Der Mira neue Kleider ;)

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Der Mira neue Kleider ;)

Beitrag von mary »

Mein Moppel ist vor einer Woche in der Hundeschule von einem Labbi angefallen und gebissen worden. Tierarzt, Narkose, Operation, große Aufregung, dann die ersten 2 Tage ziemlich stressig und ausgefüllt mit der Pflege; nun geht es ihr wieder gut, und morgen kommen die Klammern raus.
Was nötig war, waren irgendwelche Klamotten, damit der Hund nicht an die Wunden kommt, diese nicht leckt und nicht kratzt.
So ein Trichter wollte die TÄ nicht, um den Hund nicht noch zusätzlich verrückt zu machen, und am Kratzen hindert so ein Trichter ja auch nicht. Also Klamotten.
Als erstes habe ich in ein Geschirrtuch zwei Löcher rein geschnitten und den Hund quasi eingenäht.

Bild

Auf Dauer ist das aber nix, zu steif, zu unbequem, es musste also anderes her. Später habe ich bei ebay spezielle Op- Hemden für Hunde gesehen, sie waren erstmal unverschämt teuer und zweitens müssten wohl zu jedem Gassigehen ausgezogen werden?! Wer neugierig geworden ist, möge nach "Hunde OP Body" googeln :wink:

Die Idee mit dem Geschirrtuch habe ich mir vor Jahren bei Nachbarshund angesehen, sie wurde aber irgendwie eingebunden.

Eine Freundin riet mir zu einfachen Kinder- T- Shirts zu greifen- Größe nach Anschauen und Überlegung, man kennt ja den Körper seines Hundes. Also Mira passt in die Kindergröße 96 oder 104, je nachdem, wie die Größe ausfällt. Shirt soll nicht zu weit sein, um etwas eng anzuliegen- ist dennoch dehnbar, anders als Geschirrtuch. Ich habe unten locker ein Schlüpfergummi vom Meter eingezogen, damit das Hemd abschließt und nicht hochrutscht- und womöglich eine Versuchung entsteht.
Beim Kauf habe ich schon darauf geachtet, dass unten im Saum durchgehend Tunnel ist. Zuerst habe ich einfach ein Band durchgezogen und zugebunden, war aber nicht so gut wie eben Gummiband.
Dann wird das Teil dem Hund verkehrt herum angezogen, also Vorderteil kommt auf den Rücken, weil ein Hund da oben genau andersrum stark gebaut ist, wie ein Kind :!:

Bild

Bild

Bild

Diese T- Shirts werden natürlich behalten, sollten Klamotten irgendwann wieder nötig sein, was ich nicht hoffe. 3- 4 Teile sollte man schon haben, manchmal muss man den Hund öfters umziehen, als es einem lieb ist, z. B. bei Schmuddelwetter. Aber mit 4 Stück kommt man schon gut aus- schnelle Handwäsche im Waschbecken eingerechnet.

Ich kann jedem Besitzer von Vierbeiner vom Herzen raten, sich vorsichtshalber so eine Ausstattung zuzulegen, nicht erst, wenn die Aufregung groß ist und die Not da. Dann kann man in Ruhe paar Änderungen an den Hemdchen vornehmen, kürzen, abschließen, Ausschnitt verkleinern, oder aber auch selbst etwas nähen, was an dem Hund optimaler liegt- als Schnittmuster einfach einen billigen Hundepulli irgendwo bei KiK kaufen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Der Mira neue Kleider ;)

Beitrag von Sternkeks »

Du liebe Zeit, der arme Hund! Ich wünsche ihr von Herzen gute Besserung, gerade und auch fürs Gemüt, denn den Schock wird sie wohl noch was länger in den Knochen haben! Toi, toi, toi!
Die Idee mit den Tshirts ist ja super, gut gelöst, das Problem! Ich wünsch euch alles GUte und das die Wunden schnell verheilen.
Wie alt ist Mira denn? Sie sieht ja recht jung aus, und zur Hundeschule muss ein "oller Knochen" ja sicher nicht mehr gehen, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Mira neue Kleider ;)

Beitrag von mary »

Danke Sternkeks für toi toi :127:
Mira wird offiziell am 1 Oktober 5 Jahre alt, kann sein, dass sie halbes Jahr oder so älter ist. Sie ist nämlich ein ehemaliger Straßenhund.
Sie kam also von daher zu uns, war etwa 2- 3 Jahre alt, und musste noch vieles lernen. Ich allerdings auch, in Niedersachsen muss man sachkundig sein und für mich war Hundeführerschein Pflicht. Das haben wir bereits absolviert. Die Hundeschule, eine zwanglose Gruppe, diente eigentlich einen Treff der Hunde und ihrer Menschen, ist an sich eine nette Sache.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Der Mira neue Kleider ;)

Beitrag von Biki »

Die arme Socke - aber bei dir ist sie ja in den besten Händen.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Der Mira neue Kleider ;)

Beitrag von Johanna »

ich finde die Idee mit dem Kinder-T-Shirt Klasse. Dem Wauzi gute Besserung!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Der Mira neue Kleider ;)

Beitrag von Ivi »

Och die arme, gute Besserung! Hast du toll gemacht mit den T-Shirts :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Hunde“