Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

 

Ernährung allgemein, Fasten, Diät
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Ivi »

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten bzgl. des Kurses, wo ich mir letztens die Infoveranstaltung angetan habe. Auf dieser Veranstaltung habe ich erfahren, dass die ihr Kurs-Konzept geändert haben. Der Kurs "Aktives Abnehmen" besteht aus zwei Teilen, 1. Bewegung und 2. Ernährung. Es hörte sich soweit alles ganz gut an. Allerdings wird der Bewegungsteil nicht mehr wie bisher als richtiger Kurs einmal die Woche durchgeführt, sondern individuell so oft und lange man will, wie eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft. Beide Teile sollen jeweils 149,00 € kosten, aber nur für den Ernährungsteil würde später 80% erstattet bekommen von der Krankenkasse. Also ich habe ja echt den guten Willen, aber habe keine 300,00 €. Achja, die 149,00 € für den Bewegungsteil gelten nur für 8 Wochen, danach müsste man dann 60,00 € oder so monatlich Mitgliedsbeitrag zahlen. :shock:

Heute war ich zufällig bei meiner Ärztin wegen Erkältungsproblemen, da habe ich ihr von meinem erneuten Misserfolg berichtet, dass ich einfach nichts finde, was die Kasse dann auch trägt. Da hat sie kurzerhand zum Telefon gegriffen und denen bei der Krankenkasse deutlich gemacht, dass das wichtig ist für mich. Jetzt muss sie ein Formular ausfüllen, das geht dann zu einer Ernährungsberaterin von der K.kasse und dann müssen wir gucken was weiter passiert. Evtl. übernehmen die dann doch was mehr oder so. Ich bin auf jeden Fall gespannt!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Fatima »

Ich drücke dir dazu gaaaaaanz fest die Daumen!!! :145:
illigrun
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:28

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von illigrun »

Hallo

bei mir hilft nur viel bewegen. Weniger oder anders essen bringt bei mir gar nichts.


LG
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von stella »

illigrun hat den thread ausgegraben :D @ivi inzwischen ist viel zeit vergangen, hat sich hinsichtlich des kurses etwas ergeben.

in meinem haushalt gibt es 2 buecher die waren fuer mich lebensretter :lol:
beide von allen carr, das eine "endlich nichtraucher" das andere "endlich wunschgewicht"
kosten jeweils weniger als 10 euro, und man verliert absolut nichts wenn man sie liest, im besten fall verliert man eben ein paar kilos :mrgreen:
ok, allen carr will einem mehr oder weniger das vegetarierleben schmackhaft machen, (inzwischen kann ich ohne fleisch bestens leben)
aber er hat ein paar sehr gute anregungen und ansaetze in seinem buch....ich hab zum beispiel gelernt frueh morgens einen apfel zu essen anstatt
kekse zu futtern. und bis mittags nichts anderes als eben nur obst......was glaubst du wie viele kilos dabei verschwinden.
inzwischen kann ich ohne meinen apfel zum fruehstueckskaffee nicht mehr leben :lol: mein tag geht dann irgendwie schief.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, stella, das könnte ich nicht! Also ich krieg sowieso erst ca. 2 Std. nach dem Aufstehen Appetit, aber dann
könnte ich auf nüchternen Magen weder Obst noch Kekse/Kuchen essen, obwohl ich beides SEHR liebe!
Zum Frühstück brauche ich 2 Schnitten Brot (aus VollkornMEHL, nicht Schwarzbrot) mit was drauf, eventuell hin und wieder ein gekochtes Ei
und klar Kaffee!
O.K. ich achte aufs Essen und Gewicht, habe genug Bewegung und das wars. Ich esse, was mir schmeckt, aber eben nicht im Übermaß.
Ich hab vor Jahren mit einer eisernen 1000-Kalorien-Diät 15 Kilo abgespeckt, und das möchte ich niemals mehr machen müssen. Seitdem
halte ich mein Gewicht und wenn mal ein, zwei Kilo zuviel sind, geht das mit zwei oder drei Tagen "Sünden" weglassen auch wieder runter.

Zum hundertsten Mal: wer keine Stoffwechselkrankheit oder ähnliches hat, muss zum Abnehmen weniger "Brennstoff" einpfeifen als er
verbraucht, das ist eine einfache und immer noch gültige Rechenaufgabe! Tipps kann man sich nur dahin gehend holen WIE man das macht,
aber die Nachschub - Verbrauch - Regel kann niemand ändern!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Gitte »

ich hab bis jetzt 9 kilo abgenommen. seit ca. 3 monaten hänge ich bei 101 kg fest aber noch weniger essen :?: immerhin hab ich kein gramm zugenommen :roll: .
obst esse ich am liebsten abends wenn überhaupt, bin ein obst- und trinkmuffel. dazu muss ich mich echt zwingen. außer kaffee natürlich - eigentlich bin ich eine wandelnde kaffeekanne was natürlich auch nicht gut ist. ab und zu mach ich mir abends tee, immer in der hoffnung dann besser schlafen zu können (vergeblich) und manchmal sitze ich hier und denke "mensch frau trink mal ein glas wasser damit die braune brühe verdünnt wird" :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von stella »

