Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

familygirl
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:51

Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von familygirl »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und wollte mal hören, was ihr davon haltet.

Unser kleiner Kater Max (1/1/2 Jahre) hat eine wirklich nervige Angewohnheit. Er mauzt stets und ständig. Wenn er durch das Wohnzimmer läuft, wenn er gefressen hat, wenn er fressen will, wenn ihm langweilig ist. Einfach immer. Tag und Nacht geht das so. Wir waren deswegen schon bei unserer Tierärtztin, aber sie konnte nichts organisches feststellen. Sein Mauzen klingt auch immer untrschiedlich. Manchmal ist es sehr aggressiv und laut, dann sind es wieder kurze Mauztöne. Mittlerweile sind wir echt am Ende, denn diese Töne kann man wirklich nicht mehr aushalten :(

Kennt ihr das bei euren Katzen?

Liebe Grüße
Familygirl
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Sternkeks »

Eigentlich kenne ich das unentwegte "Mitteilen" nur von den Siamesen. Die "plappern" echt dauernd, können sich kaum ohne Ton irgendwo hin bewegen und kommentieren ALLES!
Kann es sein, dass euer Kater siamesisches Blut (gemischt oder reinrassig) hat?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Mama48 »

Unsere beiden Kater haben auch so ihre Maunz-Angewohnheiten:
Unser Maxi z.B. muß immer erst eine "Vorwarnung" von sich geben bevor er irgend wo hoch springt. Unser Jimmy hat die Angewohnheit sein kleines Küken (Spielzeug) in den Mund zu nehmen und herum zu tragen und macht dabei Laute (mit vollem Mund) die sich anhören als müßte er gleich kotz... Inzwischen hören wir aber "den kleinen Unterschied". Jimmy hat manchmal Tage da will er sich einfach mit uns unterhalten, solange wir ihm dann "antworten" antwortet er auch immer wieder. Jimmy ist bei uns auch immer "die Petze". Wenn Maxi etwas angestellt hat kommt Jimmy gerannt und "petzt"...... Jimmy ist ein ganz braver Kater und stellt nie etwas an, er weiß was man darf und nicht darf, ein ganz Lieber, aber er petzt und macht dann "aus einer Mücke einen Elefanten".... :lol:.
@ familygirl:
Ich könnte mir vorstellen daß euer Max vielleicht nur Ansprache sucht weil es ihm zu langweilig ist. Könnte das sein?

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Ivi »

Ich hätte auch spontan auf Langeweile getippt. Habt ihr noch weitere Katzen und seid ihr viel außer Haus, so dass er alleine ist? Katzen sind nicht gern allein und mögen Beschäftigung.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Westernlady »

Der Kater von meinen Freunden ist ein halbes Jahr alt und maunzt auch viel. Das sind aber keine nervigen Töne sondern wir und der Hund sind für ihn Gesellschaft mit denen er sich auch unterhalten möchte. Er hat eine ganze Menge unterschiedlicher Töne drauf, so dass wir manchmal schon sagen er singt. Vielleicht ist dein Kater ja auch einfach nur gesprächig. Von allen anderen Katzen die ich schon hatte und von meiner jetzigen Katze kenne ich das nicht. Die macht mir nur eine Ansage, dass sie raus möchte oder Hunger hat oder so.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
familygirl
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:51

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von familygirl »

Unser Max ist Freigänger und trifft sich draußen immer mit einer anderen Katze (was echt süß ist). Wenn er dann zwischendruch immer mal reinkommt, wird er auch von uns umsorgt...wir reden mit ihm...spielen mit ihm....er hat auch seine Pausen, wo er ganz entspannt auf dem Sofa einnickt....also von daher denke ich eigentlich nicht, dass es Langeweile ist.....er rennt draußen genug rum und erbeutet auch fein Mäuse...hat andere Katzen um sich und bekommt viel Zuwendung....eigentlich perfekt soweit....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Ivi »

Na vielleicht erzählt er dann einfach von seinen "Abenteuern". :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
familygirl
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:51

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von familygirl »

ja das kann er auch gerne machen :lol: Aber bitte nicht so laut und andauerd...
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Mama48 »

Da habt ihr eben ein "Plappermäulchen". Vielleicht ist das auch ein Zeichen daß er euch als Angehörige akzeptiert. Wir erzählen ja auch nicht jedem alles.... :P .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Ivi »

Dann sag ihm doch einfach, dass er leise sein soll. Mache ich mit unserem Hund auch wenn er nervt. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
familygirl
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:51

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von familygirl »

:lol: Das probiere ich mehrfach am Tag! :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Ivi »

Dann versuche es mal mit zurück mauzen. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von silberfisch »

Oh der Süße :)
Ja maunz mal mit ----
Ich maunzte immer mit unseren Katzen..und die antwoteten dann. Eine zweite Katze kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Mama48 »

Genau silberfisch, unser Jimmy war immer so scheu und zog sich mehr und mehr zurück als wir ihn die ersten Monate hatten. Dann haben wir unseren Maxi dazu geholt (mit 9 Wochen), den mußte Jimmy dann erst "erziehen" und hatte damit alle Hände (Pfoten) voll zu tun und sein Selbstbewußtsein ist zusehenst gewachsen. Inzwischen muß und kann er sich durchsetzen und ist viel anhänglichr und zutraulicher geworden. Unsere Tierärztin gab uns damals den Rat uns wegen Jimmy's Verhalten eine zweite Katze zu holen und sie hatte Recht.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Josi

Re: Unser Kater mauzt die ganze Zeit....

Beitrag von Josi »

Die unterhält sich eben. Unsere hat es auch immer getan als die noch klein war. Nach den Jahren wurde es weniger, jetzt mauzt sie nur noch morgens wenn sie mich weckt ) Funktioniert besser als jeder Wecker....leider aber auch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Katzen“