Zwiebelbrot ohne Hefe

 

Brotrezepte, Marmelade, Brotaufstriche

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Zwiebelbrot ohne Hefe

Beitrag von Dorle »

Dieses Rezept habe ich von Pinterest. Ich setz es erstmal im "Original" rein, weil ich es etwas verändert habe.

Zutaten:

3 Zwiebeln
50 ml Öl
500 gr. Weizenmehl
1 Pk. Backpulver
2 TL Salz
1 TL Zucker
250 g Magerquark
1 Ei
100 ml Wasser
etwas Mehl zum bestäuben

Zubereitung:

Zwiebeln in der Pfanne in 50 ml Öl (etwa 4 EL) rösten, bis es karamellisiert und beiseite stellen.
Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Quark, Ei und 100 ml Wasser zugeben, und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Zum Schluss die Zweibelwürfel unterkneten und 2 Baguettes formen (ca. 25 cm). Backblech mit Papier auslegen und dieses leicht bestäuben.
Die Baguettes bei 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft 25-30 Minuten backen.

Ich dachte mir, dass die Baguettes zu dünn sind und dadurch dann nachher schneller trocken werden.
Also hab ich eine 30 cm lange Kuchenform mit Backpapier ausgelegt und den Teig erstmal vorgeformt und dann "in einem" gebacken.

Nach ca. 10 min. Backzeit habe ich das Brot in der Mitte eingeschnitten. Natürlich verlängerte sich die Backzeit.

Das Brot brauchte nun ca. 40 min. . Füge zwei Fotos bei.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Zwiebelbrot ohne Hefe

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Zwiebelbrot ohne Hefe

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zwiebelbrot ohne Hefe

Beitrag von Sternkeks »

Boah, sieht toll aus! Ich liebe Zwiebelbrot, hab das allerdings noch nicht ohne Hefe gemacht. Der Brotbackautomat kann - im Gegensatz zu
mir :roll: - Hefebrot ausgesprochen gut! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BrotZeit“