Kastration

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Kastration

Beitrag von Gitte »

heute waren wir beim tierarzt um shakiras nägel schneiden zu lassen und da hab ich gleich einen termin zur kastration gemacht. am kommenden freitag ist es soweit dann werden die eileiter unterbrochen (oder entfernt?). die gebärmutter lässt er drin wegen den hormonen (östrogen) und nur falls sie verändert wäre nimmt er sie auch raus. ein bisschen bammel hab ich ja schon wegen der narkose usw. aber ich denke es ist das beste für shakira oder was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kastration

Beitrag von mary »

Wenn sie auch draußen herumläuft, so ist es auf jeden Fall ratsam, es sei denn, ihr wünscht euch einen niedlichen Nachwuchs :roll:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kastration

Beitrag von Gitte »

niedlicher nachwuchs wäre schon erwünscht aber eher in form von süßen enkelkindern :lol: :lol: .

ein shakira-wirbelwind in meinem alter ist vollkommen genug :mrgreen: .
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitrag von Sternkeks »

Gismo, nur so, zum Verständnis:

Man kann sterilisieren oder auch kastrieren.

Es kommt darauf an, was du erreichen willst mit einer solchen O.P.

Beim Sterilisieren werden die Eileiter durchtrennt und es wird lediglich der Nachwuchs verhindert. Hitze (zweimal pro Jahr) mit den damit verbundenen
"Unannehmlichkeiten": Blutungen wie bei uns während der Periode, der Duft für die Rüden, die dann euer Haus drei Wochen lang belagern und Shakira belästigen,
bleibt alles erhalten, auch das Verhalten von Shakira als geschlechtsreifer, "vollwertiger" Hündin, bis hin zu Scheinschwangerschaften, Zoff mit anderen Weibchen (Konkurrenz und so) Rangeleien der Rüden, die sich für sie interessieren usw.

Die Kastration greift in den Hormonhaushalt ein. Die EierSTÖCKE als Hormonproduzent (nicht Eileiter) werden entfernt, Ergebnis ist eine kindlich bleibende Shakira, die keinen "erwachsenen" Duft hat, also nicht von anderen Hündinnen als Konkurrenz empfunden wird und auch für Rüden uninteressant ist. Keine Blutungen, denn die
Eierstöcke, die das durch ihre Hormonproduktion regeln, sind ja weg.

Das muss jeder selber entscheiden, denn erstmal ist es ja "nur" wichtig, dass unerwünschter Nachwuchs verhindert wird.
Für mich, bzw. unsere Hündin(nen) kommt in jedem Fall nur eine Kastration in Frage, denn durch die fehlenden Hormone ist die Gefahr von Mammatumoren (Gesäugekrebs)
und Gebärmutterkrebs fast gebannt, zumindest ganz stark minimiert.
Ich denke halt, wenn schon eine Bauchoperation, dann soll sie auch was Gutes für den Hund bringen und nicht nur meine Nachwuchssorgen ausschalten.

Es kann sein, dass Shakiras Fell sich vorübergehend verändert, das hatten wir bei Cara festgestellt (meine anderen Hündinnen hatten da nie Probleme),
aber durch entsprechende Maßnahmen kriegt man das relativ schnell wieder in den Griff.

Die O.P selbst übersteht der junge Hund hervorragend, den Rest des Tages wird sie noch benommen sein und auch am nächsten Tag noch viel schlafen.
Aber dann.... meist muss man sie fesseln und knebeln, damit sie sich nicht die Wunde beschädigen!

Rede auf jeden Fall nochmal mit dem Tierarzt und sag ihm ganz genau, welche O.P. du für Shakira haben willst. Viele Tierärzte haben einen gewissen Schiss vor einer
Kastration, denn Eileiter durchtrennen ist von der Handarbeit her einfacher und geht schneller als Eierstöcke entfernen! Deshalb raten viele von der Kastration ab und
machen den Leuten Angst, dass sich der Charakter ändern würde, der Hund fett und das Fell fusselig würde. Sicher, das KANN natürlich in Einzelfällen nicht ausgeschlossen
werden, aber es ist absolut NICHT die Regel!

Ich wünsch euch alles Gute, mach dir nicht so viel Gedanken, das geht alles besser als man glaubt.

Übrigens, die Gebärmutter ist meines Wissens nicht an der Hormonproduktion beteiligt, ich frag aber nochmal nach!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitrag von Sternkeks »

Soooo, ich habe bei meiner Tochter (sie ist Tierärztin) nachgefragt:

Die Gebärmutter ist tatsächlich NICHT an der Hormonproduktion beteiligt.

