Emilio ist umgezogen!

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Sternkeks »

Nach fast 8 Jahren, die unser (kastr.) Kater draußen verbrachte und nie ins Haus wollte, ist er nun ein "Haus"tier geworden.
Er war krank, konnte nicht mehr fressen (Zahn enzündet) und wäre uns vor vollem Futternapf fast verhungert. Weil aber sein Napf immer sauber und leergefressen war, hatte ich da irgendwie nicht wirklich mitgekriegt, dass da wohl Nachbars Katzen immer zugeschlagen hatten. :?
Jedenfalls hockte er, vor sich hin dämmernd, auf der Terrasse rum, es interessierte ihn nicht die Bohne, wenn der Hund an ihm schnupperte (sonst rannte er immer um sein Leben, wenn er Cara nur sah), ließ sich ohne Gegenwehr auf den Arm nehmen, und da hab ich erst richtig gemerkt, dass was nicht stimmte: er fühlte sich an wie ein abgenagtes Hähnchenskelett. Keine zwei Kilo hatte unser stattlicher Kater nur noch!
Inzwischen haben wir ihn aufgepäppelt. Nachdem er Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen bekommen hatte, konnte er wieder fressen, als Leckerchen gibt es laktosefreie Milch mit 3,8% Fett, und mit dem Hund kommt er inzwischen auch klar.
Sein Tag besteht im Moment nur aus Fressen, Schlafen und Katzenklo benutzen. Letzteres hat er ohne Probleme sofort verstanden und angenommen, obwohl er das als "wildes Tier" draußen nie gekannt hatte!
Raus will er absolut nicht mehr, wenn die Haustür aufgeht, rennt er in die Küche und versteckt sich unter der Fußbank.
Mal sehen, wie das im Sommer wird... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Ivi »

Ochje der arme Kerl! Na gut, dass du es noch früh genug bemerkt hast. Wer weiß was er draußen erlebt hat als er krank war, dass er jetzt nicht mehr raus will. Oder er ist dir so dankbar und fühlt sich bei euch einfach so wohl (man/Kater wird ja auch nicht jünger :wink: ), dass er jetzt lieber erstmal drin bleibt. Aber so lange es ihm wieder gut geht, ist das doch ok. Oder? Ich bin sowieso kein Freund von Freigängern, auch wenn ich weiß, dass es natürlich ist für die Katzen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Sternkeks »

Joooh, dass man sich immer Sorgen macht um die Freigänger finde ich auch nicht so toll, aber ich denke, dass man ihnen das (die Freiheit) gönnen sollte, wenn es geht. Bei uns ist es ja glücklicherweise möglich, dass Hund wie Katze raus dürfen, wenn sie möchten und drinnen bleiben können, wenn ihnen das lieber ist. Für Cara ist ja alles eingezäunt, und der Kater hatte Garten, Weide/Wiese, Feld und Scheune zum rumtreiben. Er wollte nie reinkommen, wenn ich ihn mal gelockt habe, ging er grade scheu bis in den Flur, und wenn ich die Haustür zumachen wollte, witschte er schnell wieder raus.
Morgen müssen wir nochmal zum Tierarzt, das ist eine echte Herausforderung. Wir mussten ihn aus dem Transportkorb wieder rausnehmen und sind dann "umgestiegen" auf Kissenbezug: Kater da rein und Reißverschluss zu, das ist ihm lieber - mir auch! Ich trag den dann nicht wie einen Sack, sondern auf dem Arm, im Auto auf dem Schoß. Er kann nicht abhauen, fühlt sich aber nicht eingesperrt, kann sich bewegen und geknuddelt werden. Mal sehen, was der Doc morgen sagt. Die werden sich erstmal wieder kaputtlachen wegen der "Katze im Sack", fanden die Idee aber gut... :wink:

