Vollkorntoast

 

Brotrezepte, Marmelade, Brotaufstriche
Antworten
teebeutel

Vollkorntoast

Beitrag von teebeutel » Montag 5. März 2007, 15:38

Mein Junior will am liebsten nur Toastbrot essen. Darum hab ich jetzt angefangen unser Toast selbst zu backen.

500 g Vollkorn Weizenmehl oder Vollkorn Dinkelmehl
20 g Frischhefe oder 1 Tüte Trockenhefe
10 g Zucker oder Honig
1 gute Prise Salz
350 ml warme Milch
50 g Butter oder 2 Eßl. Olivenöl
wer mag noch 1 TL Natron, macht das Brot bekömmlicher

Frischhefe und Zucker/Honig in der warmen Milch auflösen

Trockenhefe direkt zum Mehl, Natron, Salz, Butter/Öl

Alles zusammen gut verrühren/kneten (bleibt am Anfang etwas klebrig)
45 Min. abgedeckt gehen lassen
Teig nochmals durchkneten und gegebenenfalls noch etwas Mehl unterkneten
Dann in eine gefettete Kastenform geben und nochmals 60 Minuten abgedeckt gehen lassen

Backofen Heißluft auf 200° vorheizen (wie es mit anderen Öfen ist weiß ich leider nicht)
das Brot mit Alufolie abdecken (damit es nicht zu dunkel wird) und ca. 45 Minuten backen lassen

Toast sogleich aus der Form stürzen und abkühlen lassen

Bei uns kommt das frische Brot super an.

Bild

teebeutel

willow

Beitrag von willow » Freitag 28. September 2007, 16:37

:139:




Hallo teebeutel!

Seid ich dein Brot nach gebacken habe kann ich verstehen das es so gerne bei euch gegessen wird . Aso ich kaufe nun gar kein Brot mehr, jetzt backe ich alles nur noch selber :151:

LG, Blacky und willow. :160:

Antworten
Anzeige

Zurück zu „BrotZeit“