Brötchen wie von Großmutter

 

Brotrezepte, Marmelade, Brotaufstriche

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Brötchen wie von Großmutter

Beitrag von Dorle »

In meiner Back-Mappe habe ich noch ein Rezept gefunden, welches ich noch von meiner Oma habe.

Ich selbst habe die Brötchen vor Jahren einmal gemacht, und dann erst gestern wieder. Nun kann ich sie ja auch in Mihai's Gefrierschrank
einfrieren, weil ich selbst nur ein kleines Eisfach habe. Mir schmecken sie viel besser als die gekauften, obwohl ich sagen muss, dass ich recht
ungern mit Hefe arbeite.

Zutaten für 20 Brötchen:

Mehl Typ 555 1 kg
Wasser lauwarm 400 ml
Milch 200 ml
frische Hefe, 1/2 Würfel
Salz 20 gr.
Zucker 5 gr.

Zubereitung:

Erst die Hefe in etwas lauwarmen Wasser auflösen. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Das Milch-Wasser-Gemisch zugeben,
und zusammen mit der aufgelösten Hefe alles zusammen zu einem glatten Teig kneten. Eine Kugel formen und mit etwas Mehl bestäuben.
Dann an einem warmen Ort abgedeckt 1 Stunde gehen lassen (Ich habs im Backofen gemacht, auf 50 Grad eingestellt und einen Löffel zwischen
die Ofentür geklemmt).

Wenn der Teig sich nach der Gehzeit verdoppelt hat, gibt man ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche und formt ihn zu einer Rolle.
Dann schneidet man ihn in 20 Stücke und formt ihn zu Brötchen.Diese gibt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt sie
abgedeckt nochmal 20 Minuten ruhen.

Auf den Boden des Backofens stellt man eine mit Wasser gefüllte feuerfeste Schale. Nach etwa 10 Minuten ruhen schneidet man die Brötchen
an der Oberseite einmal ein. Dann lässt man sie noch einmal 10 Minuten ruhen.
Vor dem Backen bepinselt man sie mit etwas Wasser und backt sie im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 220 Grad Ober-/Unterhitze.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Brötchen wie von Großmutter

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Brötchen wie von Großmutter

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Brötchen wie von Großmutter

Beitrag von Sternkeks »

Sind Klasse geworden, deine Brötchen! :wink3:

Da könnte ich jetzt glatt eins oder zwei :wink: von stibitzen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Brötchen wie von Großmutter

Beitrag von Johanna »

Boahh das muss ich mal probieren, arbeite nämlich auch nicht gerne mit hefe
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Brötchen wie von Großmutter

Beitrag von Sternkeks »

Wie ja inzwischen oft genug angesprochen: Ich stehe mit Hefe richtig auf Kriegsfuß.
ABER ich habe eine wirklich gute Seite gefunden, da lässt man den Teig kalt (Speisekammer, Kühlschrank oder Zimmertemperatur über Nacht gehen-mit SEHR wenig Hefe.

Ich hab das ausprobiert und bin echt baff, dass das klappt! Beim Stollen war es zwar nicht so ganz deutlich, aber Männe hat es bemerkt, dass er besser aufgegangen und insgesamt etwas lockerer war. Bei Brötchen oder Kleingebäck funktioniert das wirklich super!

Schaut mal rein, falls es euch interessiert:

Code: Alles auswählen

https://www.organisation-mit-sabine.de/hefeteig-ueber-nacht-gehen-lassen-perfekt-zum-vorbereiten/
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BrotZeit“