sternkeks ich konnte mir frueher auch nicht vorstellen obst zu fruehstuecken :?
das ist einfach kein fruehstueck, aber ich habs mal eine woche probiert....und bin dabei geblieben.
ich hab dieses jahr im fruehling in 3 monaten 11 kilos abgenommen, hab dabei auf wircklich alles verzichtet.
meine kinder konnten am tisch sitzen und schokolade und kuchen futtern, und ich hatte keine probleme damit,
obwohl ich ein leckermaul bin. hab jeden tag fuer die ganze familie normal gekocht, und waehrend die was auch immer
gegessen haben, hab ich 2 gekochte eier gegessen...oder salat!! und sonst nichts
und als ich nach 3 monaten stolze 64 kilos hatte, und eigentlich wieder anfangen konnte zu essen, hab ich bemerkt das ich auch
ohne das leben kann, was meine 3 maenner den ganzen tag futtern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Johanna »

wenn ich aufstehe trinke ich erst mal ein Glas Wasser - muss nämlich auf nüchternen Magen eine Tablette nehmen. Dann habe ich - es war/ist ja Weintraubenzeit - zum Frühstück Weintrauben, eine Tasse Kaffee mit Magermilch. Mittag esse ich normal, Gemüse, Salat, Kartoffeln/Reis/Nudeln, auch Fleisch oder Fisch. Am Nachmittag gibt es wieder Obst - allerdings als Crumble - oder aber eine Mandarine (Hurraa, die Zeit fängt jetzt wieder an) manchmal ein kleines Stückchen Kuchen. Mein Göga muss nämlich jeden Nachmittag etwas haben damit er sein Gewicht hält, aber er isst nichts wenn ich nicht auch etwas in den Mund schiebe.
Abendbrot, klar normal - meistens 2 Scheiben Brot - keine Butter, mageren Käse oder magere Wurst, Tomaten, grüne Gurken. Bewegung habe ich genug - 2 mal in der Woche Fitness-Studio. Wo bitte soll ich da noch was einsparen? Und warum verschwinden bei mir die Kilos nicht? achja ich vergass, nach jedem Essen Frühstück - Mittag - Abend muss ich ein Glas Wasser trinken, denn da muss ich auch Tabletten schlucken.....und wenn ich nachts aufstehen muss trinke ich auch jedesmal ein Glas Wasser......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Ivi »

Ja da hat sich tatsächlich was ergeben. Ich habe einen Ernährungskurs mitgemacht und da mir der anschließenden Sportteil zu spät war wegen Lukas, habe ich einen extra Sportkurs gemacht. Das ganze ging über 12 Wochen. In diesem Kurs habe ich noch einiges neues gelernt was mir vorher nicht so bewusst war und auch einige Alternativen kennen gelernt. Die Kursleiterin war eine Dipl.-Ökotrophologin (oder wie man das schreibt) und sie setzt auf eine ausgewogene Ernährung und die Reduzierung von Fetten und der Zufuhr von möglichst guten Fetten. So versuche ich nun zB weniger Wurst zu essen und nach Möglichkeit fettreduzierte Wurst. Mein größtes Steckenpferd sind aber immer noch die Süßigkeiten und nach allem was ich gelesen und an mir und meinem Verhalten beobachtet habe, glaube ich, dass ich Zuckersüchtig (das gibt es wirklich!) bin. Ich glaube nicht, dass ich da von allein wieder raus komme, da ich es schon mehrfach versucht habe, aber nie lange aushalte. Nun will ich mich darum kümmern wie ich es schaffen kann, zB durch Hypnose. Hab davon gelesen, aber will mich noch weiter informieren, wie die Erfolgsquote ist usw.

Jetzt habe ich grade einen Aqua Fit-Kurs auch über die Krankenkasse, aber ist auch nur noch 2mal und dann wieder vorbei. Außerdem habe ich mir ein Fahrrad gekauft um mehr Bewegung zu bekommen, aber muss noch viiiiel üben. :wink: Wenn wir umgezogen sind möchte ich mich einem Sportverein anschließen um regelmäßig Bewegung zu bekommen. Es wird sicher noch ein sehr langer Weg für mich mit vielen Rückschlägen, aber ich gebe nicht auf und ich habe ein Ziel!

Achja, für alle, die versuchen weiter abzunehmen und an einem bestimmten Punkt tut sich einfach nichts mehr:
Unsere Ernährungsberaterin hat gesagt, dass jeder sein ganz persönliches Idealgewicht hat und dass dies manchmal auch über den Richtwerten liegen kann. Dann soll man es einfach akzeptieren und versuchen zu halten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von cystuskraut »

stella hat geschrieben:...ich hab zum beispiel gelernt frueh morgens einen apfel zu essen anstatt kekse zu futtern. und bis mittags nichts anderes als eben nur obst......
@stella Sorry aber das geht nicht bei jeden !!!!!!!!!!
Ich habe auch dieses Buch und da soll man schon früh am Morgen viel Obst essen.
Um Himmels Willen, ich und auf nüchternden Magen Obst essen, geht ja mal gar nicht.

