Kater wird morgen kastriert

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Kater wird morgen kastriert

Beitrag von lostgirl »

Hallo,

unser Charlie le frog Brown ( langer name ich weiß :-)) wird morgen früh kastriert. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und viel am schreien und am Tür kratzen ( die mieter unter uns haben zwei Katzen, ich denke daran wird s wohl liegen ) . Ich bin total aufgeregt . Da wir hier jetzt erst knapp zwei wochen wohnen und ich den tierarzt auf Empfehlung meiner Vermieterin ( sie selbst hat auch zwei Katzen) genommen hab, will ich natürlich ihm morgen nachmittag, wenn ich ihn wieder abhole, alles erleichtern wie es nur geht. Mir tut der Wurm leid und ich hab mega angst um ihn. Ändert sich sein Verhalten sehr nach dem Eingriff? Was muss man unbedingt beachten wenn er wieder nach Hause kommt? Kann er gleich wieder essen ( weil heut darf er ja nicht, wegen der OP morgen:-( ). Ich mach mir große sorgen und hab angst um den kleinen Stinker.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von Sternkeks »

Sicher darf er heute essen, vor allem auch trinken!!!! Nur 12 Stunden vor dem Eingriff sollte er nichts mehr bekommen!

Angst brauchste keine haben, ist doch nur ein Hautschnitt und keine Bauch-O.P. Es gibt bei Katern eine etwas leichtere Narkose als
bei "richtigen" Operationen, und sie sind relativ schnell wieder wach.
Normalerweise wird das Aufwachen noch in der Praxis begleitet um eventuelle und seeeeeehr seltene Komplikationen gleich zu bemerken, und du kriegst ihn "wach" wieder mit nach Haus.
Meist sind die Jungs noch ziemlich wackelig auf den Beinen und wollen weder essen noch trinken, sondern nur pennen. Lass ihn einfach in Ruhe, kannst ihm ja bissel Futter anbieten, denn dürfen darf er, will aber wahrscheinlich nicht. Wenn doch, erschrick nicht, wenn ers wieder auskotzt - is normal!
Versuch nur zu verhindern, dass er runterfällt, falls er auf Sessel oder Kratzbaum klettert. Meistens klappt das Runterspringen nicht gleich so gut und sie landen unsanft auf dem Schnäuzchen!
Glaub mir, ich habe hunderte Katzen und Kater zum Tierarzt gefahren und die Kastrationen sind alle ohne irgenwelche Zwischenfälle verlaufen! Nur die Ruhe! Nervosität und Angst/Sorgen übertragen sich auch auf das Tier, gerade Katzen haben dafür sehr gute Antennen, also reiß dich zusammen und tu so wie immer! :wink:

Ansonsten good luck und Daumen hoch für deine vernünftige und tierfreundliche Entscheidung!

Sagste uns denn nachher Bescheid, wie alles gelaufen ist?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von lostgirl »

Danke...ja auf jeden Fall, bin ja morgen sowieso hier angebunden, wil ihn nicht allein lassen und werd sicherlich zeit haben , die ergebnisse hier nieder zu schreiben :) Danke nochmal
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von Ivi »

Wir haben keine Katze bzw. Kater, sondern einen Hund. Und der war schon kastriert als ich meinen Mann kennen gelernt habe (Hund war schon vor mir da). Mein Mann hat erzählt, dass er ihn wohl etwas dusselig angeguckt hat, als wollte er fragen "Herrchen, hast du meine Eier gesehen?" :mrgreen: Aber sonst habe ich auch noch nie schlechtes gehört. Weder bei Hund, noch bei Kater. Und bei Männchen ist ja auch wirklich nur ein Klacks.

Ich wünsche euch alles Gute!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von Oberzicke »

Also ich habe in der Familie 2 Kanidaten gehabt die dieses über sich ergehen lassen mußten :mrgreen:

Zum einem der Hengst meiner Tochter und zum anderen " mein Mann " :109: ( wobei der seine 2 Ei... noch hat ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also im Ernst, ich denke egal welches Tier ob nun Pferd oder Katze, der Charakter ändert sich schon gewaltig. Eine Freundin hat mir gesagt das Ihr Kater Häuslicher geworden ist also nicht mehr so viel rumstreunt. :)
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von Johanna »

Oberzicke hat geschrieben: der Charakter ändert sich gewaltig. Eine Freundin hat mir gesagt das Ihr Kater Häuslicher geworden ist also nicht mehr so viel rumstreunt. :)
mal ganz dumm gefragt: gilt das auch für den Mann??? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von Azalee »

Hallo,

unser Micky ist seit der Kastration auch noch anhänglicher geworden. Die OP hat er ohne Probleme weggesteckt (ist jetzt schon 10 Jahre her). Wir haben es mit 10 Monaten machen lassen, und dieses Jahr wird er 11 Jahre alt.

