Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

 

Ernährung allgemein, Fasten, Diät
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Edda »

Ich drücke dir die Daumen liebe Sami,"Nie wieder Diät hört sich wirklich super an.
Vielleicht hast du Lust mehr darüber zuberichten?
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von mary »

Ivi hat geschrieben:lieber mal Saft zu trinken, sonst trinke ich überwiegend Mineralwasser.
Ivi,

Fruchtsäfte sind wahre Kalorienbomben!

Meine Kolleginen haben recht gute Resultate erzielt mit dem Abnehmen nach Metabolic- Ballance. Nur das Blutabnehmen für (glaube ich) 300€ fand ich reichlich übertrieben, zudem danach doch jeder im Prinzip die gleiche Ernährungsweise empfohlen wurde.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, du könntest schonmal "vorarbeiten". Wenn du in eine seriöse Ernährungsberatung gehst, ist das Erste, was sie dir sagen, dass du mal
aufschreibst (ALLES und ohne Schummeln! :wink: ) was und wieviel davon du zu dir nimmst. Anhand dieser Listen können die Berater
sehen, welche Vorlieben und Abneigungen du hast und den Ernährungsplan darauf abstellen.

Für dich selbst bringt allein das Aufschreiben eine ganze Menge: du wirst dir klar darüber was du da so alles schluckst! :wink:
An deinem Essen brauchst du ja erstmal gar nichts zu ändern, halt nur eine Art Bestandsaufnahme machen.

Wenn du dann noch die Disziplin aufbringen könntest, NICHTS, aber auch gar nichts, zwischendurch und im Vorbeigehen zu essen (egal, was),
sondern dich hinsetzen und das, was du gerade möchtest (auch Schokolade oder andere "schlimme" Sachen) ganz bewußt und in Ruhe zu
GENIESSEN, dann wäre schonmal ein guter Anfang gemacht. Hast du Lust auf Cola, dann nimm dir ein Glas (aber echte!!!), setz dich an den Tisch und
trink sie langsam und geniesserisch ganz bewusst. Öhhh, ich musste schon schmunzeln, als du geschrieben hast, dass DU Cola-Light trinkst, weil
dein Mann Diabetiker ist. ???

Und euren Schokoladen- und Süßigkeitsvorrat könntest du sicher auf eine Notfallration für deinen Mann beschränken. Du würdest ihm doch bestimmt
nicht den einzigen Schokoriegel wegessen, der im Haus ist, oder??? Übrigens haben die Diabetiker, die ich kenne, immer ein oder zwei von diesen
Traubenzucker-Täfelchen bei sich, falls sie mal unterzuckern, keine Schokolade!

Naja, ich halte dir die Daumen für den Kurs und wünsch dir ganz viel Kraft und Disziplin, denn ohne geht auch mit Kurs und Beratung gar nichts!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von silberfisch »

Zucker ist meiner Information nach nicht der Dickmacher.
Es ist eher der Appetit der danach folgt.. (ja..auch bei Zucker)

Ich habe mich da mal eingelesen und fand mal einen Tip mit Zink.
Zinkmangel ist dafür manchmal verantwortlich, warum so ein Appetit auf Süßes da ist.
Das klappte auch mit den Tabletten :)

Ansonsten eher auf Kolehydrate achten..damit nahm ich schon super ab :)

Und ganz wichtig:
Nicht verrückt machen.. ! und auch auf die Lebensumstände achten.
Immer mal wieder neue Sachen probieren..kleine Häppchen.
:)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Ivi »

Hihi, ich bin nur Süßstoff-Nutzer aus Sympathie sozusagen. :wink: Mir macht es nichts aus und meinem Mann fiel es anfangs ganz schön schwer auf die Light-Getränke und Süßstoff umzusteigen.

Wir haben auch immer Traubenzucker hier und mein Mann in der Hosentasche auf der Arbeit, aber das ist wirklich nur um den Zuckerspiegel kurzfristig zu puschen und hält nicht lange an. Hingegen der Zucker in Schokolade usw. bringt den Zuckerspiegel nach oben und hält ihn dort länger, ist zB nachts wichtig. Aber ich versuche jetzt tatsächlich unseren Vorrat gering zu halten und für mich nur dann mal ein Tütchen Gummibärchen zu kaufen wenn ich es mir auch wirklich genehmigen möchte.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und mir sicher mal den Frust von der Seele schreiben. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von choco »

