle Euch mal das Neueste :wink: .

Mein Muttchen konnte ja schon vorher schlecht sehen, aber nach der Diagnose war's natürlich mit dem Gucken bei ihr ganz vorbei ... :cry:

Nun haben wir es zumindest über Beziehungen und hin und her, soweit hinbekommen, daß der Termin auf den 27.10. vorverlegt ist. Mehr ist als Kassenpatientin nicht drin ... :roll: und Muttchen muß zwischen 3 und 5 Stunden Wartezeit einrechnen.

Die Gesundheitsreform ist doch echt zum Brechen ... wer hat sich bloß sowas ausgedacht ???

Muttchens älteste Schwester hat im übrigen eine Probe bei den Augenärztin gemacht, sie ist Privatpatientin und sie hätte sofort einen Termin gekommen :mrgreen:

Für einen richtigen Aufstand wäre ein Kerl sehr hilfreich, Frauen werden doch leicht als Zicken abgestempelt, da haben es Männer leichter ... aber mein Vati ist für sowas nicht zu gebrauchen und mein Göga, der es machen würde, trifft oft nicht den richtigen Ton ... aber in die andere Richtung :lol: ... Muttchen möchte es lieber nicht, sonst muß sie sich einen ganz anderen Arzt suchen ...

liebe Grüße

Britta
Tegenaria Domestica

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Tegenaria Domestica »

hihi, die Gögas halt.... :mrgreen: Mensch, 27.10. ist doch wenigstens Land in Sicht.... Naja, ist ja auch Quartalsanfang. Ist doch gut! Alles Liebe für Deine Mutti
Rieke
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

Muttchen war mittlerweile beim Augenspezialisten. Ihr eines Auge hat ein Loch in der Pupille und das andere Auge hat den grauen Star.

Gleich Anfang Januar wird sie operiert :wink:

Wenn ich mir das hier so durchlese, wird mir wirklich komisch zumute ... in Deutschland sollte man sich eine Krankheit besser verkneifen ...

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Johanna »

mein Göga hatte Anfang des Jahres in der Klinik eine spezielle Augenuntersuchung und bekam eine Woche danach dann auch insgesamt in Abständen 3 Spritzen in den Glaskörper. Man dachte man kann die feuchte Makuladegeneration dadurch "austrocknen" und stoppen. Das fing damals in einem Auge an, dass die trockene Version in die feuchte wechselte. Bei der trockenen Makula kann man nichts machen - bei der feuchten muss man sofort reagieren. Damals mußten wir auf die spezielle Untersuchung auch lange warten. Wie auch immer.....man sagte uns damals, dass wir damit rechnen können, dass das Ganze vielleicht zwei Jahre halten wird......Pech gehabt.....bei der normalen Kontrolluntersuchung (am 30.10.) wurde festgestellt, dass das eine Auge wieder anfängt (da hat er noch 10% Sehkraft) und das andere Auge schlägt wahrscheinlich auch um (noch 50% Sehkraft), Wir wollten einen Termin für diese spezielle Farb/Kontrastuntersuchung haben. Pustekuchen. Für Kassenpatienten der nächstmögliche Termin April 09 (da kann man dann schon stockblind sein). Für Privatpatienten Januar 09 .....Also haben wir in einer anderen Klinik von unserem Augenarzt einen Termin als Privatpatient machen lassen - für Ende dieser Woche (14.11.)Jetzt sind wir schon etwas beruhigter. Weil wir ja dann erfahren werden, was Sache ist.....und die evtl. erforderlichen Spritzen werden dann bei einer schlechten Diagnose auch gleich gesetzt werden können.
In Deutschland krank werden ist nicht das Gelbe vom Ei - aber in Belgien an einem Sonntag oder Feiertag oder auch nur spät Abends einen Zahnärztlichen Notdienst zu finden, der auch behandelt ist eine größere Kathastrophe.......
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Oberzicke »

Das stimmt, krank werden und sofort einer Termin kriegen ist Luxus.

Mein Mann ist Beamter und somit " PRIVAT " versichert. :roll:
Wenn der einen Termin beim Facharzt braucht, dann kriegt er den ihnerhalb Einer Woche.
Ich hingegen darf warten. :sleep:

Patienten Erster und Zweiter Klasse :104:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Johanna »

Oberzicke das kenn ich auch - mein zweiter Mann war ebenfalls Beamter und privat versichert - das hat sich "gerechnet" und ich kam dann aber auch in den Genuss der vorzeitigen Termine..... aber im Großen und Ganzen hast Du Recht. Deswegen habe ich hier auch "meinen Ärzten" verklickert, wenn etwas nötig ist was die KK nicht bezahlt, dann bezahle ich das privat....z.B. ostheopathische Behandlung (die mir auch sehr geholfen hat).
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Oberzicke »

Ich leider nicht, denn ich bin " gesetzlich " versichert. :111:

Da ich selbst verdiene kann mein Mann mich nicht mitversichern.
Und da ich nur 19 Stunden die Woche arbeiten gehe, kann ich mein Gehalt auch direkt an die " Private KV " geben, dass wär nämlich für mich sehr teuer.