Kastration ist die Totaloperation, wobei ALLES entfernt wird. Der Hund hat davon die meisten Vorteile: die Organe, die die für Krebs verantwortlichen Hormone produzieren (= Eierstöcke) werden entfernt, Gesäuge- und Gebärmutterkrebs somit fast ausgeschlossen. Da sich in der Gebärmutter hin und wieder noch versprengtes Eierstockgewebe befinden kann, wird auch sie rausgenommen. Vereiterungen und sonstige Krankheiten an der Gebärmutter sind damit auch im Müll und interessieren nicht mehr.

Eine Sterilisation bringt lediglich den Vorteil, dass Nachwuchs verhindert wird, aber alle Befindlichkeiten und damit verbundenen Gefahren (Blutungen, Vereiterungen, Scheinschwangerschaften, Rüden, die alles rund ums Haus der "Angebeteten" markieren, Konkurrenzkämpfe unter Weibern...) bleiben erhalten.
Meiner Meinung nach lohnt sich dafür eine solche "große" O.P. eigentlich nicht, ist ja doch immerhin ein Bauchschnitt, der tiefer geht als nur ein Hautritz.

Die meisten Leute meinen noch immer, dass man Weibchen sterilisiert und Männchen kastriert, aber Kastration oder Sterilisation hat nur was mit der Operationstechnik bzw. mit dem Ergebnis zu tun und nicht, ob es um Männlein oder Weiblein geht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kastration

Beitrag von Gitte »

hallo sternkeks, also mein mann hat scheinbar ein besseres gedächtnis als ich. der tierarzt hat gesagt das er die eierstöcke entfernt und die gebärmutter nur herausnimmt falls sie verändert wäre. es sei besser sie drinzulassen wegen dem östrogen??? ich werde ihn auf jeden fall am freitagmorgen noch mal da drauf ansprechen und euch dann hier bericht erstatten.
auf jeden fall kostet die op inkl. nachsorge, medikamenten usw. 350 €. aber lieber ein hund ohne nachwuchssorgen und womöglich krebsgefahr als ein gartenhaus :lol: , dafür ist nächstes jahr auch noch zeit so gott will. ich hoffe sie verkraftet den eingriff gut - hab ein bisschen angst um mein mäuschen :shock: .
der tierarzt meinte noch das er eine besondere narbe macht (von innen nähen?? :shock: ) damit sie keinen trichter tragen muss und er macht die narbe so klein wie möglich. na ja, jetzt hab ichs angeleiert und nu muss ich da durch. wird schon alles gut gehen.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitrag von Sternkeks »

*Grins* das mit dem Gedächtnis... :wink:

Meine Tochter meinte, das verstehen die meisten Leute nicht wirklich, die Tierärzte haben da einfach nur die drei Schlagwörter -Total-Op. - Hormone, Sterilisation.
Das, schnell dahergesagt von Leuten, die dauernd damit umgehen, kommt bei den "Kunden" immer ziemlich durcheinander im Verständnis.

Jetzt im Ernst, wenn dein T.A. die Gebärmutter "wegen der Östrogene" drinlassen will, dann weiß ich nicht, ob ich ihm trauen sollte, denn die Gebärmutter
hat absolut nichts mit Hormonproduktion zu tun. Der Spruch ist schlicht und sachlich falsch! :roll:
Diese "besondere" Naht die er dir beschrieben hat, ist schon längst üblich, also nichts herausragend Besonderes!Allerdings ist der Preis ziemlich human, da bin ich was anderes gewöhnt, inzwischen um die 450/500 €, ist aber auch Verhandlungssache!
Also sag ihm, was du jetzt weißt, und frag nochmal genau nach, damit er sich langsam und verständlich äußert. Du bist der Kunde und sagst, wo es langgeht!
Diese Totoal-Op. ist nunmal viel Arbeit, alles rausschneiden, haltbar abbinden und wieder ordentlich zusammen nähen, das dauert, und das machen die alle nicht so gern.
Wenn du also die Kastration willst, dann soll er sie gefälligst auch komplett machen. Wozu ein Organ drinlassen, das völlig nutzlos geworden ist und eventuell
später nur Scherereien macht, womöglich noch ne Op. nötig ist??? Kastration = alles raus! Sterilisation lohnt in meinen Augen nicht solch ne Operation, aber das musst du selber wissen.

