Gerhild, poste mal bitte Deine Fastenkur

 

Ernährung allgemein, Fasten, Diät
Antworten
hausdrachen

Gerhild, poste mal bitte Deine Fastenkur

Beitrag von hausdrachen »

Huhu Gerhild,

ich hab das ja auch mal gemacht mit dem Heilfasten. Nach dem Urlaub will ich da auch wieder ran. Hast Du vorher auch abgeführt und wann fängst Du wieder mit Essen an?

Ich hab da ganz unterschiedliche Bücher und kann mich einfach net entschliessen, welchem ich den Vorzug geben soll. So kann ich mich dann bei Dir ausjammern, denn Du kennst es ja.

Ganz lieb guggt und bitte, bitte sagt....
gerhild

Beitrag von gerhild »

Hallöchen miteinder

Für alle hier den Fastenplan nach Buchinger - er hat eine Klinik und seine Patienten fasten genau nach diesem Plan.
Mir hat diese Fastenwoche sehr gut getan, kein Knie zittern, keine Übelkeit einfach ein herrlich beschwingtes Gefühl denn auch Hunger oder gar Heisshunger kommt an keinem Tag auf.

Wer es also mal probieren will, dem empfehle ich eine Kur im Frühjahr und eine im Herbst - ich mache es so und der herrliche Nebeneffekt sind purzelnde Kilos.

Hier also die Liste:

Die Fastenmethode nach Buchinger/Lützner basiert darauf, während 5 Tagen keine feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die Fastenwoche an sich dauert ca. 9 Tage, abhängig von den Entlastungs- und Aufbautage.

1. Tag Entlastungstag
Obst – oder Reistag aber auch reduzierte Ballaststoffreiche Kost zu sich nehmen.

2. Tag Fastentag 1
Morgens Darmreinigung mit Glauber- / Bittersalz oder Einlauf
Morgens Tee
Mittags Brühe oder Saft
Abends Brühe oder Saft
Zwischendurch viel Tee und Mineralwasser

3. Tag Fastentag 2
Morgens Tee
Mittags Brühe oder Saft
Abends Brühe oder Saft
Zwischendurch Tee und Mineralwasser

4. Tag Fastentag 3
Morgens Darmreinigung mit Glauber - / Bittersalz
Morgens Tee
Mittags Brühe oder Saft
Abends Brühe oder Saft
Zwischendurch Tee und Mineralwasser

5. Tag Fastentag 4
Morgens Tee
Mittags Brühe oder Saft
Abends Brühe oder Saft
Zwischendurch Tee und Mineralwasser

6. Tag Fastentag 5
Morgens Darmreinigung mit Glaber- / Bittersalz
Morgens Tee
Mittags Brühe oder Saft
Abends Brühe oder Saft
Zwischendurch Tee und Mineralwasser

7. Tag Aufbautag
Fastenbrechen mit einem gut reifen Apfel, langsam essen
Mittags Kartoffel - Gemüse – Suppe
Abends Tomaten – oder Spargelsuppe, Buttermilch mit Leinsamen, Knäckebrot

Es folgen mindestens 2 weitere Aufbautage

Wer sich näher informieren möchte, den empfehle ich das Buch „Wie neu geboren durch Fasten“ aus dem Verlag Gräfe und Unzer.


Viel Erfolg damit wünscht Gerhild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Einige Zusatzfragen, liebe Gerhild:

Tee - auch schwarzer Tee erlaubt ? Weil Koffeinmangel gibt bei mir Kopfschmerzen ohne Ende und Blutdruck sinkt ganz in den Keller ( normal um 100 zu 65) Ich "lebe" von Kaffee, ohne bin ich kein Mensch !

Woher nehm ich Vitamine und Eiweiß ? Ich meine nicht, daß es gesund sein kann, darauf zu verzichten, oder ich fall in Tiefschlaf die 10 Tage.... *grinz*

Nix für ungut, aber bei solcher Minimalkost bunkert der Körper doch später jedes und alles, was er kriegt, auf den Hüften, weil er meint, es könnten mir nochmal solch "schlechte Zeiten" einfallen. Und damit wären dann die verlorenen Pfunde und womöglich noch ein paar mehr wieder drauf!

Ich glaub, ich laß das lieber..... Mit viel Sport und bißl Aufpassen beim Essen kann ich mein Gewicht bisher ganz gut halten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild

Beitrag von gerhild »

Hoi lieber Sternkeks

Also, als ich erst einmal davon hörte, kamen mir all Deine Gedanken auch in den Sinn.

