Neuer Kater im Haus

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

cystuskraut

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von cystuskraut »

ach, der ist aber niedlich !
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Mama48 »

Unser Maxi war auch mit 9 Monaten "schon fällig".....
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Sternkeks »

Eben! Man kann den Zeitpunkt nicht pauschal am Alter des Katers festmachen!
Das Körpergewicht spielt insofern eine Rolle, dass ab zwei Kilo die Dosierung der Narkose leichter und genauer zu bestimmen ist - oder war.
Vielleicht hat sich das ja auch inzwischen geändert, das weiß ich nicht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Das er rund ein Jahr alt sein soll hat der Tierarzt gesagt und auch die im Tierheim.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Honigmund78 »

Jetzt habe ich doch glatt "Neuer Knaller im Haus gelesen" :-))

Naja einen Kater sollte man Kastrieren bevor er das erste mal Makiert.
Das kann so im alter von 6-9 Monaten sein.
Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, Honigmund, so radikal würde ich es nicht grad sagen, aber im Prinzip hast du Recht! :wink:

Die landläufige Meinung - und auch bei den Tierärzten unterschiedlich - ist halt, dass man die Jungs "um ein Jahr herum" kastrieren soll.
Trotzdem, unsere Tierärztin (privat und fürs Tierheim) vertrat eben "so früh wie möglich" und wir sind damit immer gut gefahren.
Im Grunde muss es jeder selber wissen, was erreicht werden soll. Fakt ist, wenn man sehr früh kastriert, dauert es sehr lange, bis das Kerlchen
den typischen Katerkopf mit den dicken Backen bekommt. Viele bleiben aber auch schmal. Wenn der mächtige Katerkopf erwünscht ist, man den Gestank
so lange ertragen kann und ansonsten keine Probleme beim Verhalten auftreten (markieren, Streit und Keilereien, tagelanges Herumstreunen),
kann man auch bis zum zweiten Jahr warten - ich würde das aber nicht tun!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Honigmund78 »

Ein Kater der markiert, wird es nach der Kastration nicht lassen ;)

Dass ein Kater zwischen dem 6 und 9 Lebensmonat kastriert werden sollte, hat mir meine damalige
Tierärztin Frau Dr. Huhn (spezialisiert auf Katzen) gesagt.

Muss natürlich jeder machen wie er mag. Ich habe zwei Kater, beide würden früh entmurmelt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Sternkeks »

Genau so isses!
Deshalb würde ich auch immer so früh wie möglich kastrieren lassen.

Von meinen drei Katern (Brüder!) ist ja leider nur noch Emilio übrig, die anderen beiden sind mit einem knappen Jahr abgehauen/verschwunden und nie mehr heim gekommen.
Sie wurden alle drei früh kastriert, eben um Kämpfe und gegenseitiges Verjagen zu verhindern.
Alle drei kamen mit 7 Monaten zum Tierarzt, also BEVOR sie richtig geschlechtsreif waren. Emilio, inzwischen fünfeinhalb Jahre alt, hat trotz der frühen Kastration einen schönen, breiten Kopf - eben wie ein "richtiger" Kater - bekommen. Er zieht hin und wieder mal zu verschiedenen Nachbarn um, schaut aber auch "zuHaus" immer mal vorbei.
Wobei das augenblickliche "Vorbeischauen" schon seit September 2013 anhält.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Im März muss der Kleine zum Impfen und Durchschecken. Dann wird meine Freundin - es ist ja ihr Kater und nicht meiner, also muss sie darüber die Entscheidungen treffen - es noch einmal ansprechen. Er hat wie gesagt auch immer Zugang zum Treppenhaus und sitzt jetzt schon immer vor der Eingangstür. Wir befürchten, dass er mal entwischen könnte und wenn er im Frühling dann nicht kastriert ist und die Kätzinnen in der Umgebung rollig sind kommt er vielleicht nicht zurück. Alleine aus diesem Aspekt sollte man es vielleicht bald machen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Unser kleines Baby ist inzwischen zu einem stattlichen Kater geworden, auch wenn er erst ein Dreivierteljahr alt ist. Er ist fast so groß wie mein Pünktchen und kann sich gegen sie behaupten.

Vor zwei Wochen war es so heftig, daß buchstäblich die Fetzen flogen. Ob die Haarbüschel vom Unterfell einem von beiden gehörten oder beiden war für uns nicht ersichtlich. Meine Freunde waren unten bei mir und Hannibal war oben geblieben. Pünktchen hatte sich von uns unbemerkt hochgeschlichen und dann gab es ein Riesengeschrei. Hannibal ist unters Sofa meiner Freundin gekrochen und kam erst Stunden später wieder rein. Er hat gejammert und war ganz verängstigt. Aber er muss wohl trotzdem erfolgreich sein Revier verteidigt haben. Pünktchen ist dann ganz flach nach unten geschlichen und hat sich ebenfalls verkrümelt.

In den nächsten Tagen haben wir verstärkt aufgepasst, dass sie nicht gleichzeitig im Treppenhaus sind. Vorsichtshalber habe ich meine Katze auch noch auf den Arm genommen weil er immer im Treppenhaus rumstreunt. Neulich habe ich Pünktchen rausgelassen und sie ist wohl reingekommen als Helges Schwager aus dem Haus gegangen ist. Ich war oben bei meinem Freund und als ich runter kam lagen Pünktchen und Hannibal einträchtig nebeneinander auf der Treppe - kein Jagen, kein Knurren, kein Fauchen, noch nicht einmal böse Blicke und angespannte Körperhaltung. Ich denke, dass die Fronten jetzt geklärt sind. Mal sehen wie es ist wenn einer ins Revier des anderen kommt.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Mama48 »

Na hoffentlich sind die Rang-Kämpfe jetzt ein für alle mal geklärt. Der Rang, den jede Katze hat, ist ihnen wichtig. Ich habe das auch schon bei unseren zwei beobachtet. Meistens harmonieren sie beide ja gut miteinander, aber wenn unser Maxi mal im Übermut "vergißt", daß nicht er, sondern Jimmy hier die Nummer 1 ist, dann klären die zwei es auch erst mal unter sich, und dann fliegen auch, besonders jetzt, wo sie ihr Winterfell verlieren, die Büschel Haare.... Dann ist wieder mal ne Weile Ruhe, und sie harmonieren wieder gut zusammen.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

So langsam wird es. Pünktchen greift ihn nicht mehr an sondern hat eher Angst und zieht sich zurück.
Das glt sogar wenn er bei mir ist oder wenn beide auf dem Hof sind.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Mama48 »

Zeit hat schon manches Problem gelöst.... :P .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Genau das war es wohl - jetzt ist er der Herr im Haus und Pünktchen und Bori auf das Altenteil verbannt.
Dafür verstehen die beiden sich jetzt auch besser und Bori nähert sich uns jetzt auch an.
Erst hab ich ihn in meiner Wohnung erwischt und konnte ihn auf dem Arm - sonst ging nicht einmal anfassen geschweige denn hochnehmen - raus tragen. Dann ist er bei Helge in die Küche spaziert, vor dem Hund dann doch zurück gewichen und in Helges Büro gegangen. Da hat er es sich auf Helges Sessel gemütlich gemacht und geschlafen. Schmusen durften wir auch mit ihm und als sein Frauchen ihn gerufen hat wollte er gar nicht. :160: Versteh einer die Katzen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Antworten

Zurück zu „Katzen“