Kater hat Diabetes ???

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Kater hat Diabetes ???

Beitrag von sasa_handmade »

Gerade rief mich meine "Stief"tochter an. Sie war mit dem Kater bei der Tierärztin, weil er immer dünner wurde.
Die Tierärztin behauptet nun, dass der Kater Diabetis hat, aber eigentlich auch wieder nicht so sehr. Irgendwie eigenartig.
Dann verkauft sie meiner "Stief"tochter teures Diabetikerfutter und behauptet dass nur dieses auf dem Markt erhältlich wäre. Meine Tochter findet im Supermarkt günstigeres mit genau den gleichen Inhaltsstoffen und die Ärztin behauptet, dass sie das nicht füttern dürft. ??????
Nun muss der Kater alle 2 Tage zum Blutzuckker messen zum Arzt. Kostet jedes mal Geld.
Gleichzeitig gibt die Ärztin Trocken- und Nassfutter mit. Meine Tochter erfährt im Internet, dass gerade Trockenfutter überzuckert. Die Tierärztin bestätigt das auch. ?????????

Nun die Idee meiner Tochter: Sie will sich in der Apotheke ein Messgerät kaufen, damit sie den Blutzuckerspiegel selber und kontinuierlich mehrmals täglich messen kann, um überhaupt erst mal ein eigenes und unabhängiges Bild zu bekommen. Unsicher ist sie sich wegen dem Futter. Ob sie da nun einfach nach den Inhaltsstoffen gehen kann oder nicht. Außerdem hat der Kater noch eine Katzendame zur Gesellschaft, die "nur" mit dem Herren aus einem Napf fressen mag. Die Sorge meiner Tochter ist nun, was für den Kater gut ist, ist für die Katze nicht gut und umgekehrt.

So, und nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thema und welchen Rat könnt Ihr geben.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Ivi »

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen. Wenn sie sich selbst ein Messgerät besorgen will, es gibt welche kostenlos in der Apotheke, einfach mal danach fragen. Das teure sind nämlich die Teststreifen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Johanna »

ganz ehrlich Sasa? Ic h würde den Tierarzt wechseln und hören was der andere sagt. Und dann erst entscheiden, was ich mache.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Sternkeks »

Genau, Sasa! TA wechseln, aber umgehend.
Natürlich KANN es sein, dass der arme Kerl Diabetes hat, aber erstmal kann deine Tochter selber nachschauen, ob der Kater:
1. SEHR viel mehr trinkt als sonst
2. auffällig viel mehr als sonst schläft und überhaupt einen langsamen, müden Eindruck macht
3. auffallend oft Pipi machen muss
Der Pipi ist auch süß, richtig süß, was man aber als Mensch nicht probieren soll. :lol: Bei meinen Hunden fiel es nur damals auf, dass
die übrigen drei dauernd begeistert die Pfütze der zuckerkranken Hündin aufschleckten... brrrr...

NUR, weil er dünner geworden ist, heißt das noch lange nicht, dass er zuckerkrank sein MUSS.
Und wegen dem Futter muss sie nur schauen, dass keine Zusatzstoffe, wie Zucker, Zuckerersatz, Malz, Maltodextrin und sowas
drinne sind. Ich weiß eh nicht, was solch ein Scheiß im Katzenfutter zu suchen hat!
Rohasche (hab ich schon x-mal drauf hingewiesen) sollte 7% absolutes Maximum sein, je weniger, umso besser, sonst droht Nierenschaden, was ja bei
Diabetikern sowieso früher oder später eintritt!!!

Wenns denn wirklich Diabetes ist, kann sie immer noch umschwenken und selber kochen: Vollkornnudeln/-Reis mit preiswertem Fleisch von Rind oder Geflügel,
eiweißreiches Futter ist auch Quark, Joghurt und Co. Katzen brauchen recht viel Eiweiß, Fett nur in Maßen, nicht in Massen :wink: und ansonsten
ebenso wie beim zuckerkranken Menschen darf der Kater alles fressen, was den Blutzucker nicht plötzlich in die Höhe schnellen lässt.

Wenn "Madame" Katze dasselbe Futter frisst wie der Kater, ist das überhaupt nicht schlimm, denn vernünftige, gesunde Ernährung,
die für den Kranken lebensnotwendig ist, schadet dem Gesunden absolut nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Oberzicke »

Sternkeks an Dir bewundere ich dein Wissen über viele Dinge .
Du schreibst deine Ratschläge aus Überzeugung und kopierst sie nicht aus anderen Texten um so zu tun als wären sie von dir.

Das kommt wohl auch von der Lebenserfahrung :P
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Sternkeks »

Danke! Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Ivi »

Du hast recht Oberzicke! Wenn ich mal "groß" bin ("alt" klingt so abwertend), möchte ich so weise sein wie unsere Sternkeks. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, was Tiere angeht, war das mal mein Job, und da müsste ich schon sehr desinteressiert und ignorant sein,
wenn ich nicht bissel mehr weiß als "normale" Leute!

Aber das mit dem "groß bin" haste schön gesagt, Ivi! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Ivi »

Danke schön! :oops:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von sasa_handmade »

Danke für Eure Tips. Den Arzt will sie sowieso wechseln, da der aber sicher auch noch mal seine eigenen Untersuchungen machen wird und die auch wieder kosten, wollte sie sich selber erst mal so weit wie möglich sicher sein.
@Sternenkeks - Deine Infos zur Diabetes gebe ich ihr weiter, das wird ihr sicher helfen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Edda »

Ich habe irgendwo gelesen Katzen haben diesen "süßen Geschmackssinn",wie bei Hunde die können es unterscheiden.
Warum mögen aber einige Katzen süße Sachen und sind die anfälliger für Diabetes?
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von mary »

Ich kann nicht behaupten, daß unser Kater auf Süßes abfährt- dafür aber auf Salziges.

Als er noch recht jung war, hatte er mal eine herumstehende, vergessene Schale mit noch paar Kartoffelchips leergefressen. Seitdem passen wir auf, weil zuviel Salz für Katzen Gift ist, und könnte mit Nierenversagen enden.

Dagegen ob Schokolade, ob Gummibärchen- all das läßt ihn kalt 8)

Wie das mit Hunden ist, da habe ich keine rechten Erfahrungen. Die Briards meiner Freundin gehen zumindest nicht an den Kaffeetisch...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Ivi »

Also unser Hund findet zB Schokolade einfach toll, obwohl er die ja gar nicht haben soll. Da müssen wir immer aufpassen, dass wir nichts in Hunde-Reichweite stehen lassen, er hat schon so einige Male was stibitzt als wir außer Haus waren. Er hat aber auch schon anderes "probiert" wie Fishermans (hat im wohl nicht geschmeckt, haben wir angelutscht im Körbchen gefunden) oder Traubenzucker (hat ihm auch nicht gemundet, lag angeknabbert und zerkrümelt im Körbchen) usw. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von mary »

Da die Tiere instinktiv essen, kann man fast behaupten,m sie holen sich aus den seltsamsten Lebensmitteln genau das, was sie brauchen. Dein Hund den zucker, mein Kater das Salz.
Ich als Baby habe die gekalkten Wände abgelutscht :roll: heute habe ich stabile Knochen :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kater hat Diabetes ???

Beitrag von Ivi »

:lol: Der Gedanke wie klein mary lutschend an der Wand sitzt ist cool! :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Katzen“