Katzenbandwurm

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Katzenbandwurm

Beitrag von Furby »

Wollte euch mal berichten, was heute weniger schönes bei unserer Katze Mimi passiert ist...
Weil es heute morgen saukalt war, und die Mimi sich nach dem Freßchen gerade so schön zsammengerollt hatte, als wir los mußten, habe ich beschlosen, dass sie tagsüber drin bleiben kann. Sie hat noch nie was angestellt und ist absolut stubenrein.
Aber heute war es nicht ihr Tag...
Als wir nach Hause kamen, fanden wir gleich 3 Stellen, wo sie sich kräftig ausgewürgt hat. (Sonst macht sie das immer draußen, aber sie konnte ja nicht...).
Was mich aber entsetzt hatte, war, dass in dem einen Haufen ein lebender Bandwurm war... dabei hatten wir vorher überhaupt nichts bemerkt und auch in Abständen Wurmtabletten gegeben...
Ist euch so was auch schon vorgekommen ?

Ich hoffe bloss, dass sowas nicht noch mal passiert! Zumindest nicht im Haus. Was kann ich tun, damit das nicht mehr vorkommt ?
Die Mimi ist 5 Jahre alt und soll uns ja noch lange ein treuer Begleiter bleiben !
:160:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@Furby, bist du sicher, dass es ein Bandwurm war?

Wieviel weißt du überhaupt über Würmer als Endoparasiten? Bitte nicht übelnehmen die Frage, ist nur zu meiner Information, damit ich dir hier keinen Vortrag halte über Dinge, die längst weißt!

Welche Wurmmittel gibst du deiner Katze?

Bei Bandwurmbefall musst du unbedingt auch nach Flöhen schauen, die übertragen als Zwischenwirt nämlich Bandwürmer.

Was Katzen und Hunde an Würmern ausko***en, sind in den seltensten Fällen Bandwürmer. Wie hat das Teil denn ausgesehen? Wie Spaghetti?

Nicht alle Wurmmittel wirken auch auf Bandwürmer, die "normalen" sind nur gegen Spulwürmer.

Das waren erstmal paar Kurzinfos für dich. Und mach dir mal keine Sorgen, eine gut gepflegte, gesunde Katze wird mit sowas fertig, wenn sie von Frauchen und dem richtigen Wurmmittel dabei ein wenig unterstützt wird, das ist keine lebensbedrohliche Krankheit!

Und ja, sowas kann immer mal wieder vorkommen, zumal sie ja Freigänger ist. Dann ist es auch kein Wunder, wenn ihr nichts bemerkt, denn sie wird ihre "Unpässlichkeiten" ja immer draußen los, wo ihrs nicht sehen könnt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Schau mal, hier hab ich noch was zu deiner Information gefunden:

Code: Alles auswählen

http://www.tieraerztin-dr-badekow.de/html/bandwurm.html
(kopieren und in deinen Browser einfügen!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Beitrag von Furby »

@sternkeks
lieben Dank für diese Infos, die Seite werde ich mir nachher gleich mal anschauen.
Ich habe zwar auch schon sozusagen mein Leben lang Katzen gehabt, betrachte mich aber trotzdem eher als Laie. Was die Mimi da gestern rausgewürgt hatte, habe ich so noch nie zuvor gesehen. Das was ich als Bandwurm bezeichnete, wa r weiß, geringelt, schaätze mal, das das auseinander gezogen bestimmt zwischen 50-75 cm lang wäre, und es hat sich halt bewegt, halt so geschlängelt, und war wirklich furchterregend. Zum Glück war das auf die Fliesen geraten, so war das Beseitigen nicht so schlimm.
Was wir vorher mal so bemerkt hatten, so im Sommer, war ab und an mal am After so ein kleines weißes Stippchen, sah aus wie Papier, und da meinte unsere TA,wenn wir so was feststellen, ist es wieder Zeit für eine Wurmtablette, auf der Packung steht "Milbenmax", die habe wir von ihr bekommen und dann immer gegeben. Aber dieses mal hatten wir halt amAfter gar nichts bemerkt. Die TA meinte nur, da sie regelmäßig draußen ist, und recht viel jagt,eben auch viele Mäuse, würde sie das halt immer mal wieder bekommen, ist also normal.
Jedenfalls heute ist sie wieder ganz "normal", hat Appetit wie immer und gerade ein Schläfchen auf der Terasse beendet (die ist verglast und gerade vom Sonnenschein schön durchgewärmt...)

