An unsere Hundebesitzer

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

An unsere Hundebesitzer

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Clickert Ihr mit Euren Tieren?

Setzt Ihr den Clicker zur Erziehung ein, oder auch um Tricks zu erlernen?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Sternkeks »

Nee, Nicole, ich clickere nicht.
Als das modern wurde, hatte ich alte Hunde, die einfach so gehorchten, habe dann die kleine Sammy 12 jährig bekommen und noch 7 Jahre gehabt, Bubi war auch schon 11 und ebenso wie Sammy wunderbar und gut erzogen - von fremden Leuten :D , sodass ich mir die Frage nach Erziehungsmethoden nie wirklich gestellt habe.

Cara jetzt ist halt einfach so mit uns aufgewachsen und gehorcht auf normale Anrede im ganzen Satz. Die üblichen Kommandos kennt sie nicht, anstelle von "Sitz" und "Platz" gibts den erhobenen Zeigefinger, für "bleib" hört und versteht sie mein :"Hiiier warten." "Fuß" heißt bei uns "hiiiier bei mir" mit Zeigefinger nach unten neben mich gerichtet....
Ob Clicker gut ist oder nicht, keine Ahnung, ich denke, ich habs bisher nicht gebraucht nicht und werde nun auch nicht mehr damit anfangen.
Belohnung sind bei uns Brekkis aus der Jeanstasche, und ob du das glaubst oder nicht, DIE braucht keinen Clicker, die sieht meine Hand zur Tasche fassen, wenn sie 200 meter entfernt ist und kommt gerannt. Bei allen meinen Zurufen, egal, was, kommt sie brav angetrabt nach dem Motto "hattu gerufen?"
Unsere Situation hier ist ja grundverschieden vom Stadtleben, Cara läuft immer ohne Leine und hat kaum andere Interessen als irgend was zu suchen, um es mir vor die Füße oder gegen das Schienbein zu schleudern: "los, nu wirf!" :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Johanna »

als ich den Eingangsbeitrag las, wollte ich schon fragen; was ist clickern.......durch den Beitrag von Sternkeks hab ich wieder was gelernt. Machen das die Leute wirklich mit ihren Hunden? Das ist ja pervers......das Gehör der armen Tiere....
ich hatte sehr viele Zollhunde in Pflege - auch privat Hunde....Pflege....teilweise zur Ausbildung aber sowas wäre mir nie im Traum eingefallen.....tztztz
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Sternkeks »

Neee, Johanna, clickern ist nicht sooooo schlimm, wird vor allem auf Abstand eingesetzt. Kennst du noch die kleinen Metalldinger, die wir früher als Kinder mit dem Daumen raus- und reingedrückt haben und wie die so klickklack gemacht haben? Das ist sowas ähnliches. Wenn das "ertönt", weiß der Hund, dass er es gut gemacht hat und verbindet das Geräusch mit seiner Belohnung, er kommt also dann heran gelaufen und holt sich sein Leckerli ab.
Also der Ton wird nicht als Strafe eingesetzt, sondern signalisiert ein Lob!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Britta »

Warum macht man eigentlich sowas ... das Clickern ?

Was ich so weiß bzw. so verstanden habe : Das Tier soll einen Befehl ausführen ... der Befehl wird zufriedenstellend ausgeführt ... dann clickert der Besitzer ... und das Tier bekommt eine Belohnung in Form eines Leckerlies.

Warum lobt der Besitzer nach einem ausgeführten Befehl nicht einfach nur das Tier ?

Gut, ich bin sowieso der Meinung, daß nicht jede Belobigung mit einem Leckerchen belohnt werden muß, ich denke, unsere Hunde freuen sich auch über zusätzliche Streicheleinheiten und nette Worte :wink: ... dann wissen sie, daß sie eh die Besten sind ...

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Sternkeks »

Naja, einfaches Lob müßte bei 50 - 100 Metern Entfernung schon ziemlich gebrüllt werden, sofortige Streicheleinheiten sind da auch eher schwierig (wer hat schon so lange Arme?)
Wenn ich das Clickern richtig verstanden habe, wird es zunächst und im Nahbereich mit Lob oder Leckerchen als Belohnung verbunden. Wenn der Hund das "drin" hat, ist das Clickern auch auf großem Abstand als Lob anwendbar, der Hund weiß, dass er was richtig gemacht hat und darf sich sein Leckerli/ Lob abholen kommen.
Der tiefere Sinn des Ganzen erschließt sich mir trotzdem nicht wirklich, aber ich habe mich auch nie damit beschäftigt.
Vielleicht kann Nicole uns was dazu sagen?
Konkret bei Cara ist es einfach so, dass sie sich frei bewegen darf und auch schonmal bissel weiter wegläuft. Aber sie versucht immer, durch Zurückschauen, Sichtkontakt zu halten, also brauch ich bloß meine typische komm-her-Haltung anzunehmen, dann kommt sie auch schon angetappert. Wir brauchen einfach keinen Clicker!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Johanna »