Als nächstes kommt noch hinzu, dass viele so viel Obst gar nicht essen können wegen dem Fruchtzucker.
Ich kann das auch nicht, obwohl ich keine Allergie oder eine LI -Unverträglichkeit habe.

Ernährungsberater sagen auch, dass manche Leute zum Abnehmen nicht so viel Obst essen sollen.

Es ist nicht alles gut :?
Jeder muss seine Diät ausprobieren.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Vero »

ohhhh, da bin ich aber froh über soetwas nicht mehr nachdenken zu müssen :D
bis vor 10 Jahren hab ich mich mit meiner Ernährung nur gestresst :evil:
es war wirklich SCHRECKLICH !!!!!!!! totales Übergewicht...dann abgehungert......Übergewicht.....wieder abgehungert...usw. usw.
ob ihr's glaubt oder nicht, meine " Nera "(eine Hündin...."für die, die's nicht wissen" :wink: ) hat mir die Augen geöffnet!
Ich hab sie gut beobachtet, also ihr Fressverhalten, und siehe da, ich hab den Hund nicht verstanden und manchmal gedacht,
ist SIE krank? Da frisst diese Trulla manchmal drei Trage fast gar nichts und die nächsten drei Tage wie ein Scheunendrescher.
Wirklich wenn SIE so wenig frisst, mache ich mir oft Sorgen :roll:
Mittlerweile esse und trinke ich "GENAUSO", mal fast gar nichts, dann wieder wie ein "Schwein" , ich denke nicht mehr darüber nach.
Mein Körper sagt mir genau, wann er was braucht, manchmal hab ich Hunger auf süss, dann wieder auf sauer, es wechselt !
Am liebsten hab ich's, wenn er sagt "SCHARF"!----das gefällt mir am Besten ! und kommt auch häufig vor....ohhhh Pepperoni,
ich liebe sie!!!
Übrigens, Süßigkeiten hab ich nie zu Hause, ich VERGESSE immer die einzukaufen, so'n Pech aber auch :P
Also für mich ist das kein Thema mehr, seit ich nicht mehr darüber nachdenken muss, mein Körper regelt das alleine :lol:
Herzliche Grüße, Vero
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Gitte »

NEIN ivi :shock: :shock: ich will nicht 101 kg als MEIN gewicht akzeptieren ... HIIIIIIIIIIILLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEE :cry: :shock: :cry:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Sternkeks »

Gut so, Gismo!!! Wer kein 2,50 m großer Muskelprotz ist sollte auch nicht 100 Kg und mehr wiegen.

Klar dass jeder sein individuelles Wohlfühl- und Gesundgewicht hat, das auch gut und gern 5 Kg unter oder über diesen allgemeinen
Richtwerten liegen kann, aber mehr sollte es auf Dauer weder nach oben noch nach unten hin sein.
Ein wenig "Übergewicht", damit kann man sich selbstverständlich arrangieren und es akzeptieren, aber eine ausgesprochene
Fettsucht darf man sich nicht schönreden, da geht es ja schon nicht mehr um Schönheit, sondern knallhart um die Gesundheit!

@Johanna, du hast nach eigener Aussage doch eine Stoffwechselstörung, da sieht es mit dem Gewicht ganz anders aus!
Daran wird es wohl liegen, dass bei dir nichts mehr weggeht, oder?
Hier geht es doch allgemein um Übergewicht bis zur Fettleibigkeit bei ansonsten gesunden Menschen! :P
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Gitte »

danke keksle :wink: . heute war ich ja zum tüv beim hausarzt. der hat auch nach dem gewicht gefragt denn es geht ja auch um den zucker - hoch oder ok. heute morgen bevor ich losgefahren bin hab ich getestet und hatte 113 nüchtern. das ist voll ok. es hat auch viel mit dem gewicht zu tun denn mit 110 kg hatte ich oft 180 oder drüber und musste ständig aufpassen was ich denn noch essen kann an dem jeweiligen tag. viiiiel zu stressig für mich, dann doch lieber runter mit den kilos das kommt ja auch meinen gelenken etc. pp. zu gute. ich merke schon das ich leichter die treppe rauf komme und laufen kann ohne nach 2 m schlapp zu machen. es geht halt nur zur zeit unendlich langsam bzw. garnicht voran und das nervt :evil: .
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Gitte »

eine bekannte von mir hat bei 1,58 m körpergröße ca. ein gewicht von 130 (oder mehr?). sie hat diabetes und als ich ihr sagte das sie doch versuchen soll ein bisschen abzunehmen um die diabetes auf natürliche weise etwas zu senken meinte sie: "N EI IIII NNNN jetzt soll ich auch noch aufs essen verzichten NEI NNN das mache ich nicht das ist ja schließlich alles was mir bleibt!" also da ist dann auch hopfen und malz verloren oder wie!? sie wohnt im 3. stock ohne aufzug und kommt kaum die treppe rauf, hat 4 kinder die sie ständig von a nach b scheuchen, keucht und schnappt nach luft aber will nichts ändern. na ja, jedem so wie er / sie es will :shock:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „ErnährungAllgemein“