Ernährung

 

Ernährung allgemein, Fasten, Diät
Antworten
Quak

Ernährung

Beitrag von Quak »

Hallo, habe eben mal in den Seiten rund um die Ernährung "herumgestöbert" und hatte eine Idee, ob es evtl. Gleichgesinnte gibt und man sich ggf. gegenseitig "anspornen" bzw. sich mit Tipps weiterhelfen kann.
Ich bin 1,72 m groß und habe einen BMI von 34 (Gewicht: 100 kg). Bis ich meinen Sohn vor fast 13 Jahren auf die Welt gebracht habe, hatte ich rund 25 kg weniger. Seit seiner Geburt habe ich echte Gewichtsprobleme. Mein Problem ist u.a., daß meine Eßgeschwindigtkeit schneller geworden ist und die Menge ist leider nicht immer wenig.
Vor drei Jahren hatte ich mit Weight Watchers schon ein Erfolgserlebnis und ca. 17 kg. abgenommen; ich habe mich super gefühlt und die Optik war natürlich auch viel besser. Leider sind die Kilos wieder da.
Wer hat Interesse, mit mir (ohne Stress und auf einen langen Zeitraum: Ca. 2 Jahre) Pölsterchen loszuwerden?
Ich würde mich wirklich freuen, Erfahrungen (nicht nur Höhen sondern auch Tiefen) auszutauschen!!! :?:
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Betty »

Versteh ich dich richtig : 2 jahre lang! Dann meinst du aber Ernährungsumstellung und nicht Diäten- Vor 15 Jahren hatte ich mal 25 Kilos abgenommen. Nachdem ich lange krank war, und man mir die Schilddrüse entfernte, habe ich stetig zugenommen: Noch mehr als ich je hatte! Und irgendwie schaff ich es nicht mehr. Und der Jojo Effekt hält mich davon ab, neue Diäten auszuprobieren. Bei mir ist aber das grosse Problem: Ich bin ein Bewegungsmuffel!!! Ich habe Hobbys wie PC und Lesen und das dient nicht der Bewegung! Ja und das mit dem schnell Essen könnte auch von mir sein.....
Quak

Beitrag von Quak »

Hallo, Betty, apropos Schilddrüse, damit habe ich seit Jahren zu tun. Dafür nehme ich Tabletten. Meine Ärztin hat mich vor 2 Wochen etwas höher eingestellt. Hoffentlich bringt's was.
Ernährungsumstellung hört sich gut an, d.h. einfach mal darauf achten, was man zu sich nimmt (soll ja nicht unbedingt FdH sein) und wichtig ist auch die Eßgeschwindigkeit!!!
Mit der Bewegung habe ich es auch nicht gerade so. Aber wenn ich dann mal Bewegung habe, dann richtig. Tja, auch hier wäre dosiert, dafür täglich, angebracht. Hast Du Lust, wenn wir uns gegenseitig "animieren"?

:?:
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Betty »

Quak wieso nicht. Werde mich mal die nächsten Tage durch die Ernährungstheorie durchgoogeln, geh aber jetzt an die Haushaltarbeit. Werde mich bei dir über pn melden! Schöner Tag
Arielle

Beitrag von Arielle »

Mädels, schon 10 Minuten spazierengehen täglich wirken Wunder. Es gibt da ein sehr motivierendes Buch von Andrew Weil, Titel so ungefähr "Das 8-Wochen-Programm zur besseren Gesundheit" (oder so ähnlich). Einer seiner Tipps ist, dass man in der ersten Woche mit 10 Min. Spazierengehen täglich anfängt, und dann jede Woche 5 Min. mehr am Tag geht, bis man am Ende bei 45 Minuten ist. 8 Wochen sind einerseits eine überschaubare Zeit, wo man sich sagen kann: So lange halte ich das durch. Andererseits hat man sich nach 8 Wochen auch so daran gewöhnt, dass man das danach weiter macht. Und ich sage euch: Bewegung ist echt (fast) alles!!! Dadurch wird nämlich auch der Appetit reguliert.
Ich kann's selber kaum glauben, aber in der letzten Schwangerschaft habe ich mich sehr wenig bewegt - hab in einer häßlichen Gegend gewohnt, wo spazieren gehen keinen Spaß gemacht hat. Damals habe ich 22kg zugenommen. In dieser Schwangerschaft jetzt, habe ich bisher erst 9kg zugenommen (und werde wohl die 12kg auch nicht überschreiten), obwohl ich genauso viel esse (incl. Schokolade, Kekse und so), und ich führe das darauf zurück, dass ich mindestens zweimal die Woche mit dem Fahrrad zum Einkaufen oder Arztterminen oder so fahre, wo ich dann insgesamt jeweils eine halbe Stunde oder mehr Fahrrad fahre.
Und das macht Spaß, man fühlt sich fitter ...

Ich sag's nur: sucht euch eine Bewegungsart, an die ihr euch gewöhnen könnt, die nicht so anstrengend ist und auch Spaß machen kann (im Grünen spazieren gehen ist doch herrlich!). Und wenn ihr bloß jeden Tag 5-10 Minuten vor dem Radio tanzt. Das hilft einfach super.
ariele

Beitrag von ariele »

Da kann ich mich Arielle nur anschließen, Bewegung ist alles. Leider bin ich durch meine Ms in der Bewegung recht eingeschränkt. Für eine sportliche Betätigung außer Krankengymnastik habe ich mir dies Gymnastikbänder gekauft und mache damit jeden Tag 15 Minuten leichte Übungen für Bauch, Beine, Po. Dabei ist es wichtig diese Übungen langsam und gleichmäßig zu machen, gefällt mir sehr gut, bringt mich auf Trapp und ist völlig ausreichend. Nebenbei habe ich gestern mit der Ernährungsumstellung nach dem Glyx-Programm angefangen. Hoffe das hilft, ein guter Tipp stand schon gleich am Anfang. Nach der ersten kleinen Portion sollte man 10 Min. Pause einlegen, danach könnte es sein das man schon satt ist, da das Sättigungsgefühl ja erst nach einiger Zeit einsetzt und man aus diesem Grund größere Portionen isst als man braucht.
Antworten

Zurück zu „ErnährungAllgemein“