Leckerlies selber machen

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Leckerlies selber machen

Beitrag von Nightlove »

Huhu. So, hab mich jetz ganzen abend über ma durchs internet gegoolt und find eigentlich sehr interessant was man so an rezepte und erfahrungsberichten findet. hab nu einiges in dem favoriten und wills die tage ma ausprobieren.

Hat hier wer selber schon ma leckerlies gebacken? kann wer ein rezept empfehlen?
Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab nur ein ein ganz normales Plätzchenrezept für s Hundi abgewandelt. Weil sie auf süß steht, nehm ich Stevia und keinen Zucker (weil Hunde, ähnlich wie Diabetiker auf Zucker reagieren und ziemlich krank werden auf Dauer)

Mein Rezept: normaler Mürbeteig, also

250g Vollkornweizenmehl
1 Ei
80 g Butter
paar Tröpfchen Vanille-Aroma
1 gute Messerspitze Stevia Konzentratpulver

Miteinander verkneten, ausrollen und mit Förmchen ausstechen oder in Streifen schneiden.
Ca 10 Min. bei 180° backen, im abgeschalteten Backofen lassen bis er (und die Plätzchen) kalt ist, damit sie etwas härter werden.

Für deine beiden Großen kannste das Rezept bestimmt verdoppeln, aber die Plätzchen sind nicht besonders hart! Meine Kleene hat nicht mehr so gute Zähne mit ihren 16 Jahren, deshalb kriegt sie die ganz harten gekauften Leckerlis nicht mehr gekaut.

Dasselbe Rezept, ohne Ei und Süßaroma, stattdessen mit Würfelbrühe (soviel, bis der Teig richtig ist) hat sie aber auch ganz gern!

Die Rezepte mit Fleisch und so sind mir zu aufwändig und die Dinger werden auch für mein Hundi zu hart, müßten aber für deine gut gehen, wenn du dir die Arbeit machen willst!

Probiers halt aus, ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

dankeschön keks :) ja stimmt, mit 16 jahren ist das nimmer so gut mit den harten. für die beiden will ich einma was schönes zum kauen backen und dann weicheres :)

werds auf jeden fall machen die tage, hoff ich schaffs noch bevor wir losfahren...
Bild
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Ich mache seit Jahren Leberhäppchen.

Leber kochen,dann in Blättchen schneiden und trocknen lassen oder ins Backrohr oder Mikrowelle.

Werden ganz knusprig
Benutzeravatar
Samira
Beiträge: 43
Registriert: Montag 6. November 2006, 14:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Samira »

Auf Leber stehn alle Hunde, aber riecht das nicht unangenehm, wenn man die im Backofen trocknet?
Liebe Grüße Samira

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

*grins* "unangenehm"?????

Ich könnte mir vorstellen, dass das zum Himmel stinkt!

Leber füttere und esse ich grundsätzlich schon lange nicht mehr, weil sich alles, was man den Schlachttieren eingibt an Hormonen und Medikamenten darin anreichert. Auf diesen unkontrollierbaren Medikamenten-Mix kann ich verzichten, und mein Hund auch!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

lach.. glaube auch das es sehr "unangenehm" riechen wird :)

kann aber net schlimmer sein als pansen gekocht... hat unser früherer nachbar immer draußen überm feuer in nem ollen topp gekocht für sein hund.. wenn man da ma vorbei gehen mußte ..
Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Pffffft, Pansen kochen..... da kann mans auch ganz sein lassen. Schlimm genug, dass man eh nur noch gewaschenen Pansen kriegt, wo das anverdaute Grünzeugs alles weg ist!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

hm ,gewaschen, ungewaschen.. hab ich noch net gewußt. ich weiß nur das ich immer den grtrockneten losen ausm futterhaus/fressnapf kauf und den hunden der schmeckt... ob der nu gewaschen oder ungewaschen is, muß ich nächstes mal ma drauf gucken.
Bild
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich hab damals den ungewaschenen für unsere Anja vom Schlachter geholt - hab das dann in größere Scheiben geschnitten - Manno das hat gestunken, da hätt ich mir am liebsten die Nase mit ner Wäscheklammer zugeklammert - aber der Hund war heiss drauf!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hmmmm Nighty, ungewaschen heißt: so, wie er aus der Kuh kommt, MIT dem von der Kuh gefressenen Inhalt!!!

Also der getrocknete Pansen von Fressnapf ist die Alternative für die Städter, und der ist gewaschen, garantiert!!!
Den frischen, rohen, ungewaschenen KANNSTE nicht in der Wohnung verfüttern, erstens weils stinkt wie ????, zweitens weils beim Fressen/Kauen matscht ohne Ende, und drittens weils Hundchen sich diese herrlich stinkigen Lappen begeistert stundenlang um die Ohren haut. Der stinkige Saft klebt dann nicht nur am Hundehalsfell, sondern auch an allem, was da in ca 2 Metern Abstand in der Nähe ist: Stuhl, Wand, Küchenschrank, Sofa, Sesssel.......... *lach*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

da hast du absolut Recht damit Sternkeks, ich hab das draussen auf der Kellertreppe geschnitten, der Hund konnte dann im Garten damit machen was er wollte und anschließend wurde der ganze Hund gesäubert. Aber geschmeckt hatte es ihm......
Antworten

Zurück zu „Hunde“