Und jetzt mach dich nicht verrückt, die Mädels stecken das hervorragend weg. Jetzt, jung und gesund ist das nicht zu vergleichen mit einem älteren Tier, das wegen Krebs
dann genau dieselbe Operation ganz, ganz schlecht verkraftet. Ich sag dir, du leidest mehr als Shakira! :wink: knuddel sie mal deftig von mir!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitrag von Ivi »

Hallo Gismo,
Sternkeks hat dir ja alles super erklärt, das hätte ich nicht gekonnt. Ich kann dich aber auch beruhigen, denn meine Eltern haben "damals" als unsere Hündin noch jung war ebenfalls KASTRIEREN lassen. Mein Onkel arbeitet als Hundetrainer und hilft viel im Tierheim und der hat uns gesagt, wenn man diese OP macht, bevor die Hündin das erste Mal läufig war, dann ist das Krebs-Risiko am geringsten, deshalb haben meine Eltern das auch so gemacht. Die kleine Fellnase war zwar nach dem Aufwachen noch etwas verpeilt, aber hat alles sehr gut weggesteckt und die Narbe ist wunderbar verheilt, obwohl sie immer versucht hat daran zu gehen. Im Mai wird die "Ziege" 10 Jahre alt und manchmal immer noch verrückt wie ein Welpe. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kastration

Beitrag von Gitte »

ok, ich werds ihm sagen das er alles rausmachen soll. dann wird es sicher teurer aber wenn man evtl. nochmal operieren müsste wäre es doppelt so teuer. dabei gehts mir aber mehr um shakira als um den preis. wir werden ja auch nicht gerne operiert - warum soll der hund es dann öfter durchmachen als es unbedingt sein muss. ihr habt recht :!:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kastration

Beitrag von Gitte »

hallo ihr lieben,
ich war heute morgen noch mal beim tierarzt und hab mit ihm gesprochen und gesagt das ja die gebärmutter keinerlei funktion mehr hätte auch keine hormonproduktion (er bestätigte dies? :147: ) und das ich möchte das er alles rausnimmt. das hat er dann auch gleich so notiert. es würde dann ein bisschen teurer aber nicht viel meinte er und winkte ab als ich eine höhere ratenzahlung vorschlagen wollte. ok, dann ist ja alles gut. zahle morgen 200 € an und den rest dann pö à pö. also gehen wir es an :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitrag von Ivi »

Na dann wünsche ich dir und Shakira alles gute. Und dir besonders ruhige Nerven! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitrag von Sternkeks »

Prima, also denn...

Ist normal, dass du Bammel davor hast, aber mach dich nicht fertig deswegen!
Obwohl jedesmal, ohne Ausnahme, immer ales gut gegangen ist, ist es mir bei jeder einzelnen Hündin so gegangen, und das waren nicht wenige!

Sonntag rödelt die Kleene wieder rum als ob nix gewesen wär.
Ich wünsch euch gutes Gelingen, und sei sicher, du tust für deinen Hund wirklich das Beste, was du tun kannst!
Wären nur alle Leute so einsichtig und vernünftig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kastration

Beitrag von Gitte »

ich danke euch für die tröstenden worte - tut gut. ich lenk mich ab wärend sie beim doc ist. wollte schon lange mal in die galerie in müllheim um ein bild schätzen zu lassen, vielleicht hab ich ja einen kleinen schatz zu hause. ich konnte das bild nie leiden und bin echt froh das es nicht mehr an der wand hängt. drückt die daumen das es NICHT wertlos ist. ist kohlemalerei und meine eltern haben das vor vielen jahren geschenkt bekommen. vielleicht hat die tussi (deswegen kann ich das bild nicht ertragen) ja erfolg gehabt in all den jahren. wir werden sehen.
also dann - ich melde mich morgen wieder zur berichterstattung wie es meiner süßen fellnase geht. bis dann
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kastration

Beitrag von Gitte »

also heute morgen sind wir zum t.a. gefahren und stellt euch vor "shakira ist mit ihm mitgelaufen ins andere zimmer und hat sich nicht mal umgedreht" :twisted: .
heute morgen hat sie auch nicht um ein stück französisches brötchen gebettelt als ob sie wüsste das sie nichts fressen darf. komisch :shock: .
ich denke sie hats hinter sich - um 17 uhr dürfen wir sie wieder abholen, kanns kaum erwarten :? hoffentlich gehts ihr gut.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kastration

Beitrag von Gitte »

gerade hat der doc angerufen. shakira hat alles gut überstanden und es geht ihr gut :158: :146: :D . mannomann - aber ich bin fix und fertig :oops: :101: :106: :107: :148:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „Hunde“