flöhe bei hunden

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

stierline

flöhe bei hunden

Beitrag von stierline »

hallo alle miteinander ,

kennt von euch jemand ein gutes mittel gegen Flöhe bei hunden , idealerweise vielleicht gleichzeitig auch für katzen?
ich habe von einen freund empfohlen bekommen das advantage parasitikum von bayer, sieht auch ganz gut aus was da steht ,was ich so rausgefunden habe. aber was denkt ihr , ist das ok oder gibts alternativen?

h**p://tiergesundheit.bayervital.de/servlet/DirectPdfServlet?type=gi&&filename=01_advantage
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Nightlove »

haben als wir flöhe entdeckt haben bolfo benutzt. so heißt die firma. fogger, umgebungsspray, shampoo und halsband. haben schon alles benutzt, und haben spitzen ergebnis gehabt. keine flöhe mehr gefunden. fogger stellste in jeden raum, reichen pro raum bis 40 qm wenn ich recht erinner, 2 stunden warten ,danach reinemachen.alles was man waschen kann waschen. nun haben sie immer das ungezieferband von denen um die hunde, nix mehr. wegen katzen kann ich dir nu absolut nich sagen wie das is. kann nur mit hunde reden :)
Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Sternkeks »

Die Mittel sind alle, wie sie da sind, hoch giftig (heftiges Nervengift AUCH für Warmblüter!!!) und dementsprechend auch
alle gleich gut wirksam.
Natürlich macht die Dosis das Gift. In den geringen Mengen, die Hund/Katze bekommt, fallen die Haustiere nicht direkt tot um, klar,
aber empfindliche Tiere können ziemlich krank davon werden. Gehirnkrämpfe, Übelkeit, Hautprobleme.... Über Leber und Nieren
wird dieses Gift abgebaut und belastet ganz klar diese Organe, was zu Spätschäden führen kann, die meistens dann als
Alterserscheinung angesehen und nicht auf die jahrelange schleichende Vergiftung zurückgeführt werden.

Nun muß jeder selber wissen, was und wieviel er seinem Tier davon gibt, denn letzendlich sind Flöhe und Zecken auch nicht
gesundheitsfördernd! Katzen NIEMALS das Zeugs geben, was extra für Hunde ist (umgekehrt ist es nicht so schlimm) und die
Katze gut beobachten direkt nach der Anwendung. Etliche Katzen fangen an zu speicheln ohne Ende und kriegen panische
Atemnot-Attacken => allergische Reaktion - sofort Tierarzt!!! Diese Reaktion habe ich bei Hunden noch nie beobachtet,
kann sie aber trotzdem nicht ganz ausschließen.

Alle diese Nackentropfen - egal von welcher Firma - gehen in den Blutkreislauf des Tieres, nur ein ganz klein bisschen bleibt
aussen auf der Haut und "arbeitet" als Kontaktgift. Der Rest des Mittels befindet sich im Blut von Katze oder Hund und tötet von dort aus
das Ungeziefer - ABER ERST, WENN ES BLUT GESAUGT HAT!!!! Das heißt also, dass sich trotzdem weiterhin Flöhe und Co. im Fell befinden,
die erst tot abfallen, wenn sie satt sind.
Und GANZ WICHTIG: es heißt überall, dass man die Tropfen in den Nacken geben soll, aber da kommt grad die Katze immer noch hin und leckt es sich ab.
Das muss ganz ganz hoch oben in den Nacken, am besten schon Hinterkopf getropft werden, die behandelte Stelle muss sich mit der
Kopfdrehung mitdrehen. Hund und Katze dürfen daran auf gar keinen Fall lecken!

Wenns schon nicht ohne Gift geht - mit den ungiftigen natürlichen Mitteln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht- dann
ist mir für meine Tiere all das lieber, was ich als Puder/Shampoo/Halsband direkt ins Fell geben kann (und auch flott wieder runter kriege wenn nötig!)
und, ganz wichtig, Umgebungsspray / Fogger, wie Nighty angesprochen hat, z.B. von Bolfo, gibts aber auch von anderen Firmen.

Und nicht vergessen, nach der Flohbehandlung entwurmen, gegen Rund- UND Bandwürmer, denn der Floh ist Zwischenwirt und Überträger des Bandwurms!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
stierline

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von stierline »

oh danke sternkeks für die interessante antwort , ich hab das noch nicht gewusst das man katzen das zeug von hunden nicht geben soll ....gut zu wissen jetzt. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Sternkeks »

bitte, bitte, es ist superwichtig für die Tiere, dass man das weiß!

Es liegt an der Konzentration der Mittel. Für Hunde ist die Konzentration im einzelnen Tropfen (oder Puder beim Halsband) stärker, so dass es
trotzdem überdosiert ist, wenn man einer Katze einfach weniger an Menge gibt. Shit, ich kanns nicht besser erklären, hoffentlich weißt du, wie es gemeint ist!