Es sind nur 5 reine Safttage und da baut der Körper nicht ab, war meine Erfahrung.

Kopfweh - Am 2.Safttag hatte ich schon beim Aufstehen heftiges Kopfweh, ich versuchte es mit einer Traubenzuckertablette weg zu bekommen aber nischt war. Am Mittag verschwand es dann so schnell, wie es gekommen war. Am 3. Tag ebenfalls Kopfweh beim Aufstehen, jetzt verschwand es bereits um 9.00 Uhr und am 3. Tag das Gleiche aber um 7.00 Uhr war es für immer weg. Das Kopfweh bildet sich, wenn der Darm noch nicht restlos entgiftet ist, die Giftstoffe wandern dadurch viel schneller ins Blut und daher der Kopfschmerz. Ich hatte all die Tage nie ein Hungergefühl und zitternde Knie oder Übelkeit - keine Spur. Der Magen arbeitet auf Sparflamme und hält sämtliche den Körper anstrengende Aktivitäten zurück.

Ich werde ende September erneut diese Kur machen denn man fühlt sich hinterher wirklich super und weder schlabbrig noch ausgelaugt. Aber eisern nach jeden 2. Tag gleich am Morgen das Glas mit Bittersalz trinken und dann schön in der Nähe des WC's bleiben. Das putzt hinterhältig aber gründlich durch. Hinterhältig, weil man keinerlei Bauchweh verspürt, wie es beim Senesblättertee oft der Fall ist. Ganz sanft glaubt man, dass ein winziges Lüftli aus dem Hintern will und ..... dann hat man schon die Hose voll. Also wenn etwas aus dem Fütli heraus will, sofort das WC aufsuchen.

Mit den zunehmenden Pfunden nach einer solchen Kur hast Du schon Recht Sternkeks. Diese Kur ist ja auch zum Entgiften und nicht zum Abnehmen. Dass man damit wie z.B. ich auch gleich noch 4 kg verliert ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Um nicht gleich wieder zuzunehmen gehe ich seit der Kur mit Weight Watchers weiter und esse nach Punkten, bekommt mir prima und ich halte im Moment mein Gewicht.

Ach ja, die Kur bei abnehmenden Mond in Angriff nehmen.

Aufbautage - da habe ich mir dann schon richtig Kartoffeln und Gemüse gekocht, alles püriert und dickflüssug gegessen. Nach der ganzen Kur gabs am 1. normalen Tag Fisch, das ist leicht und belastet den Magen nicht.

So Sternkeks, die einzige Sünde waren 3-4 Tassen Cafè die ich mir nicht nehmen lies und somit kannste auch Tee vom Schwarzen trinken.

Wers ausprobieren will, dem wünsche ich viel Erfolg denn ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ein sonniges Wochenende wünscht Dir Gerhild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Danke, liebe Gerhild, für diese Aufklärung!

Das hört sich ja schon ganz anders an, und ich brauche eben ein wenig Hintergrundinformation, um mir ein Bild von solchen Aktionen zu machen!

Ich schließe mich Dir an und wünsche allen, die es ausprobieren wollen, viel Erfolg!

Dein Wunsch zum sonnigen Wochenende scheint in Erfüllung zu gehen *grins* :
sie scheint schon!

Dann wünsch ich dir und euch allen ein schönes, entspannendes Wochenende!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild

Beitrag von gerhild »

Aber bitte Sternkeks.

Ich möchte dennoch nicht unerwähnt lassen, dass diese Fastenkur etwas für gesunde Menschen ist. Wer unter Herzproblemen oder Kreislaufproblemen leidet, der lasse sich vorher von seinem Hausarzt das ok geben.

Mein Mann mit seinem Herzinfarkt nimmt an dieser Fastenkur nicht teil. Ich selbst bin gesund und deshalb war es für mich eine tolle neue Erfahrung. Hätte ich nach 2-3 Tagen gesundheitliche Probleme bekommen - dann wäre die Kur für mich sofort beendet worden.

Ich erinnere Ende September nochmals daran und wer sicn mir anschliessen möchte, der kann dies gerne tun.

Jetzt geniessen wir aber erst einmal den kommenden Frühling, sonnigen Sommer und erst dann schreiten wir zur Entgiftungskur.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Euch Gerhild
Antworten

Zurück zu „ErnährungAllgemein“