Hund macht nur im Garten?

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Hund macht nur im Garten?

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,

Jonas' Tagesmutter hat seit kurzem einen Welpen, Golden Retriever-Bernhardiner-Mischling. Sie sagt, dass er sich immer nur im Garten erleichtert, sowohl Pipi wie auch Häufchen. Sie gehen immer so 30-60min spazieren, aber da macht er nicht einmal, nur zu Hause im Garten. Kennt ihr so ein Verhalten? Gibt es dafür eine Erklärung und kann man was dagegen machen? :158:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hund macht nur im Garten?

Beitrag von Sternkeks »

Da fällt mir nur eine Erklärung ein: sie machen nicht ins "Nest", aber kurz dabei, weil sie sich dann noch geschützt fühlen. Man ist schließlich nie ungeschützter als beim Kac*en/Pieseln, geht uns doch auch so!
Wahrscheinlich hat man ihn immer gleich in den Garten geschickt, wenn er gefressen oder geschlafen hat, nun ist das für ihn gut und normal, vielleicht ist er ja obendrein noch gelobt worden!?
Mit der Zeit wird er schon noch auch auf dem Spaziergang was ablegen, aber als Baby hat er noch kein Interesse daran "seinen" Weg zu markieren. Man könnte ihn natürlich einfach nicht mehr in den Garten lassen, immer gleich nach dem Fressen oder Wachwerden wo anders hin raus tragen und dort warten, bis er alles erledigt hat, aber das ist Arbeits - und Zeitaufwand, den nicht jeder gern auf sich nimmt.
Wenn der Hund wurmfrei ist und keine Flöhe hat, sind die Kinder nicht in Gefahr, eher kann sich der Welpe so Magen-Darmgeschichten und anderes von den Kindern aufschnappen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hund macht nur im Garten?

Beitrag von mary »

Da muss ich mich als Hundemama von Mira auch wundern, dass der Hund seinen Garten "verunreinigt".
Pipi machen keine Frage, es wird gerne bepieselt und markiert (Katzen??) aber Haufen geht nur im alleräußersten Notfall, quasi nachts um 2, wenn ich von ihr zum Bauchzwicken/ Durchfall wach gemacht werde, dann schnell hinter die Garage.

Der befreundete Hund macht aber auch in den Garten, aus dem einfachen Grund, er kommt zu wenig und zu selten raus aus dem Garten, leider oft das Schicksal der Hunde, wo der Besitzer meint, so ein großer Garten für einen Hund ist doch toll. Dass der Hund sich dort alleine langweilt wie ein Mops, wird kaum wahr genommen. Deshalb ist ein garten nicht zwingend gut, wenn man sich einen Hund anschafft. Die Stadthunde ohne Garten sind zwangsläufig mehr unterwegs und ausgelasteter, als die meisten "Gartenhunde".
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hund macht nur im Garten?

Beitrag von Sternkeks »

Tja, mary, da sagste was Wahres! Nicht der große Garten oder das riesige Haus sind toll für den Hund, wenn er darin ALLEIN ist!
Die Zeit, die der Besitzer mit seinem Hund verbringt, das Zusammensein, die Ansprache sind viel, viel wichtiger!
Von daher hat es mancher Stadthund - auch in einer kleinen Wohnung - wesentlich besser, vor Allem, wenn auch noch immer jemand zu Hause ist.
Bei dem neuen Welpen ist vielleicht noch nicht angekommen, dass auch der Garten zur "Wohnung" gehört, wird er aber auch noch lernen, wenn die Leute sich viel im Garten aufhalten und dort mit ihm zusammenleben wie im Haus. Das hat unsere Cara auch ganz von allein gelernt. Anfangs hat sie gleich vorm Haus in die Einfahrt gemacht, aber noch im ersten Jahr hat sie dann den Weg durch die Scheune nach hinten auf die Wiese (kein Rasen!) gefunden. Auch auf den Spaziergängen hat sie in den ersten Monaten nichts gemacht, sondern ist auf dem Rückweg eilig, eilig und hastig heimgelaufen, um quasi auf die letzte Minute ihre Geschäfte ENDLICH und fast aufatmend in der Einfahrt zu erledigen! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hund macht nur im Garten?

Beitrag von mary »

Sternkeks hat geschrieben:Auch auf den Spaziergängen hat sie in den ersten Monaten nichts gemacht, sondern ist auf dem Rückweg eilig, eilig und hastig heimgelaufen, um quasi auf die letzte Minute ihre Geschäfte ENDLICH und fast aufatmend in der Einfahrt zu erledigen! :lol:
Da musste ich lachen, unser Kater, der leider vor 4 Jahren gestorben ist, war ein Freigänger und hatte natürlich auch 2 katzenklos im Haus. Und er brachte es fertig, mitten im Sommer, wir alle draußen, er auch, und da stand er immer wieder vor der Tür, trippelte, kniff wohl alle Schließmuskeln zusammen, und die bösen, bösen Menschen haben ihn nicht auf sein Klo gelassen (wo sie doch selbst zu Hause aufs Klo gehen...)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hund macht nur im Garten?

Beitrag von Ivi »

:lol: :lol: :lol:
Danke für eure (teils amüsanten) Antworten! :wink: Ich werde es so weiter geben.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Kabama44
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 09:35
Wohnort: Rems - Murr Kreis

Re: Hund macht nur im Garten?

Beitrag von Kabama44 »

meine Susi ( amerik. Cocker ) hat auch im Garten ab und an ein Häufchen gesetzt . Aber nur wenn es schnell gehen mußte . Pipi hat sie gerne im Garten gemacht .

Der Garten war ihr Revier und sie hat ihn von Anfang an beschlagnahmt . Das durfte sie auch . Ich fand das nicht so schlimm , wir haben die Häufchen wieder entfernt und gut wars .

Leider ist meine Susi im Mai 2013 verstorben . Ich trauere heut noch um sie , sie war mein Baby .
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hund macht nur im Garten?

Beitrag von mary »

Vor 2 Wochen hatten wir ziemlich zu tun mit Hochwasser, und zwei Tage lang musste unsere Mira sich selbständig im Garten entleeren; es war ein Schock für den Hund. Aber sie hat es gemacht. Ewig unterdrücken geht wohl doch nicht.
Antworten

Zurück zu „Hunde“