Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

 

Brotrezepte, Marmelade, Brotaufstriche

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Dorle »

Folgendes Rezept habe ich aus einem Küchenmagazin:

Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Für 4 Personen

1 Päckchen Trockenhefe
250 gr. Dinkel-Vollkornmehl
250 gr. zarte Haferflocken
50 gr. Leinsamen
100 gr. Walnüsse (gehackt)
2 EL Apfelessig
2 TL Salz
2 EL kernige Haferflocken
200 gr. rote Linsen
150 gr. getrocknete Tomaten in Öl
400 ml Gemüsebrühe
1 EL Kräuter der Provence
Paprikapulver edelsüß
Pfeffer

Dazu braucht man: Kastenform (28 cm)

Hefe, Mehl, zarte Haferflocken, Leinsamen und Walnüsse vermengen. Apfelessig, 500 ml Wasser und Salz zufügen und alles
zu einem glatten Teig kneten.

Den Boden einer gefetteten Kastenform (28 cm) mit kernigen Haferflocken ausstreuen. Teig darauf verteilen.

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze einstellen (nicht vorheizen!), das Haferbrot hineingeben und gut 60 Minuten backen.

Linsen waschen, Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden. Beides in Gemüsebrühe ca. 15 Minuten kochen, bis die
Linsen gar sind. Fein pürieren, mit Kräutern der Provence, Paprikapulver, 'Salz und Pfeffer abschmecken.
Gekühlt ist der Aufstrich bis zu 4 Tage haltbar.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Sternkeks »

Boahhh, cool! Das ist ja mal ein Rezept genau nach meinem Geschmack.
Die Zutaten dafür hab ich alle in meinem Vorrat.

Einzig die Menge werde ich verändern (eineinhalbfach) und das Ganze dann im Automaten backen (stromsparen!). Das ist mir sicherer als im Ofen, da hab ich mit Hefeteig immer so meine Probleme.
Grad der Linsenaufstrich ist total interessant! Na ja, Italienische Kräutermischung ist mir lieber als die aus der Provence... :wink: Kann ich sicher austauschen, oder?

Danke für das Rezept!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Dorle »

Klar...ich denke, das ist garkein Problem... :wink3:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Johanna »

ggg ich hatte gestern für Uwe eine Linsen-Bolognese-Sosse gemacht - ohne Fleisch! Mit Nudeln - und weil ich zu viele Linsen eingeweicht hatte, gabs von dem Rest gleich noch Linsenfrikadellen....die hat er heute verspachtelt....
also da hab ich Zwiebeln klein geschnibbelt, Tomatenwürfel dazu, dann als das Ganze schön angebraten war Linsen dazu und immer feste rühren, etwas Brühe, Tomatenmark und Gewürze dazu, Petersilie drüber und Nudeln extra gekocht -. war lecker. Über das Ganze dann noch Parmesan .....war mal was anderes....
Linsenfrikadellen sind auch mit etwas Tomatensaft, Eier und eingeweichten Semmeln oder Semmelbrösel zusammengemixt - auch wieder mit Gewürzen u.a. wie Basilikum, Salz und Pfeffer, kleine Prise Zucker. In Semmelbrösel wälzen und ab in die Pfanne und braten.....dazu Salat oder Solo als Snack.....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Johanna »

achso was ich noch vergessen hab - die Linsen haben viel Eiweiss machen also lange satt
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Sternkeks »

Nicht nur das: Linseneiweiß ist so vollwertig wie das von Fleisch!!! Überhaupt sind Hülsenfrüchte ein guter und vollwertiger Fleischersatz.
Nur so, ich bin kein Vegetarier, aber esse sehr wenig Fleisch.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Johanna »

Ja Keksli wenn man Linsen mag UND verträgt. Ich darf nicht so viele Linsen essen wie ich möchte und wenn, dann muss ich gleich wieder mehr von den Misttabletten Appopurinol nehmen damit mir meine Gicht nicht noch mehr zusetzt. Alles Sch....e, Deine Emma kann man da nur sagen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Johanna »

Allopurinol - was mein Tablet da wieder hatte...
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Dorle »

LinsenSuppe mag ich auch sehr gerne... :cookie:

Das Hülsenfrüchte ein guter Eiweissliferant sind, weiss ich auch...demnächst mach ich mal Hummus selber mit
Kichererbsen, in dreierlei Geschmacksrichtungen...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Sternkeks »

Hier ist mein Brot, gestern gemacht! Sieht auf dem Foto heller aus als in Wirklichkeit.
Brot01.JPG
Brot01.JPG (82.99 KiB) 1102 mal betrachtet
Mein großes Mundwerk!!! Ich hatte nicht alles im Haus, bzw. zu wenig Haferflocken.
Deshalb hab ich mit meiner 08/15 - Körnermischung aufgestockt: Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen.
Und natürlich konnte ich keine Haferflocken obendrauf streuen im Backautomat, der hätte ja doch nur alles untergeknetet!

Heute probiert, für gut befunden - war lecker!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Johanna »

Klasse sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Haferbrot mit Linsen-Aufstrich

Beitrag von Dorle »

@ Sternkeks:

Sieht wirklich lecker aus... :wink3:

Ich werd es mal ausprobieren in einer Kastenform im Backofen.
Antworten

Zurück zu „BrotZeit“