ich hab nie laut gerufen oder gebrüllt, wenn der Hund was gut gemacht hatte - der kam einfach zu mir auf Handbewegung, setzte sich erwartungsvoll neben mich, schaute mich an und bekam seine Streicheleinheiten - sein Lob - seine Leckerli......
na klar es hat auch gedauert - besonders bei Anja - die wir erst mit über 2 Jahren als verzogene "Dame" bekamen. Aber mit der Zeit - Geduld und Liebe - lernte sie das auch. Ohne klickern
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Goldengate »

Meine Tochter hat Zuwachs bekommen.
Ist der nicht süsss.


Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Sternkeks »

Er IST süß und niedlich und knuffelig, so richtig was zum Liebhaben - auch wenns eine Bilderbuch-Qualzüchtung ist, weswegen ich auch den Rest meines Lebens auf solches "Spielzeug" verzichten werde!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Goldengate »

Hallo Sternkeks, was versteht man denn unter Bilderbuch-Qualzüchtung ??

Liebe Grüsse Golden
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Sternkeks »

Ach du liebe Zeit, darüber gibt es einige GUTE Bücher!
Ich meinte genau: eine Qualzüchtung wie aus dem "Bilderbuch"!

Für diese Rasse in Kürze:

Schwierigkeiten beim Werfen, die Hündinnen haben enormes Glück, wenn sie ihre Jungen lebend, ohne Kaiserschnitt oder zumindest ohne
tierärztliche Hilfe zur Welt bringen könn, da diese Riesenköpfe nicht den normalen Proportionen entsprechen und den Geburtskanal
"sprengen" können. Durch den Vorbiss ist es den Muttertieren meist nicht möglich, ihren Nachwuchs "auszupacken" (Fruchtblase
aufknibbeln usw.)
Die verkrüppelten Atemwege erlauben nicht genügend Sauerstoffaufnahme, diese Tiere "schnarchen" und röcheln bei körperlicher
Belastung, sehr oft auch schon in Ruhestellung...

Hier mal eine von vielen Seiten im Netz, die sich mit sowas befassen:

Code: Alles auswählen

http://www.jugendtierschutz.de/2177.html
Auch der Schauspieler Gerd Hauke (leider schon verstorben) hat darüber mit Härte, klarem Sachverstand und viel Liebe zum Tier
ein Buch geschrieben: "Hund aufs Herz" (sehr zu empfehlen!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von cystuskraut »

Ich mag solche Hunde nicht, die quälen sich genug bei uns im Tierheim rum und können nicht vermittelt werden.
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Goldengate »

Meine Tochter hat unsere kleine "Wilma" direkt von einer Züchterin gekauft, Sie war auch bei der Geburt von 3 Welpen dabei und es verlief alles reibungslos.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Sternkeks »

Naja, @Cystuskraut, du sprichst mir aus der Seele!

So lange wie Züchter/innen Welpen auf den Markt werfen, so lange bleiben unsere Tierheime überfüllt! Dabei hätte jede dieser armen Socken ein Zuhause verdient.
Um ein gutes Zuhause mit (Hunde)leben zu bevölkern BRAUCHT man KEINE ZÜCHTER!

Zusatzfragen an Goldi:
DIE kleine Wilma ist aber nicht der Hund auf dem Foto??? :shock:

Wilma: ich kann nur hoffen, dass ihr den Namen gegeben habt, oder ist das der offizielle Zwingername? Das frag ich nur deshalb, weil es in den Zuchten üblich (nicht zwingend vorgeschrieben) ist, die Anfangsbuchstaben der Welpennamen alphabetisch zu vergeben: Alma, Axel.... beim ersten Wurf; Benny, Burschi... beim zweiten Wurf und so weiter.
Wenn Wilma also "offiziell" so heißt, kann man sich ausrechnen, dass ihre Mutter als Gebärmaschine ausgebeutet wurde....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: An unsere Hundebesitzer

Beitrag von Britta »

Sternkeks hat geschrieben:Um ein gutes Zuhause mit (Hunde)leben zu bevölkern BRAUCHT man KEINE ZÜCHTER!
Danke Sternkeks :wink:

liebe Grüße

Britta
Antworten

Zurück zu „Hunde“