Aber zum Glck gehöre ich noch zu der Sorte " Deutsche Eiche " ganz ganz ganz selten krank. :mrgreen:

Aber ich werde ja auch älter nicht wahr. :cry:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Johanna »

*ggg* ich war damals privat in der gesetzlichen KV versichert - das war billig und ich hatte die Wahlmöglichkeit wegen der Beihilfe, die mir ja auch zustand......als ich vorher noch selbst berufstätig war, hatte ich diese Versicherungsmöglichkeit nicht. Da musste ich die gesetzliche KV in Anspruch nehmen. Jetzt ist für mich die Rentnerversicherung zuständig allerdings mit der Halbierung des Pflegeversicherungssatzes, weil ich auch vom Grundsatz her dafür beihilfefähig bin. Das habe ich mir schriftlich von der OFD geben lassen.....(man spart wo man kann)
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Oberzicke »

Ich habe wohl Zusatzversicherungen für Zähne und Augen.

Allerdings nicht für " Chefarztbehandlung " brauche ich auch nicht. Wer garantiert mir, dass der nicht daneben steht und den Lehrling operrieren läßt. :mrgreen: :mrgreen: :147:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von cystuskraut »

Ja eben, das war damals bei meinen Implantaten auch so. Da war ich auch in einer Privatklinik, weil das vor 5 Jahren noch nicht so verbreitet war mit den Implantaten bei ZÄ. Meine Rechnung beinhaltete immer die Arbeitsleistung vom Professor und der hat mich nach dem Einsetzten der Implantate kaum mehr behandelt. Das machten Assistenten. Also, da musst auch noch aufpassen.
Was meinst, wie ich damals die Rechnungen studiert hatte.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

Ich möchte Euch doch diese Geschichte zuende erzählen ... vielleicht wird der ein oder andere hartnäckiger und sich nicht mit irgendwelchen Terminen in weiter Entfernung zufrieden geben :wink:

Die schlechten Augen wurden ja im September 2008 erkannt ... Anfang November 2008 konnte dann ja endlich eine Spezialklinik überhaupt sagen, was Muttchen hat ... ein Loch in der Pupille ... ja ja, aber im Dezenber ist Weihnachten und dann Silvester ... also eine OP Anfang Januar ... hätte auch locker solange Zeit, laut Auskunft der Ärzte :roll:

Im Januar also die ersehnte OP, oh ... die Krankheit ist arg fortgeschritten und so mußte nicht nur das Loch geschlossen werden, sondern die komplette Linse mit erneuert werden :? ... Muttchen war über 2 Monate so gut wie blind, Fernsehgucken und Zeitunglesen unmöglich und sowas im Winter ... im Sommer kam man sich wenigstens im Garten die Zeit vertreiben und die Sonne genießen ...

Im März dann die 2. OP, das andere Auge wurde am grauen Star operiert bzw. gelasert, wiederum in der Klinik. Das paßte jedoch unserem hiesigen Augenarzt nicht, der die Nachsorge erledigen sollte bzw. das war wohl Absprache zwischen Klinik und Augenarzt. Auf jeden Fall bekam meine Mutter einen bösen Anruf von Augenarzt, was sie sich wohl einbilden würde :mrgreen: ... er lehnt die weiteren Untersuchungen ab ...

Gut, sie hat sich dann einen anderen Augenarzt gesucht und morgen muß sie dort zur Nachkontrolle hin ... aber da ich mein Muttchen kenne, sie hat sich das alles so zu Herzen genommen und dann die Schmerzen, die Tabletten usw. ... plötzlich sah sie aus wie ein Hamster, die eine Gesichtshälfte geschwollen und entzündet, dann Entzündung im Kiefer ... wieder neue Medis ... dann juckenden Ausschlag am ganzen Körper usw. ... ach, mein Muttchen tat mir unendlich Leid ...

Egal, sie hat es jetzt überstanden, aber es hätte auch wesentlich schmerzfreier ablaufen können ... ich mache auf jeden Fall Krawall und lasse mich nicht vertrösten auf was weiß ich für einen Termin und ich weiß, zu welchem Arzt ich auf gar keinen Fall gehe :wink:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Sternkeks »

Meine Güte, Britta, was für eine Odyssee! :shock:

Hoffentlich hat nun alles ein gutes Ende gefunden, deiner Mama lieben Gruß und alles Gute!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

@ Sternkeks : Die Grüße richte ich gerne aus :wink:

Mittwoch war mein Muttchen beim neuen Augenarzt und dieser hat sehr über die Klinik geschimpft ... die 2. OP hätten sie noch nicht durchführen dürfen, eigentlich hätten sie warten sollen bis das eine Auge von der 1. OP ausgeheilt ist ... eigentlich logisch, aber wer stellt sowas von einer Spezialklinik in Frage :roll:

Na ja, hoffentlich hat Muttchen diese Geschichte überstanden ... das Auge mit der Kunstlinse sieht nicht gut aus, die Netzhaut ist nur hauchdünn :?

liebe Grüße

Britta
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“