Übrigens glaube ich nicht, dass er viel Schreckliches draußen erlebt hat, er kennt sich ja bestens aus, und die Nachbarn tun ihm nichts, aber hungrig und abgemagert bis auf die Knochen hat er elend gefroren. Sein Lieblingsplatz hier drinnen ist die Kachelofenbank! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Ivi »

Die Idee ist echt klasse! :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Johanna »

Klasse Idee Sternkeks - er muss ja nicht unbedingt schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht haben - Tiere untereinander nehmen auf Kranke auch keine grosse Rücksicht - das könnt schon reichen um Deinen Kater zu einem "Haus"tier zu machen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Sternkeks »

Ja, genau, ich glaub nicht mal, dass die anderen Tiere ihn bekämpft haben - auch die Katzen hier in der Nachbarschaft kennen einander - es hat ja schon gereicht, dass sie ihm das Futter weggefressen haben nach dem Motto: wer nicht will, der hat schon. Und der arme Kerl hockte ja bloß apathisch dort rum, wo ich ihn nicht sah und KONNTE nicht fressen, darum hab ich ja auch erst spät gemerkt, dass mit ihm was nicht stimmt.
Aber er ist auf dem Weg der Besserung! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Johanna »

na also, Du kriegst das schon wieder hin Keksli :wink3:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Ivi »

Genau so habe ich auch gedacht Johanna :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Sternkeks »

Soooodele, Emilio ist "runderneuert", heute hatten wir Termin zum narkotisieren! Er ist brav eingeschlafen, sie haben ihm Zähne gezogen, eine Eitertasche im Zahnfleisch "ausgeräumt" und gesäubert, Wurmspritze, Antibiotikumspritze, Aufbau/Vitaminspritze gegeben und jetzt torkelt er etwas desorientiert durchs Zimmer. :lol: Ach so, ein "paar Kilo" Milben haben wir ihm aus den Ohren gepuhlt, und dagegen hat er auch noch ne Spritze bekommen, um die restlichen Blutsauger, an die man nicht rankommt, abzutöten. Ich hab noch paar Sachen eingepackt bekommen, Vitamin- und Aufpäppelpaste, und ein Schmerzmittel.
Also ich denk mal, das wird in ein paar Tagen wieder gut werden.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Ivi »

Na wenn er da nicht bald wieder rumspringt wie ein junger Tiger :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Johanna »

runderneuert ist gut Keksli, Altbausanierung wars wohl doch noch nicht - sonst wär das ja Zuschuss-fähig!!!!
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Sternkeks »

Neee, Zuschuss gab es leider nicht, und es war auch nicht ganz billig! :? Wenn ich aber andererseits die Ausgabe auf fast acht Jahre umrechne, die er keinen Tierarzt gebraucht hat, sieht das schon nicht mehr so happig aus: 20 € pro Jahr kann man verschmerzen! Und vor allem frisst er jetzt wieder wie ein Scheunendrescher, und ich denk mal, er wird schnell aufholen, hatte gestern beim Wiegen schon wieder 3,2 Kilo. Die Tierärztin meinte, knapp das Doppelte dürfte er schon haben, so vom Körperbau (und der Jahreszeit) her. Er futtert so unbeschwert, dass ich ihm noch kein Schmerzmittel gegeben habe (das geht ja auch auf Leber und Nieren!) und hoffe, dass es weiterhin auch ohne geht.
Noch ist er etwas misstrauischer als sonst und läuft weg, wenn ich ihm das Vitamin-Gel hinhalte als Leckerchen... :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Johanna »

due Sternkeks, die zuschussfähige Altbausanierung war ironisch gemeint - weil das mal mein Partner zu einer Chatterin gesagt hat, als sie bemerkte, dass sie den ganzen Tag im "Schönheitssalon" zugebracht hätte...... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi, das hatte ich auch genau soooo verstanden! Aber das mit der Altbausanierung im Schönheitssalon ist/war schon ein genialer Spruch! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Emilio ist umgezogen!

Beitrag von Mama48 »

Schön daß es Emilio jetzt wieder besser geht.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Katzen“