Vogelbeergelee

 

Brotrezepte, Marmelade, Brotaufstriche

Moderator: Aurera

Antworten
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Vogelbeergelee

Beitrag von Steffka »

Vogelbeer-Gelee

Oft hört man, das Vogelbeeren - das sind die Beeren der Eberesche- giftig seien. Dies ist allerdings nur zum Teil richtig.
Roh sollte man sie nicht essen, da sind sie ungeniessbar.
Ist ähnlich dem Holunder. Da sind die rohen Früchte ebenfalls ungeniessbar.

Die in den Vogelbeeren enthaltene Parasorbinsäure kann die Schleimhäute reizen und zu Magen-Darm-Beschwerden führen.
Beim Erhitzen oder auch beim Einlegen in Alkohol wird dieser Stoff zerstört, so das man die Früchte gefahrlos genießen kann.

Vogelbeeren lieben lichte Wälder, Säume und Hecken auf lockerem Lehmboden.
In den skandinavischen Ländern sind sie als Vitamin-C-Lieferant sehr geschätzt.


Die Beeren vorsichtig ernten und darauf achten, das die Zweige des Baumes nicht beschädigt werden. Ich schneide die "Trauben" mit einer Schere ab.
Zuhause entferne ich loses Blattwerk und streife die Beeren mit einer Gabel in einer Schüssel ab. Dann gebe ich die Beeren in einen Topf mit wenig Wasser und koche sie so lange, bis sie vollständig zerkocht sind.
Die Masse passiere ich durch ein Sieb und messe die Saftmenge ab.

Dann kommt alles wieder in einen Topf. Gelierzucker nach Vorschrift zugeben und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis der Saft geliert.
Dazu Gelierprobe auf einem kalten Teller machen.

Den fertigen Gelee ganz heiss in frisch gewaschene und abgekochte Gläser füllen, gut zuschrauben und auf den Kopf stellen. Nach 20 Minuten umdrehen.

Das Vogelbeergelee ist gut haltbar. Wenn das Glas gut Vakuum zieht, bis zu zwei Jahren.

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Vogelbeergelee

Beitrag von Dorle »

Sicher hast du einen Wald in der Nähe, wo du die Vogelbeeren pflücken kannst. Bei uns in Dornburg gibt es nur ein kleines Wäldchen

und darin auch keine Ebereschen... :shock:

Frage: Das mag ja vllt. gesund sein, aber lohnt sich der Aufwand... :147: Es gibt doch auch gesunde -und leckere- Marmelade/Gelee im Reformhaus
z.B. , die nicht so teuer ist.
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Vogelbeergelee

Beitrag von Steffka »

Hallo Dorle,

für mich lohnt sich das schon weil: hier wachsen viele Ebereschen und ich mach mir Marmeladen oder Gelees immer selber, weil ich seit Kindheit an alles komplett glutenfrei essen muss wegen meiner Zöliakie. Und da bin ich bei Selbstgemachtem immer auf der sicheren Seite. :wink:

Ausserdem mag ich den etwas herben und leicht säuerlichen Geschmack. Ich mags ned so süss bei dem Marmeladen. Und es macht mir irgendwie Freude draussen ein bisserl was zu sammeln und sich dann was Leckeres daraus zu machen. Bin halt ein bisserl ein narrisches Gickerl! :lol:

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeergelee

Beitrag von Sternkeks »

Ja, wir haben Ebereschen, die aber leider an der Straße lang stehen. Dort fahren die großen Landmaschinen, kleinere Trecker und der Pendlerverkehr. Deshalb pflücke ich dort lieber nicht!
Und geschmacklich sagt mir das Ganze auch nicht wirklich zu, hab bei einer Bekannten dran probiert. Gelee und Marmeladen hab ich sowieso mehr als genug, allein in diesem Jahr sind über 30 Gläser dazu gekommen. Wir essen zwar viel und gern Marmelade, aber es gibt auch noch reichlich aus dem letzten Jahr. Vor einer Woche haben wir das letzte Glas aus 2020 geleert! Für Nachschub ist gesorgt: 4 Schubladen im großen Gefrierschrank sind gestopft voll mit Beeren; Zwetschgen, Mirabellen und Kirschen, zum Teil noch vom letzten Jahr!
Die Holunderbeeren reifen jetzt vor sich hin, und ich werd auch dieses Jahr kein Gelee machen: was zuviel ist, ist zuviel!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BrotZeit“