:160: LG Furby
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Beitrag von Furby »

@sternkeks
nachdem ich eben die web-site angescchaut habe, kann ich nur bestätigen, dass das Viech genau so aussah wie der abgebildete Bandwurm.
Die anderen Links konnte ich leider nicht öffnen... hat das Läppi nicht gefunden.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Na, das ist ja auch nicht schlimm mit den links, es sollte ja nur mal ne kleine Info für dich sein, damit du einen Vergleich hast.

Und wenn du eine gute TA hast, ist doch alles kein großes Problem, halt nur kostenintensiv!
Trotzdem, schau besonders gut nach Flöhen, wenn du die im Griff hast, ist das schonmal die halbe Miete! Die Viecher selbst sieht man selten, sie verstecken sich gut, aber deren Hinterlassenschaften, genauer gesagt, ihre Schei*** ist was, als hätte die Mieze Kaffeemehl im Fell. Spätestens, wenn du sowas bemerkst (hauptsächlich auf dem Rücken über den Hinterbeinen und am Hals und Nacken, auf dem Nasenrücken) solltest du anfangen, was dagegen zu tun. Vermehrt staubsaugen, besonders da, wo Schränke stehen, ringsum die Ritze zum Boden sorgfältigst saugen, oder auch mal einsprühen. Dort legen sie nämlich gern ihre Eier ab und von da aus kommen dann immer wieder neue! Auch bei peinlichster Sauberkeit im Haus gehen dir etliche durch die Lappen, wenn man nicht weiß, welche Schlupfwinkel sie haben!

Naja, deine Mimi ist ihren Schmarotzer ja jetzt erstmal los, trotzdem mal weiter beobachten, denn wenn noch Glieder zurückgeblieben sind, dann entwickeln sich neue Bandwürmer.
Das Mittel von deiner TA kenne ich nicht, hab ich noch nie gehört, wir gaben immer Droncit, speziell gegen Bandwurm, oder Drontal, was gegen alle Wurmarten wirkt. Ob es das noch gibt- keine Ahnung, aber die Mittel waren immer Ia!!!

Ich wünsch euch alles Gute und knuddel deine Fellnase mal ganz lieb von mir!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

:shock: gott sei Dank habe ich Wohnungskatzen, da leider hier nicht anders möglich. Aber ich nehme trotzdem auch immer die Wurmmittel wo auch der Bandwurm incl. ist.
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Beitrag von Furby »

@sternkeks

habe unsere mimi gestern gleich mal auf "Kaffeepulverspuren" untersucht, aber gottseidank Fehlanzeige. Habe ich übrigens auch vorher noch nie bemerkt, zum Glück.
Bezüglich der von dir genannten Wurm-Medikamente werde ich mich bei uns mal umhören- meinst du, das man die konsequent regelmäßig in gewissen Abständen geben soll ?

Habe die Mimi natürlich von dir geknuddelt, fand sie guuuut ! :160:

LG Furby
fussel

Beitrag von fussel »

Hi,

also mein Kater Timmy hat das auch mal gehabt und er wird auch immer entwurmt, ich hab das Teil dann mitgenommen zum Tierarzt weil ich total schockiert war. Der Tierarzt meinte dann, wenn er direkt nach der Wurmkur ne Maus frisst die voll ist mit Würmern, dann kann das schon mal vorkommen.
Wir haben aber bemerkt, wenn er anfängt und weniger frisst und so ein wenig eingefallen ist an der Seite, dann geben wir ne Wurmkur gegen alle Arten von Würmern und schon frisst er wieder.

Seit dem hat er es nie mehr gehabt.
Ich muss sagen es ist echt widerlich wenn die so ein Wurm kotzen ist nicht grade ein schöner Anblick.

Bis dann Fussel
Antworten

Zurück zu „Katzen“