mary hat geschrieben:Ja, ich müßte mich auch zum Sport überwinden. Bei vollen Berufstätigkeit fehlt dazu die Zeit, und schlicht die Lust.
Ja daran scheitert es meist bei Erwerbstätigen, deswegen muss man sich bei einer Ernährungsumstellung und somit auch Abnahme wirklich 1 Stunde Zeit für sich täglich nehmen, damit man konstant seinen Popo bewegen kann.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von mary »

choco hat geschrieben:
mary hat geschrieben:Ja, ich müßte mich auch zum Sport überwinden. Bei vollen Berufstätigkeit fehlt dazu die Zeit, und schlicht die Lust.
Ja daran scheitert es meist bei Erwerbstätigen, deswegen muss man sich bei einer Ernährungsumstellung und somit auch Abnahme wirklich 1 Stunde Zeit für sich täglich nehmen, damit man konstant seinen Popo bewegen kann.
Du, neugierigerweise habe ich mir mal einen Schrittzähler drangebaut, und bin an einem 10- Stunden langen Arbeitstag auf 11 Kilometer gekommen.

Soviel zum konstanten Popo bewegen :roll:

Wenn ich zu Hause ankomme, liegt mir auf der Couch sitzen und 1 Stunde Stricken besser, als Jogging :wink:
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von choco »

Dann hast Du aber auch keinen Bürojob oder?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Sternkeks »

Unterm Strich zählt aber immer: durchhalten!

Es ist und bleibt eine alte Erkenntnis, egal, welche "Diät" man macht, letztendlich geht es immer
nur darum, mehr Kalorien zu verbrauchen als man zu sich nimmt. Wenn diese Bilanz stimmt (Zufuhr - Verbrauch), nimmt man ab oder zu
oder hält das Gewicht, immer vorausgesetzt, man ist nicht stoffwechselkrank oder durch Medikamente aus dem Gleichgewicht.

Ich halte es immer noch für am vernünftigsten, dass man versucht, die schlimmsten "Sünden" (da hat ja jeder was anderes)
zu vermeiden, sich gesund zu ernähren, alles zu essen, aber mindestens 1 Drittel weniger als "normal", und natürlich mehr
Bewegung. Wer sowieso schon viel Bewegung hat, aber abnehmen will, muss eben lernen zu verzichten, zumindest ab und zu.

Die meisten Diäten verbieten einem das, was man gern hat, und deshalb hält man sie fast nie so lange durch wie es nötig wäre,
und was am Schlimmsten dabei ist, eine angefangene Diät animiert den Körper dazu, das Wenige, was er bekommt, bestens
auszunützen und zu bunkern, was nur eben geht. Das macht er weiter, auch noch wenn man wieder in die alten Gewohnheiten
zurückgeht. Am Ende hat man dann mehr drauf als vor der Diät und den Frust, nicht durchgehalten zu haben.
Der schlechteste "Trost" ist dann: .... Futtern! :roll:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von mary »

Nein choco, auch wenn ich ziemlich viel vom Schreibtisch aus erledigen muß, so ist es kein kein reiner Bürojob.
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Fatima »

Also ich nehm in der Advents-u.Weihnachtszeit immer ein wenig zu.
Ich bin 1,76m groß und hatte am Jahresende stattliche 70 kg auf der Waage!
Na dann hab ich mich wieder ein wenig mehr bewegt und das Auto halt mal stehen lassen,oder bin mit meinen Kids on Tour gewesen
oder hab ein paar Runden durch den Wald gedreht.
Und vor allem habe ich abends die Kohlenhydrate weggelassen.
Viel mageres Fleisch,Gemüse,Milchprodukte....und überhaupt die Süßigkeiten (das war das Schlimmste) weggelassen und Ruckzuck habe ich mit viel Spaß,
Genuss und ohne Diät 6,5 kg abgenommen.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Edda »

Gratuliere Fatima!
Genau so schafft man es langsam kommt bei mir auch die Kraft wieder und dann bewege ich mich auch wieder mehr.
Bei diesen schönen kalten Winterwetter gehe ich aber auch mindestens eine Stunde raus.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von mary »

Es soll so sein, daß man in der Kälte mehr Kalorien verbrennt... :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Sternkeks »

Ja klar, hat schon meine Oma gesagt: "gut warm ist halb satt!"

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass ich mehr Kalorien benötige/verbrenne, wenn es kalt ist.
Wenn ich bei Kälte also normal esse und nicht mehr / gehaltvoller als sonst, müßte das schon beim Abnehmen helfen, oder seh ich das falsch?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Re: Wie sieht es aus mit der Gewichtsreduzierung?

Beitrag von Neumond »

So isses!
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Antworten

Zurück zu „ErnährungAllgemein“