Termin beim Augenarzt

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

Ich bin echt geschockt und muß es Euch unbedingt erzählen :oops: .

Mein Muttchen, ich liebe sie sehr, war Montag bei Ihrem Augenoptiker, weil sie nicht mehr recht mit ihrer Brille sehen kann. Also, logisch, eine neue Brille muß her.

Der Optiker hat ihre Sehstärke überprüft und meinte entsetzt : "Gute Frau, sie sind auf dem einen Auge fast blind, ich kann ihnen keine neue Brille geben, sie müssen unbedingt zum Augenarzt."

Meine Muttchen war geschockt, aber nun wurde ihr auch klar, warum sie in letzter Zeit, manchmal alles schwarz oder rot sieht ... ich habe wohl viel in dieser Hinsicht von ihr ab ... man geht erst zum Arzt, wenn es wirklich nicht anders geht :roll: .

Gut, also Arzttermin ... sie hat alle Augenärzte im Umkreis von ca. 50 km angerufen (6 oder7), natürlich vorerst die, die einen guten Ruf besitzen. Ein Termin ist vor Januar 2009 nicht möglich, bei einem Arzt sogar erst März 2009 ... ist das zu glauben :?: Sie kann doch nicht halb blind ein halbes Jahr rumlaufen ... es könnte doch auch was Ernstes sein, außer grauen Star ...

Nun hat sie einen Termin am 01.10., na ja, jedoch hat dieser Augenarzt den schlechtesten Ruf weit und breit. Ich war dort selbst mal ... ich würde dort nie wieder hingehen, aber was würde einem übrig bleiben, wenn man etwas hätte :oops:

Ich bin zumindest echt geschockt, wie die ärztliche Versorgung hier aussieht.

liebe Grüße

Britta
Rose
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 08:57
Wohnort: Westerwald

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Rose »

Soviel ich weiß, kann man sich bei seiner Krankenkasse "beschweren" bzw. um Hilfe bitten. Die Wartezeiten müüst ihr glaub ich, so nicht hinnehmen.
Möcht aber hier nix falsches sagen, am besten wirklich sofort auf der Krankenkasse anrufen und den "Fall" schildern!

Drück euch die Daumen!

Lb Gruß
Rose
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

Hallo Rose,

danke für den Tip :wink: . Ich werde es weitergeben und hoffe sehr, daß Muttchen einen anderen Arzt findet.

dankende Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Sternkeks »

Bei uns (Schwiegervater) ging es mal ganz flott, als der HAUSARZT die Augenpraxis anrief und denen gesagt hat, dass er ihnen
einen dringenden Fall schickt!!! Termin war in der selben Woche, 20 Minuten Wartezeit, aber kein überfülltes Wartezimmer oder so.
Meiner Meinung nach haben die alle "Luft" genug, um jemanden auch sofort zu nehmen. Was, bitteschön, wäre denn mit
einer Fremdkörperentfernung oder anderen Unfällen??? Und da Arztbesuche immer teurer werden, ist kaum ein Arzt noch überlaufen,
weil die meisten - neeee- alle Leute, die ich kenne, (wir selber auch) erst "mit dem Kopf unterm Arm zum Arzt gehen.

Ich wünsch deiner Mutti alles, alles Gute, und dass es hoffentlich doch nicht so schlimm ist wie es sich im Moment darstellt!

P.S. Von der Augenärztin, die ich hier nach Telefonbuch in der "neuen Heimat" aufgetan habe, war ich SEEEHR enttäuscht!
Sie wollte mir ne Salbe geben (ich war wegen je einem Grieskorn -kein Gerstenkorn!- in beiden Unterlidern dort), wo man mir die Dinger in
Belgien problemlos immer entfernt hat - so alle zwei Jahre meldet sich ein neues. Sie war dazu nicht FÄHIG!!! und wollte
mir das ausreden: "Das tut aber weh...." Nachdem sie erfolglos rumgemacht hat, verschrieb sie mir Augentropfen "zum Desinfizieren", dreimal täglich
anzuwenden. Von einem Kontrollbesuch wurde nichts gesagt!
Beipackzettel: "...nur unter strenger ärztlicher Kontrolle anzuwenden, weil der Wirkstoff den Augeninnendruck gefährlich erhöht..."
Hab ich das Zeugs weggeschmissen und mir normale, ungefährliche Augentropfen gekauft. Nach zwei Tagen war alles gut, allerdings sind meine
Körner immer noch drin....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Nightlove »

hier sieht es genauso aus, n halbes jahr wartezeit ist noch kurz. alle augenärzte sind restlos überrannt....

der tip mit der beschwerde ist gut, hätt ich dir au noch geraten sonst, die können sich dann um nen früheren termin bei einem besseren arzt kümmern auf ihren wunsch.
Bild
Peter

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Peter »

Bei uns sieht es auch so aus, 6 Monate ist schon Normal, und das hält mich auch davon ab zu einem mal wieder vorbei zu gehen. Ist aber ja auch kein Wunder wenn man sieht wie viele mittlerweile eine Sehschwäche haben und das auch schon im jungen Alter.

Ansonsten würde ich auch sagen geh über den Hausarzt wenn keiner der Augenärzte die Dringlichkeit sieht. Nottermine könne die eigentlich alle machen und müssen sie ja auch.

Lieben Gruß,

Peter
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

Lieben Dank für die Antworten :wink: .

