Viel Trinken

 

Ernährung allgemein, Fasten, Diät
HERZ Dame

Viel Trinken... ?!

Beitrag von HERZ Dame »

:P :D :wink:

äh, viel trinken...

hhm...

ich trinke ja auch gerne...
mal ´ ein Likörchen, einen Wein und sowas....

ach´, wenn ich davon AUCH 4 Liter täglich trinken könnte,
OHNE betrunken zu werden, zu dick zu werden, krank zu werden... und womöglich Diabetis oder Karies kriegen täte... :wink:
bluenight

Beitrag von bluenight »

HAb grad mal ge GOOGELT weil es mich interessierte wie man den Wasserbedarf ermittelt.

Alter ->Empfohlene Wasserzufuhr durch Getränke und feste Nahrung*

ml/kg u. Tag

Säuglinge

0-4 Monate-->130

4-11 Monate-->110

Kinder und Jugendliche

1-4 Jahre-->95

5-6 Jahre-->75

7-9 Jahre-->60

10-12 Jahre-->50

13-18 Jahre-->40

Erwachsene

25-50 Jahre-->35

51 und älter-->30

Schwangere-->35

Stillende--> 45

Berechnen Sie Ihre täglich empfohlene Wasserzufuhr: Herr S. ist 47 Jahre und wiegt 85 kg. Seine empfohlene Wasserzufuhr beträgt 35 ml X 85 kg = 2975 ml = 2,975 l. Zum Teil ist diese Flüssigkeit schon in der festen Nahrung enthalten.

Demnach müsste ich 5250 ml Flüssigkeit am tag zu mir nehmen.
engelchen

Beitrag von engelchen »

Ja, das Problem mit dem "Trinken vergessen" kenne ich auch nur zu gut!
Ich habe einen Trick angewandt, der eigentlich (fast) immer gut klappt!
Zu Hause stelle ich die Wasserflasche bzw. das Glas an einen Ort, den ich
immer im Blick habe, dann trinke ich öfter. Im Büro allerdings funktioniert
das nicht immer! :?

Aber seit ich älter werde, merke ich auch langsam, dass mein Körper
echt "leidet", wenn ich zu wenig trinke!
agatha

Re: Viel Trinken

Beitrag von agatha »

Ich habe neulich erst gelesen, dass neusten Erkenntnissen die Devise nicht mehr heißt: trinken trinken trinken., sondern dass der Körper gar nicht so viel Flüssigkeit brauch wie immer propagiert wird. Leider weiß ich nicht wo das stand.
Andreaa28

Re: Viel Trinken

Beitrag von Andreaa28 »

Hi,

versuche mal auch Tee zu trinken, aber keinen Ice Tee aus dem Supermarkt. Es gibt sehr viele Sortimenten und schmecken auch lecker. Anstatt Mineralwasser, trinke lieber stilles Wasser, denn das Mineralwasser kann zu Blaehungen fuehren. Ich wuerde den Kaffee nicht zu den normalen Getraenke zaehlen, denn er enthaelt Koffein :( und es wird gesagt dasss man zu einer Tasse Kaffee ein Glas Wasser dazu trinken soll.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Viel Trinken

Beitrag von Biki »

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man nur dann Trinken soll, wenn man Durst hat. So signalisiert der Körper, daß er Flüssigkeit braucht.

Ausnahme:
Bei älteren Menschen lässt das Durstempfinden nach und man sollte darauf achten.

Hier mal ein interessanter Text zu diesem Thema:
h**p://nzz.ch/nachrichten/forschung_und_technik/viel_trinken__auch_ohne_durst_1.784784.html
Biki
Andreaa28

Re: Viel Trinken

Beitrag von Andreaa28 »

Hi,
ich bin ein richtiger Wasserfan...es gibt Tage an denen ich 3 Liter Wasser trinke, aber auch Tage an denen ich keine Lust dazu habe und trinke nicht mehr als 1 Liter. Ich glaube dass es wichtig ist wieviel der Koerper verlangt, eine Freundin von mir trinkt nicht mehr als 2 Liter Wasser in 5 Tagen, sie sagt sie habe keine Durst. Kann nicht verstehen, aber sie ist kern gesund.
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Re: Viel Trinken