Wenn du einem Hund was gibst, was für Katzen ist, hilft es im schlimmsten Fall zu wenig, weil zu wenig Menge und schwächere
Wirkstoffkonzentration, Katzen kannste dagegen mit Hundezeug ernsthaft schädigen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
stierline

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von stierline »

ja du ich versteh dich schon :D
hab alles fein dosiert damit keiner schaden nimmt und auch ordentlich hilft , ist ja auch am ende verstädlich weil ja hunde im allgemeinen grösser sind als die mietzen
am ende hat es mit den advantage gut gepasst für beide tiere :)
muss nur mal schaun ob ich auch alles behandelt hab wo die beiden sich rumetrieben haben , wie decken , teppiche und so weiter
stierline

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von stierline »

hi an alle

so langsam hab ich es geschafft :D alles wurde mehrmals behandelt , wie die schlafdecken , sogar mein auto und die couch . und dank des advantage sind beide geheilt , hab aber doch am ende 2 verschiedene gekauft , für hunde und extra für katzen . hat mich zwar was gekostet aber sicher ist sicher
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Genevie »

Hi

richtig so, deine Pfotenfreunde werden es dir danken. :157: :159:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Sternkeks »

Und zur Vorbeugung: immer schön staubsaugen! Floheier kleben nicht, sie krümeln rum, als ob jemand Salz verstreut hätte, aber im Staubsauger haben sie keine Chance! Wenn die Katzen auf ihrem Schlafplatz was hinterlassen, was aussieht wie Kaffeemehl mit Salz, (=Flohschei**e und -eier) dann weißt du Bescheid: sie haben Flöhe und die nächste Behandlung ist angesagt!

Schlafdecken kannste einfach waschen und dir das teure Gift sparen, Flöhe können Wasser überhaupt nicht ab, sie ertrinken sofort, sogar in kaltem einfachem Leitungswasser! Tausendmal erprobt und selber gesehen! (gefangenen Floh im alten, wassergefüllten Joghurtbecher unter Wasser losgelassen: der macht die Beine lang und sinkt tot ab)

Ach ja, ich hab mal was Neues ausprobiert, ein Neem-Produkt, auch so Tropfen, die ins Genick geträufelt werden. Da ist aber kein Insektizid drin oder sonstiges Gift.
Also bisher bin ich zufrieden damit. Cara hat weder Zecken noch Flöhe, obwohl wir täglich durch Feld, Wald, Wiese und Garten streunen und die Bauerntiere hier alle total voller Ungeziefer sind. Mal sehen ob die Wirkung so anhält, wie es auf der Packung versprochen wird. Man soll alle 4 Wochen neu träufeln. Der Preis war äußerst erfreulich, für 3 Monate, also 3 so kleine Tropftuben kosteten 4,99 €. :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Nightlove »

@keks: wo haste das träufelzeug denn gefunden ??
Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Sternkeks »

Beim Fressnapf!

Nennt sich "Neem-Spot-On". Und war eigentlich ne Notlösung, weils von den anderen Firmen alle nix gab für Welpen (war ausverkauft) und ich dringend was brauchte für die Kleene. Der Laden ist fast 30 km weit weg von uns, und ich wollt so schnell nicht nochmal dahin fahren. Hatte Korb und Futter und Leckerchen alles schön gekriegt, bloß kein Flohzeugs... Hier in der Gegend in den Supermärkten gibts auch kein Welpenfutter, bloß ne schwache Auswahl für erwachsene Tiere, keine Körbe/Näpfe/Leinen - is hier bei den Bauern wohl kein Bedarf!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
dori

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von dori »

Hallo Sternkeks
bei uns gibt es beim Bipa, wenn man eine Mitgliedskarte ausfüllt auch einen Teil für Haustiere :158: :160: und wenn man sich dort einträgt erhält man neueste Infos bzw. auch Futter per Post zugesendet, weiß aber leider nicht wie viel das kostet und ob es dies auch bei Euch gibt
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Sternkeks »

@ Du, Dori, ich weiß noch nicht mal was Bipa ist! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von Genevie »

Du Kekslein,

ich weiss es auch nicht ich bin mal gespannt was es ist.
Ich versuche mich mal mit raten. Ein Tiergeschäft?

Gruss Gene
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: flöhe bei hunden

Beitrag von PSIAndy »

Die Wirkung von Neemöl ist sehr umstritten aber habe ich noch nicht getestet
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen das es hilft

siehe auch : h**p://de.wikipedia.org/wiki/Neemöl

Ich werde es aber mal testen, denn das Frontline wirkte zwar gut aber mag meinen beiden Katzen dies giftig Zeug eigentlich
nicht so gerne antun . . . . . .
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Antworten

Zurück zu „Hunde“