Was macht Ihr wenn . . er nicht hört

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
MarianeBecker
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 14:38

Was macht Ihr wenn . . er nicht hört

Beitrag von MarianeBecker »

Hallo hier im Forum,

ich habe hier die ganzen Hunde-Geschichten gelesen, ja, man lernt immer etwas dazu.
Unser Mischling, 7 Jahre, kann nicht mit andere Hunde umgehen. Bellt immer, zieh an die Leine, greift manche sogar an wenn sie Gelegenheit hat.
Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Verhalten los bekommen kann?
Bei eine Hundeschule hier in der Nähe verlangen sie 30€ / Std. für ein Training. Ich finde das viel.

Was kann man sonst noch machen?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr wenn . . er nicht hört

Beitrag von Sternkeks »

Schwierige Frage, das heißt, schwierig zu beantworten, wenn man den Hund nicht kennt.
Um da was genaues festzustellen und vernünftige Ratschläge geben zu können, müßte ich SEHEN, WARUM der Hund so reagiert.
Hat er Angst, ist er schlecht sozialiert, darf er oder durfte er mal ALLEIN ohne Leine mit anderen Hunden Bekanntschaft machen?
Ist es eine durch schlechte Erfahrung erworbene Agressivität so nach dem Motto:"Ehe mir nochmal einer weh tut, greif ich lieber zuerst an."?

Reagiert der Hund nur zu bestimmten Zeiten (Läufigkeit), bei bestimmten anderen Hunden (Männlein oder Weiblein), bei gewissen
Gelegenheiten (die anderen Hunde fangen an mit dem Theater oder rennen vorbei oder laufen auf deinen zu...).
Und nicht zuletzt müsste man wissen wie der Hund lebt: Zwinger, Keller, freilaufend eingezäunt und nur draußen, ist er ein Haushund mit engem Familienanschluss?
Was machst du, wie verhältst du dich genau, wenn ihr anderen Hunden begegnet? Ängstlichkeit, Panik vor einer Rauferei oder Streit mit den anderen Hundebesitzern,
Unsicherheit und all sowas überträgt sich IMMER auf den Hund und er reagiert entsprechend.
Wohnt ihr in der Großstadt, eher ländlich oder Stadtrand? Wie sieht es da aus, wo ihr Gassi geht? Ist da viel los oder ist es eher ruhig, dass man eine Chance
hätte mit dem Hund zu arbeiten?
Also deine Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten, ich hab dir jetzt nur mal aufgeschrieben, was man da vorher alles wissen und SEHEN müsste.

Wenn der Trainer gewissenhaft arbeitet und sorgfältig erst mal schaut, was mit dem Hund los ist und darauf sein Training aufbaut, sind 30 € zwar schmerzhaft
für deinen Geldbeutel, aber nicht zuviel verlangt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr wenn . . er nicht hört

Beitrag von Gitte »

30 € ist echt günstig. hier kostet es erstmal 50 € für einen hausbesuch damit die sehen wo die "probleme" liegen und dann kostet jede stunde auf dem hundeplatz nochmal 10 €. deswegen war ich auch noch nicht mit shakira dort und versuche selbst ihr "gehorsam" beizubringen. wenn man täglich übt kann man auch bald lorbeeren ernten so wie ich :? es ist schon richtig was sternkeks sagt, ohne mehr informationen über den hund kann man keinen guten rat geben.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
MarianeBecker
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 14:38

Re: Was macht Ihr wenn . . er nicht hört

Beitrag von MarianeBecker »

Hallo und Danke für die Antworten.

Die Hündin ist kastriert und bei andere Gelegenheiten ist sie mehr oder weniger gehorsam.
Es ist uns auch mal passiert dass sie ohne Leine einen anderen Hund begegnet hat, denn sie dann aber nicht gemacht hat. Andermal hat sie ein Schäferhund angegriffen :?
Ich glaube dass etwas dran ist bei dem was Sternkeks sagt:

"... bei gewissen Gelegenheiten (die anderen Hunde fangen an mit dem Theater oder rennen vorbei oder laufen auf deinen zu...). .... ". Ja das ist so. Wenn die anderen nicht bellen oder provozieren dann ist sie neugierig aber bellt und reißt die Leine nicht. Wenn der andere anfängt zu bellen dann geht es auch bei Ihr los.

Wir wohnen in ländlicher Gegend.

Könnt Ihr mir weitere Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr wenn . . er nicht hört

Beitrag von Gitte »

also ich gehe mit unserer hündin, sie ist auch kastriert und wir wohnen auch auf dem land, immer gegen mittag (da ist außer uns niemand unterwegs) spazieren. dann übe ich mit ihr ohne ablenkung, komm, sitz etc. und mittlerweile klappt das prima. wenn sie andere hunde sieht zieht sie auch aber eher weil sie mit denen spielen will dann sag ich nein shakira und sitz bis der hund mit besitzer nah genug ist um abzuschätzen ob die beiden tiere miteinander können. ein gespräch mit dem besitzer ist da auch hilfreich. gegebenenfalls dürfen sie dann miteinander ohne leine rennen bis die puste ausgeht. will das jemand nicht dann lass ich shakira an der leine bis von den anderen nichts mehr zu sehen ist. das klappt ganz gut, der hund ist ausgepowert und glücklich. es ist halt von fall zu fall verschieden.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „Hunde“