Trockenfutter - Rohasche

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Trockenfutter - Rohasche

Beitrag von Sternkeks »

Wie gut, dass ich hin und wieder meine eingefahrenen Einkaufsgewohnheite checke!!!
So hab ich gestern festgestellt, dass im Gegensatz zu anderen Discountern das Trockenfutter "Bester Freund" von "gut und günstig" (Edeka)
nur noch 6,5 % Rohasche enthält. Juhuuuu! Bei uns ist der "Diska" (Discounter von der Edeka-Kette) fast um die Ecke, nur 10 Km weit weg,
zu den anderen sinds 20/23 Km.
Geringer Rohasche-Anteil, 7% ist die absolute Schallgrenze, ist wichtig, damit die Tiere nicht frühzeitig an Nierenproblemen oder Harnwegskrankheiten zu leiden haben!
Gilt übrigens auch für Hundefutter.
Da das fertige Futter genau genommen alles Müll ist, kaufe ich das Billigste, achte aber auf die Zusammensetzung. Für Hund koch ich eh fast immer selber, der Kater
kriegt morgens Dosenfutter und abends Discounter-"Brekkis", mit angewärmter Kuhmilch vom Bauern. Er ist von klein auf daran gewöhnt (ich hab die Brüder damit großgezogen ab der ca. dritten Woche) und er verträgt die Milch gut, ohne Durchfall.

Also, ihr Lieben achtet eurer Katze zuliebe auf die Rohasche, egal, ob ihr teure Marken oder anderes füttert!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Trockenfutter - Rohasche

Beitrag von Fatima »

Danke für den Tipp! :wink3:
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Re: Trockenfutter - Rohasche

Beitrag von Neumond »

Ja danke Sternkeks,

genau diese Frage habe ich mir in letzter Zeit immer gestellt und jetzt hier die Antwort gefunden!

Unser Trockenfutter von Aldi cachet hat auch 6,5% uff und somit ist unser Katerli nicht so schnell gefährdet.
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trockenfutter - Rohasche

Beitrag von mary »

Sternkeks hat geschrieben: das Trockenfutter "Bester Freund" von "gut und günstig" (Edeka)
nur noch 6,5 % Rohasche enthält.
Ich hab nie auf die Zusammensetzung geachtet, schaue morgen nach, was so drin ist in den echten Brekikies- aber andere Sorte würde der Kater eh nicht fressen. Oder so fressen, daß mir viel Abfal zurück bleibt. Er mag nämlich diese grünen Kugeln gar nicht; die sollen "Gemüse" darstellen. Und diese Kugeln gibt es eben nicht in Brekkies.

Allerdings ist der Kater 12 Jahre alt, und nach Blutuntersuchung in März, pumperlgesund, auch wenn etwas zu dünn.

Aber danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter - Rohasche

Beitrag von Sternkeks »

*grins* und ich hab MIst erzählt: "gut und günstig" ist von Edeka, "bester Freund" ist von tegut, also nicht, dass sich jemand blöd sucht im "falschen" Laden!
Ich bitte um Verzeihung!

Trotzdem, BEIDE Sorten haben weniger als 7% Rohasche und das ist mir am Wichtigsten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trockenfutter - Rohasche

Beitrag von mary »

Also gestern beim Einkaufen nachgeschaut: Brekkies haben 8% Rohasche, aber was anderes frisst er nicht!
MiMaMoR
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 12:19

Re: Trockenfutter - Rohasche

Beitrag von MiMaMoR »

danke sternkeks,
werde das meinem bekannten mal erzählen, denn er hat zwei katzen,
Antworten

Zurück zu „Katzen“