Ich habe meinem Muttchen die Postings hier erzählt und sie hat heute morgen bei ihrer Hausärztin angerufen. Die Beiden sind so verblieben, daß sie den Termin am 01.10. dort in der "komischen" Augenpraxis wahrnimmt, sich aber nur von einem bestimmten Arzt dort untersuchen läßt ... der andere Arzt taucht wohl überhaupt nichts, auch Meinung der Hausärztin :lol:

Gut, eine Diagnose wird der gute Mensch hoffentlich hinbekommen und dann wird entschieden, wie es dann weiter geht ... sollte es schlimm sein, kommt Muttchen in die Augenklinik nach Bremen und da kümmert sich dann die Hausärztin drum :wink: .

@Sternkeks : Wie ich sehe, gibt es öfter merkwürdige Augenärzte :lol: . So ein Grieskorn stelle ich mir schrecklich vor, ich habe manchmal wie eine Art kleiner Pickel am Augenlid und der kratzt dann immer beim Zwinkern am Auge. Das ist schon sehr lästig.

liebe und dankende Grüße

Britta
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Oberzicke »

Da kommt einem der Verdacht auf, dass es Menschen 1 ter und 2 ter Klasse gibt.
Wäre Sie Privatpatient, dann hätte sie fix einen Termin bekommen.

Bei Mienen Aufenarzt sind es max. 6 Wochen Wartezeit, Akute Fälle kommen sofort dran, allerdings wohnen wir nicht weit von den UNI Klinigrel entfernt ( Bonn ) und die haben alle Notfallpraxen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
seniora

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von seniora »

Hallo liebe Britta, :wink: es ist leider wirklich so das wir als Kassenpatient schon längst zu minderwertiger Kundschaft und Ware in der Dienstleistungsgesellschaft verkommen sind.Dennoch haben wir die Möglichkeit um unsere Rechte zu kämpfen und sollten davor nach gründlicher Abwägung auch nicht zurückschrecken.Nur so wird sich auf absehbare Zeit ,nach und nach etwas ändern.
Wenn du in allzugroßer Sorge um deine Mama bist habt ihr bei akuten Beschwerden(Schwndel,etc.)die Möglichkeit in der Notaufnahme Ambulanz einer Augenklinik vorzusprechen oder nocheinmal beim Augenarzt in der Nähe den Doc persönlich an den Aparat verlangen und auf die Problematik hinweisen.

Viel Glück seniora :wink:
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

Euren Verdacht hatte ich auch. Ich habe mein Muttchen gefragt, ob die Sprechstunden-Dame gefragt hat, ob Kassenpatient oder Privat ? Sie meinte : "Nein".

Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß heute die Dame am Tel. kurz den Namen und Wohnort in den Computer eingibt und ... schon ist die Versicherung klar ... ich weiß es aber nicht :roll:

@ Seniora : Wir müssen wohl leider vorerst auf den 1. Termin am 01.10. abwarten, ich denke nicht, daß man ohne Überweisung in der Augenklinik in Bremen aufgenommen wird.

Das Schlimmste ist hier auf dem "Kuhdorf" eigentlich, daß man ohne Auto aufgeschmissen ist ... nur Autofahren sollte Muttchen z.Z. wirklich nicht :oops: ... sie wäre noch nicht einmal versichert, würde diese Diagnose jemand von der Versicherung rausbekommen ... auf jeden Fall gehe ich davon aus.

Nun zeige ich Euch meine "Süße" doch :lol: :

Bild

Ich denke, es geht ihr nicht sehr gut, weil sie eigentlich ziemlich hart im Nehmen ist, aber wird schon ... ich halte Euch auf dem Laufenden :wink:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Sternkeks »

*daumenganzfestdrück*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
seniora

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von seniora »

Ist ja auch ein entschuldigt "Scheißgefühl" :oops: wenn man in Notsituationen das Gefühl bekommt (oder Angehörige)nicht zuverlässig versorgt zu sein :cry: auch wenn man selbst seine eigenen Pflichten immr sehr ernst genommen hat.Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg ... :wink: lg seniora
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Britta »

Mein Muttchen war gerade beim Augenarzt : Netzhautablösung bei beiden Augen :cry:

Nächster Termin beim Spezialisten in Bremen : 03.11. ... wieder 1 Monat warten ...

liebe Grüße

Britta
dori

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von dori »

Britta ich würde Dir raten sobald als möglich in die nächste Augenklinik zu fahren und so lange einen "Aufstand" machen bis Du sofort einen Termin bekommst, je länger es dauert desto schlechter sind die positiven Prognosen dabei
LG Dori
Tegenaria Domestica

Re: Termin beim Augenarzt

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Nen Aufstand machen hilft bestimmt. Bei unserer Omit (88) hatte sich der Orthopäde so komisch.... Mein Mann hat dem regelrecht Prügel angedroht. Ist vielleicht auch nicht die feine Art, hat aber gewirkt. Nix mit Dreivierteljahr! Schon in der nächsten Woche "durfte" er sie vorbeibringen, mit dem Hinweis "viel Wartezeit" einzuplanen. Omi is ne ehemalige Rothaarige und wird ihrem Ruf mehr als gerecht *kicher* , war echt lustig, wie sie den Doktor maßgenommen hat, wie nen kleinen Schuljungen *grins* . Der hat da nur noch zwischen meinem Süßen und ihr geschaut und sein studiertes Mäulchen gehalten. Mein Mann hatte ihn dann noch mal "vorsorglich" darauf hingewiesen, dass er sich in Zukunft solche Aktionen verkneifen solle, zumal Omi die derzeitige Therapie ja aus eigener Tasche zahle und er uns nicht mit überzogenem Budget kommen solle.... Ne, war schön. Omi hat es auch sehr genossen :P :P :P
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“