Alles Gute und liebe Grüße,
Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von lostgirl »

Hab ihn also gerad vor 2 Stunden zu diesem Arzt gebracht den ich ja nur von empfehlungen kannte. Ich war erschrocken und werd da nie wieder mit Charlie hin. Kaum zeit für fragen und eigentlich wollte er mir beim eintreten in den Behandlungsraum nur die tasche mit Charlie abnehmen und tschüss sagen, aber ich hab ihm dann statt der Tasche meine Hand gegeben und erstmal gesagt das ich noch fragen habe, weil es schließlich mein erster Kater ist....Ich war ziemlich enttäuscht und kann nur hoffen, das er sich für den eingriff mehr Zeit nimmt.

Meine damalige Tierärztin ( dort wo ich vor 3 Wochen noch gewohnt hab, äh...ich mein dort in der Nähe nicht in der Praxis..lol )hat sich selbst für meine Meerschweinchen die ich damals besessen habe sehr viel Zeit genommen und auch mal gelacht...für fragen war sie immer da und wollte einen nicht so einfach los werden. Ich zahle schließlich Geld für den eingriff und hab logischer weise auch mal fragen.
Ich fühle mich jetzt furchtbar und könnte heulen meinen Kater dort gelassen zu haben.....so ein Blödmann.heul
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von Oberzicke »

Johanna hat geschrieben:
Oberzicke hat geschrieben: der Charakter ändert sich gewaltig. Eine Freundin hat mir gesagt das Ihr Kater Häuslicher geworden ist also nicht mehr so viel rumstreunt. :)
mal ganz dumm gefragt: gilt das auch für den Mann??? :lol: :lol:
Liebe Johanne :D

Ja, ich muss sagen er ist pflegeleicter geworden, er wiederspricht nicht mehr so viel. :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm, so einen Tierarzt hab ich hier auch kennen gelernt... :evil: :evil: :evil:

Ich kenne echt viele Tierärzte in meiner "alten Heimat" und hab mit ALLEN immer nur positive Erfahrungen gemacht und wir haben gut zusammen gearbeitet.
O.K. auch da gab es die berühmte Ausnahme, einen geldgierigen Halbgott in Weiß, aber sonst waren die anderen alle super, in Holland, Belgien und Deutschland.

Es ist ja durchaus möglich, dass er grad "im Stress" war, aber dann kann man das dem Kunden schließlich sagen.
Du wärst ja sicher bereit gewesen, mit Charlie im Wartezimmer zu bleiben, bis Zeit für euch ist, oder?

Wer unfreundlich zu seinen menschlichen Kunden ist, MUSS nicht zwingend ein schlechter Tierarzt sein, aber trotzdem, sowas geht einfach gar nicht.
Mach dir mal keine allzu großen Sorgen um den Kater, wenn der Typ nix kann, einen Kater kastrieren lernt man schon in den ersten Semestern und macht das
"im Vorbeigehen"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von lostgirl »

Gerade abgeholt das arme tier......Die ganze Fahrt über hab ich vorwurfsvolle Blicke geerntet und nun leckt er sich zuhause fast überwiegend die nicht vorhandenen eier!!! Ist das okay?
Also jetzt zuletzt war der Arzt einiger Maßen besser drauf, aber heut morgen wär ich ihm gern an die Gurgel gegangen....
Jetzt hat Charlie es überstanden und kann sich erst einmal ausruhen...er hat guten hunger und frisst die ganze zeit.....

Vielen dank für eure Tips und Ratschläge;-)
Ihr seid die besten;-9
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kater wird morgen kastriert

Beitrag von Sternkeks »

Naja, er muss sich "sauber" machen: Desinfektionszeug, wenig, aber immerhin etwas Blut etc. klebt da hinten an dem Hautschnitt...
Und außerdem tuts ja auch bissel weh, Schnitt eben! Die Tiere lecken sich alle bei z.B. Bauchweh oder Gelenkschmerzen
die entsprechenden Stellen, auch, wenns keine offenen Wunden sind.
Halt es im Auge, er darf sich die Stelle ruhig pflegen, sollte sich aber nicht zusätzlich wund lecken. Manche Tierärzte geben solche
Kragen leihweise mit, was ich persönlich aber für sehr übertrieben halte. Wilde Katzen, die vom Tierschutz kastriert werden kann
man ja auch nicht mit diesen Teilen wieder laufen lassen!
Und mach dir keine Gedanken, er hätte "vorwurfsvoll" geguckt! Der hat, noch benebelt von der Narkose, dich bloß angestiert! :wink:

Übermorgen hat er alles vergessen, ich wünsch ihm alles Gute und ein langes zufriedenes Katerleben!

Da ist mir noch eingefallten, die Tierärztin in Deutschland, mit der ich am liebsten zu tun hatte, eine suuuuper liebe und nette Frau,
hatte wohl auch mal nen schlechten Tag, als ich grad wieder mit ein paar Katzen dort war. Nachher hab ich mir dann schon gedacht,
wenn dies meine erste Begegnung gewesen wäre mit ihr, wäre ich da NIEMALS wieder hin gegangen. Aber weil wir uns schon länger
kannten und gut miteinander konnten - sie hatte natürlich auch als Arzt was drauf! - war so einmalig schlechte Laune schnell wieder
vergessen.
Vielleicht hattest du "euren" Tierarzt auch grad an einem solchen Tag erwischt?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Katzen“