Brote raffiniert belegt

 

Brotrezepte, Marmelade, Brotaufstriche

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Brote raffiniert belegt

Beitrag von Dorle »

Hallo!
Heute möchte ich einen neuen Thread eröffnen "Brote raffiniert belegt".

Die Rezepte eignen sich ideal z.B. zum Brunch oder für einen netten Abend mit Freunden. Vielleicht könnt ihr auch Einiges hierzu betragen... :131:
Heute fang ich mal mit zwei Rezepten an:

Emmentaler -Käse -Schnitte
Zutaten je Person:
1 Scheibe Weißbrot
1 Teel. Butter
einige Blätter grünen Salat (z.B Kopfsalat)
1 kleine Tomate
1 halbe (grüne) Paprika
ca. 50 g Emmentaler Käse
je 1/4 Teel. Zitronensaft und Senf
je 1 Prise Salz und Pfeffer
1 Teel. Öl und etwas Petersilie

Das Brot mit der Butter bestreichen und mit Salatstreifen belegen. Tomate, Paprika und den Käse würfeln und mit dem Zitronensaft, dem Senf,
Salz, Pfeffer und dem Öl mischen. Alles auf die Salatstreifen häufeln. Mit Petersilie garnieren.


Salamibrot mit Eiersalat
Zutaten je Person: 1 Scheibe Graubrot
1 Teel. Butter
6 dünne Scheiben Salami
1 Blatt Kopfsalat o.ä.
1 hartgekochtes Ei
3 Champignons, 1/2 Tomate
1 Teel. Mayonaise
1 Eßl. Creme fraiche
1 Spritzer Zitronensaft
je 1 Prise Salz und Pfeffer

Das Brot mit der Butter bestreichen, mit der Salami und dem Salatblatt belegen. Das Ei und die Champignons hacken, die Tomate würfeln und alles
mit den übrigen Zutaten mischen. Den Eiersalat auf das Salatblatt geben.

Guten Appetit....eure Dorle... :koch:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Brote raffiniert belegt

Beitrag von Johanna »

Zum einen haben wir keine Freunde und dann essen wir morgens jeden Tag 1 Teller obstsalat. Heute hatten wir eine halbe mango, eine halbe Birne, 1 halbe Kiwi und eine halbe Banane. Jeder versteht sich. Und am Abend essen wir warm. Heute gab es einen blumenkohl, Kartoffel Auflauf. Am Nachmittag gab es heute mal ausnahmsweise kekse..... Morgen gibt es dann wieder Obst morgens und dann kann ich auswählen was ich mache. Gemüse haben wir ausreichend und je nach dem was wir beim Verteiler bekommen danach richtet sich mein speiseplan. Wirsing, paprika, zucchini und Kohlrabi habe ich noch hier. Blaukraut und Sauerkraut sowieso und meine 3 Gefrierschränke platzen aus allen Naehten..... Ggg
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Brote raffiniert belegt

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, Johanna, man muss das doch nicht so machen, aber für mich als Brotfan sind belegte Brote oder auch nur einfache Butterbrote mit und ohne Belag unverzichtbar. Ich hab auch immer ein paar Streifen getrocknetes Brot zum Knabbern irgendwo liegen, falls ich abends Lust auf Chips habe, die ich in weiser Voraussicht gar nicht erst kaufe!

Obst auf nüchternen Magen würde ich gar nicht vertragen, das essen wir tagsüber zwischendurch oder ich mach Obstsalat/Früchtequark oder -joghurt zum Nachtisch.

Aber Dorles Rezepte lesen sich gut, kann man so machen. Ich bin allerdings eher der "Schnittchen"-Typ und haue alles auf solche Brote, was so rumliegt und weg muss. Hat sich bisher auch niemand drüber beklagt und wurde immer alles schmatzend aufgegessen. :cookie:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Brote raffiniert belegt

Beitrag von Dorle »

@ Sternkeks und Johanna!

Wenn ihr euch nicht an dem Thread beteidigen möchtet, ist das ja schade...aber es lesen ja sicher noch andere User des Forums mit.

Euch einen lieben Gruß...

Dorle... :123:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Brote raffiniert belegt

Beitrag von Sternkeks »

Versteh ich jetzt nicht wirklich! Wir beteiligen uns doch, oder wie siehst du die Beiträge/Antworten an?

Bloß, ich habe und brauch auch keine Rezepte, um Brote zu belegen, von daher kann ich auch keine posten.

Übrigens, pass ein wenig auf, woher du die abschreibst - falls du sie irgendwo abschreibst. Wenn ja, bitte unbedingt die Quelle angeben, wir (dasForum) kommen sonst in Teufels Küche. Sowas hatten wir schonmal und wollen das nicht nochmal haben.
Wenn das eigene Kreationen sind, besteht allerdings keine Gefahr!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Brote raffiniert belegt

Beitrag von Johanna »

Danke sternkeks das hatte ich jetzt auch nicht verstanden. Wenn andere Mitglieder nur lesen ist das fuer mich auch OK. Aber du und auch ich schreiben schließlich. Wenn ich keinen Brotbelag aufschreibe, dann einfach weil ich das nicht brauche.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Brote raffiniert belegt

Beitrag von Dorle »

Meerrettich -Quarkschnitte

Zutaten für 4 Personen:

4 Scheiben Graubrot
2 EL Butter oder Margarine
4 Blatt Kopfsalat o.ä.
8 EL Speisequark 20%
4 EL Sahne
1/2 TL Salz
2 EL geriebener Meerrettich (oder 2 EL Meerettich aus dem Glas)
200 g gekochter Schinken
Schnittlauchröllchen zum Garnieren

Die Brote mit der Butter oder der Margarine bestreichen. Salatblätter waschen, trockentupfen und auf die Brote legen.
Den Quark mit der Sahne, dem Salz und dem Meerrettich verrühren und auf den Salatblätter anrichten.
Den Schinken würfeln und mit dem Schnittlauch über den Quark streuen.

Guten Appetit... :koch:
Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Brote raffiniert belegt

Beitrag von Dorle »

Schweinefilet -Sandwich

Zutaten für 4 Personen:
ca. 400 Schweinefilet
ca.1 TL Salz
je 1/4 TL Pfeffer (schwarz) und Paprikapulver (scharf)
etwas Bratenfett
8 Scheiben Toastbrot
4 TL Butter
4 Blätter Kopfsalat o.ä.
4 Eier (hart gekocht)
2 Zwiebeln (mittelgroß)
1 rote Paprikaschote
4 EL Sahne
200 gr. Creme fraiche
4 leicht gehäufte TL Currypulver
je 1 gestr. TL Salz und Pfeffer
etwas Dill zum garnieren

Das Filet mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einreiben. Danach Fett in einer Pfanne erhitzen, und das Filet von allen Seiten anbraten und ca.
15 Minuten bei schwacher Hitze weiterbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

4 Toastscheiben mit Butter bestreichen und mit den Salatblättern belegen. Das Fleisch danach in Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten.
Die Zwiebeln und die Paprikaschote in Würfel schneiden, die Eier kleinhacken. Creme fraiche mit der Sahne mischen, mit dem Currypulver, Salz
und Pfeffer würzen. Danach die Zwiebel-/Paprikawürfel und die gehackten Eier unterheben.

Die Mischung auf die Fleischscheiben geben und die zweite Brotscheibe darauflegen. Das Sandwich mit Dill garnieren.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Antworten

Zurück zu „BrotZeit“