Holunderblütengelee

 

Brotrezepte, Marmelade, Brotaufstriche

Moderator: Aurera

Antworten
Gisela

Holunderblütengelee

Beitrag von Gisela »

Hallo Mädels

endlich ist es soweit,derr Holunder blüht,also höchste Eisenbahn Gelee zu kochen.Das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten,dieses Gelee schmeckt blumig,fruchtig,für mich unwiderstehlich :D (und es kostet fast nix)

Man nehme:
ca 20 Holunder-Blütendolden
1 l Apfelsaft
1 Zitrone
1 kg Gelierzucker

Holunderblüten waschen und etwas ausschütteln.
In eine große Schüssel geben,mit Apfelsaft übergießen und 24 Stunden mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.
Saft durch ein sauberes Tuch sieben und mit Zitronensaft und Zucker mischen.Dann erhitzen und 4 Minuten kochen lassen.
In Schraubgläser füllen und ca. 15 Minuten auf dem Deckel stehenlassen.
Und nun kommt das allerschwerste:
1 Woche Geduld haben damit sich das Aroma gut entfalten kann.

Ich wünsche euch gutes Gelingen
LG Gisela
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Holunderblütengelee

Beitrag von Johanna »

Aus Holunderblütengelee kann man auch Ersatzhonig machen.Ich habe das vor zwei Jahren ausprobiert - es muss ziemlich lange köcheln und ob das bei den heutigen Strompreisen so machbar für alle ist, wage ich zu bezweifeln.
Wir haben einen Küchenherd (Hedwig genannt) damit heizen wir mit Holz und wir können Sachen stundenlang darauf bruzzeln....aber das können ja leider nicht alle....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunderblütengelee

Beitrag von Sternkeks »

Jajaja, stimmt schon, das Zeug ist sündhaft lecker, aber ich hab trotzdem seit drei Jahren keinen mehr gemacht. Warum? Ich habe so viel Obst für Gelee und Marmelade, das kann ich gar nicht alles verbrauchen. Ich verschenke schon recht viel, hat aber den Haken, dass die leeren Gläser nicht zurückkommen...
Mal sehen, vielleicht mach ich doch in diesem Frühling nochmal ein paar Gläser.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BrotZeit“