Hat jemand Erfahrungen mit der Atkins-Diät gemacht?

 

Ernährung allgemein, Fasten, Diät
Antworten
Arielle

Hat jemand Erfahrungen mit der Atkins-Diät gemacht?

Beitrag von Arielle »

Hallo ihr Lieben,

ich hab da letztens was über die Atkins-Diät gelesen, wo man nicht wie bei der allgemein verbreiteten Ernährungspyramide am meisten Getreideprodukte bzw. mehrkettige Kohlehydrate essen soll, sondern als Grundsockel der Nahrungspyramide tierisches Protein (also hauptsächlich Fleisch, Fisch etc.) vorgesehen ist. Angeblich nimmt man bei einer Ernährung nach dem Atkinsplan mehr ab, als wenn man die gleiche Kalorienzahl mit einer fettreduzierten Diät zu sich nimmt.

Hat eine von euch da mal Erfahrungen mit gemacht?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Arielle,

eine Bekannte von mir hat das genau eine Woche durchgehalten: z.B. schon als Frühstück Eisbein, egal wie fett!!!!

Ich persönlich kann davor nur warnen. Es ist ganz allgemein richtig ungesund, sich einseitig zu ernähren, egal ob mit hart gekochten Eiern oder ausschließlich Obst!

Vernünftige Mischkost, zum Abnehmen auf 1500 kal. reduziert (kurzzeitig auch weniger), ist eigentlich am sinnvollsten, vor allem geht man dabei dem gefürchteten Jojo-Effekt aus dem Weg. Wenig Fett, wenig Zucker, Kohlehydrate möglichst vollwertig (also Vollkornprodukte) und viel frisches Grünzeug sollten die Grundlage sowohl für eine Diät als auch für die normale Ernährung sein.

Denk einfach mal mit dem praktischen "Hausfrauenverstand" nach: ausschließlich tierisches Eiweiß und Fett essen, NICHTS anderes......

Cholesterin, Magen-Darm, Muskeln, Haut, deine ganze Gesundheit wird
aufs Spiel gesetzt. Der Körper wehrt sich dann dagegen mit Magengrimmen, Durchfall/Verstopfung, Pickeln, Kreislaufbeschwerden und nach einigen Tagen mit einem Ekel vor Essbarem. Klar, wenn du daraufhin nichts mehr essen kannst, nimmst du natürlich ab!!!

Klar und deutlich: ABZURATEN!!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Jana

Beitrag von Jana »

hallo Arielle,
ich kann auch nur warnen, vor jeder Diät, weil diese keine ausgewogene Ernährung mehr darstellen. Wenn du dich umhörst wirst du keine Frau finden, die jemals mit so einer Diät dauerhaft abgenommen hat. Selbst wenn sie erst mal abnehmen, ist es aller spätestens in einem Jahr wieder drauf und meistens noch ein paar Kilo dazu. Das ist auch im Sinne der Industrie, die genau davon lebt.
Es ist absolut ungesund sich Nähr oder Vitalstoffe zu entziehen. Diäten sind für Kranke nicht aber zum Abnehmen geeignet. Ausgewogen und maßvoll essen ist keine Diät, führt aber zum Ziel. Es hat immer einen Grund, wenn jemand stark übergewichtig ist. Eine Lösung dafür findet man aber nicht in einer Diät. Und wer Diät macht nur weil er meint er sei dick, kann gerade dadurch nach einiger Zeit richtig schön fett werden. Das ist die bittere Wahrheit.
Genau wie du es anderen hier geraten hast musst auch du jetzt auf deinen Körper hören und darauf achten, wie du dich mit ihm "wohlfühlst". Du hast gerade dein Kindchen geboren. Lass dir die Zeit, die du für die natürliche Umstellung brauchst und greife nicht mit einer Diät ein.
Grüße Jana :blume:
Arielle

Beitrag von Arielle »

Hey, ihr habt mich missverstanden. Ich will ja gar keine Diät machen. Ich stille doch noch!

Aber ich wollte einfach mal aus Interesse wissen, ob jemand diese Diät kennt und Erfahrungen damit gemacht hat.

Man ist auch gar nicht nur Fleisch. Aber die Ernährung ist eben anders ausgewogen als bei der allgmein bekannten Nahrungsmittelpyramide. Ich bin ja selber skeptisch, ob das so gut ist, und würde es nicht unbedingt ausprobieren wollen. Deswegen finde ich das ja so interessant und möchte wissen, ob es eine von euch mal ausprobiert hat. Weil auf der Website von Atkins so tolle Studienergebnisse stehen und Erfahrungsberichte... Das klingt alles so wissenschaftlich bewiesen. Ehrlich, ich bin nur neugierig! :)
Jana

Beitrag von Jana »

hallo Arielle,
da bin ich aber froh, dass du nicht mit dem Gedanken spielst. Zu deiner allgemeinen Frage hier nochmal eine allgemeine Antwort:
Wenn Frauen mal richtig damit angefangen haben zu diäten, ist es irre schwer für sie da wieder rauszufinden. Selbst Ärzte sind oft damit überfordert. Wenn man sich überlegt, dass es hunderte von Diäten gibt und, dass sogar Frauenzeitschriften mehr davon leben, als von allen anderen Frauenthemen, dann ist das auch kein Wunder.
So hält man die Frauen in ihrem Leid ( und die meisten leiden wirklich sehr darunter) und macht die Dicken zu Experten von Ernährung und Diätfragen, ohne dass sich für diese irgendetwas verbessern kann.

Klar gibt es viele wissenschaftliche Untersuchungen, die werden aber mehrheitlich von der Industrie finanziert und durchgeführt, palallel dazu läuft darauf abgestimmt deren marketing. Das schlimme ist, dass betroffene Frauen das nicht sehen und hören wollen, weil sie glauben, dann hoffnungslos verloren zu sein. Was soll sie denn machen ohne Diät? Dann tut sie ja nichts mehr für sich und ist eine von den Dicken die sich gehenlassen. Wenn sie sich selbst was vormachen, haben sie wenigstens noch den Eindrück etwas für sich zu tun.

Dieser Teil hier heißt Probleme mit der Figur. Er befasst sich, und das ist ganz typisch dafür, fast ausschließlich mit Diäten und nicht mit der Frage: warum bin oder fühle ich mich eigentlich dick?
Nun trete ich mit diesem Beitrag, notgedrungen, wahrscheinlich nicht nur Genevie auf die Füße, (sorry, wirklich nicht bös gemeint :123: ) weil sie mit so viel Mühe unzählige Informationen zum Thema zusammenträgt und keine Frage unbeantwortet läßt.

Falsches Essverhalten hat meistens Gründe, die mit essen überhaupt nichts zu tun haben müssen.
Es war mir ein Bedürfnis das mal zu schreiben und unser Missverständnis, Arielle, hat das nun ermöglicht.
Somit sage ich dir Danke und hoffe, dass diese Gedanken bei allen Dauerdiätlern Spuren hinterlassen und andere nachdenklich stimmen kann, bevor sie sich zu etwas entscheiden.
Grüße Jana
Antworten

Zurück zu „ErnährungAllgemein“