Beitrag von Nightlove »

trink au net wirklich viel... meist so 2 liter am tage. obwohl ich während der arbeit schon viel trinken sollte. aber kann net. hab selten richtig durst. und wenn dann meist nachts, werde davon dann wach. dann hab ich tage da hab ich solchen durst das ich irre werden könnt, aber die tage sind gott sei dank sehr selten.
Bild
Za'ida

Re: Viel Trinken

Beitrag von Za'ida »

Die Vorstellung allein mehr als 3 Liter Wasser zu trinken macht mir angst. So viel Flüssigkeit bekomme ich gar nicht in mich hinein. Neh, neh, ich trinke wenn ich das Gefühl habe etwas zu brauchen und wenn nicht, dann nicht.

Za'ida
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Viel Trinken

Beitrag von Oberzicke »

Ich schaff noch nicht mal 3/4 ltr. Dafür aber 4 - 5 Tassen Kaffee. :roll:

Ich weiß das das uzu wenig ist, aber ich mag kein Wasser.
Im Sommer nache ich mir immer ein paar Spritzer Zitrone rein, das ist lecker. Warum eigentlich nicht auch jetzt :wink:

Danke für das Thema, werde mir gleich ein paar Zitronen kaufen. :wink3:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Utee

Re: Viel Trinken

Beitrag von Utee »

Naja, ich weiß es ist wichtig und es tut auch gut, aber ich schaffe nicht immer meine 2 Liter. Wiederum gibt es Tage, wo ich 3Liter trinke wie nix. Es schwankt sehr stark bei mir. Ich setze mir aber das zeitliche Limit bis 20 bzw 20.30 Uhr mein nur zu trinken, da ich zu faul bin nachts aufzustehen. :mrgreen: Ich trinke Wasser, Kräutertee und ab und an Säfte. Die ungesunden Drinks sind natürlich ausgenommen von der Berechnung. :wink:
cystuskraut

Re: Viel Trinken

Beitrag von cystuskraut »

Ich mag auch kein Wasser @oberzicke,
deshalb habe ich mir jetzt das Teetrinken angewöhnt. Obwohl ich früher auch kein Tee getrunken habe. :D
Ich brühe mir 2x am Tag eine Thermoskanne voll auf und dann schaffe ich das auch. Sonst würde ich niemals soviel trinken. ich hab es einfach nicht gelernt.
Im Sommer bin ich viel draußen unterwegs und da hab ich immer eine Flasche zum Trinken bei. Das hab ich mir mittlerweile angewöhnt, sodass ich nach einer Zeit richtig Durst habe.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Viel Trinken

Beitrag von Oberzicke »

Ich verbinde die Teestunde immer mit Herbst und Winter.

Trinke jetzt gar keinen Tee mehr :roll: obwohl es ja auch leckere Früchtetees gibt.

Das schlimme ist nur das ich total keinen Durst verspühre, nur ganz selten so nach dem Joggen oder wenn ich den Hof kehre weil es staubig ist :mrgreen: . Wenn das Glas da steht dann trinke ich es auch nicht immer aus.

Ich beneide diejenigen die so viel trinken können. :P
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Viel Trinken

Beitrag von cystuskraut »

@oberzicke, ich hatte mir angewöhnt, alles mit dem Strohhalm zu trinken. Natürlich nichts heißes. :D
Und somit kam der Lauf, danach hatte ich es mir angewöhnt mehr zu trinken.
Ich trinke jetzt immer Tee, auch im Sommer. Dann ist er eben nicht so heiß aber kaltes Zeug mag ich nicht so.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Viel Trinken

Beitrag von silberfisch »

Ja Cystuskraut. das ist auch mein Zauberwort. Strohhalm.. :D
Ich habe nun immer welche da.
Und ein halber Liter oder ein ganzer ist ruck zuck weg.
Beim Glas gelingt es mir nicht.. es steht und steht da.. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „ErnährungAllgemein“