Kleine Häkeltiere

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Biene

Kleine Häkeltiere

Beitrag von Biene »

Ich hatte vor Weihnachten bei meinen Rezensionsbüchern ein Handarbeitsbuch für Amigurumi, kleine Häkeltiere.
Ich dachte, ich zeige Euch mal meine ersten beiden Monster.

Im Internet gibt es viele Anleitungen, leider die meisten in Englisch,
aber wenn man ersteinmal eine auf Deutsch ausprobiert hat, dann versteht man auch die englischen Anleitungen.
Gehäkelt wird im Rund und die einzelnen Körperteile werden miteinander vernäht.

Honk und Wutz
Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi, niedlich, die beiden!
Aber so kleine Fummelsarbeit ist nix für mich, ich schlag mich da lieber mit meinen Deckchen rum... :wink:

Falls du dich aber näher damit befassen willst, Biene, ich hab noch ein altes Anleitungsbuch/büchlein, ich glaub, aus den 50er Jahren, für "gehäkelte Kuscheltiere aus Wollresten"
das ist in Deutsch!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Biene »

Danke sternkeks, aber das Gute am rezensieren der Bücher ist, dass sie mir dann auch gehören;)
so habe ich also ein Buch auf deutsch, meine Anmerkung war nur für die gedacht, die sich kein Buch kaufen wollen.

Meinem Sohn habe ich eine Kuh/Stier gemacht, zum Neu Jahr :mrgreen:
laut japanische/chinesischem Kalender ist dies Jahr das Jahr der Kuh/Stier
und wir sind beide Stiere nach unserem Kalender,
da dachte ich es wäre ein schöner Glücksbringer,
Sohnemann hat sich doll gefreut, mal sehen,
ob die Kuh beim Abi etwas vorflüstern kann ;)
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Oberzicke »

Knuffig und immer ein schönes Mitbringsel für den Gastgeber.
Ich habe auch 3 solcher Geschöpfe, und bei mir sitzen sie auf der Fensterbank.
Ein rosa Schwein, eine Kuh und ein Pferd. :P
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Johanna »

sieht knuffig aus Biene. Ich bekam vor vielen Jahren für eine meiner Töchter von meiner Tante gestrickte kleine "Monster....aber auch für mich war dieser Kleinfummelkram nicht das richtige. Als Mitbringsel oder wie bei Euch als Glücksbringer find ich es sehr schön..
cystuskraut

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von cystuskraut »

@biene, das gefällt mir aber ganz toll.
Hab sowas kleines noch nicht probiert, könnte mich aber reizen. :wink:
Biene

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Biene »

Ich habe mir gerade Perlgarn gekauft und versuche mit einer 0,75 er Nadel zu häkeln, aber die ist doch etwas sehr dünn.
Auch muß man beim Perlgarn immer so aufpassen, weil es gedreht ist, dass man den ganzen Faden mit bekommt.
Ich will noch ein kleines Tier für unser Nachbarskind machen, die wird im Mai ein Jahr.
Nur da dann auch die Augen und den Mund aufgestickt, damit sie nichts abfriemeln kann.

Ich hatte über 30 Jahre nicht mehr gehäkelt und damals auch nur mit Grauen,
aber die Tiere finde ich nett und lustig und sie gehen auch sehr schnell.
Nur bei dem Teddy hatte ich mich echt angeschmiert,
das war mein Erster und bei der schwarzen Wolle habe ich die Maschen nicht richtig gesehen.
Das kleine Ding, was ich gerade mache, das fertige ich ersteinmal mit heller Wolle.

Was mich gefreut hatte, war, dass ich all meine Restwolle und Rundenzähler und Reihenharken
wirklich im Keller wieder gefunden hatte, bin wohl doch nicht so unordentlich, wie ich immer denke ;)

Ach und dann noch was Lustiges, ein Tier sollte eigentlich ein japanischer "Dachshund" werden, ein Tanuki,
es sahr aber hinterher ehr wie ein Phönix aus und als solchen habe ich ihn dann auch verschenkt ;)
muss man ja nicht sagen, was es eigentlich werden sollte. :mrgreen:
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Betty »

Wunderschöne Dinger ! Hast Du gut gemacht! :P
Biene

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Biene »

Danke :mrgreen: das Nächste ist im Werden, aber muss etwas ruhen,
bis ich mein Buch durchgelesen und die Rezension geschrieben habe.
Biene

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Biene »

Hallo Sasa, hier ist der Beitrag zu den Häkeltieren.
Sogar die Bilder sind noch da.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von mary »

Die Häkeltiere sind super... ich hab mal eine echte Häkeltiermacherin im net gefunden, tolle Bilder: stwory.blogspot.com
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von sasa_handmade »

@biene - häkeln geht bestimmt auch schneller als stricken. Ich probier sie auf jeden Fall aus. Bei Da...da ist auch eine die kreiert Fingerpuppen ohne Ende. Die laufen auch recht gut. Ich hab von meiner Nachbarin Bücher (von 1981) bekommen für Kasperlepuppen. Also so richtig auf nostalgisch gemacht. Die haben auch was. Allerdings braucht man schon einen Tag für eine mit allem Drum und Dran.

@mary - die sind auch total süß
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
laolala123

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von laolala123 »

Biene hat geschrieben:Ich hatte vor Weihnachten bei meinen Rezensionsbüchern ein Handarbeitsbuch für Amigurumi, kleine Häkeltiere.
Ich dachte, ich zeige Euch mal meine ersten beiden Monster.

Im Internet gibt es viele Anleitungen, leider die meisten in Englisch,
aber wenn man ersteinmal eine auf Deutsch ausprobiert hat, dann versteht man auch die englischen Anleitungen.
Gehäkelt wird im Rund und die einzelnen Körperteile werden miteinander vernäht.

Honk und Wutz
Bild
Sind sie ein Hund und ein Maeuschen? Die kann ich undeutlich erkennen. Allerdings ist das eine gute Arbeit, weil ich glaube, das Hakel ist mir immer so schwierig.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Oberzicke »

Habe in der Schule ( Handarbeitskurs ) mal 2 Topflappen gehäckelt , das wars auch schon.

Ich beneide die Damen hier die das sooooooooo gut können. Kreativität ,Ideenreichtum und Geschick habt ihr allemal. :wink3:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Biene

Re: Kleine Häkeltiere

Beitrag von Biene »

laolala123 hat geschrieben: Sind sie ein Hund und ein Maeuschen? Die kann ich undeutlich erkennen. Allerdings ist das eine gute Arbeit, weil ich glaube, das Hakel ist mir immer so schwierig.
Das soll ein Bär und ein kleines Schwein sein.
Das Schwein hatte ich um Neu Jahr rum gehäkelt und als Glücksbringer verschenkt.

Ich muss gestehen, danach habe ich auch erstmal wieder die Nadeln ruhen lassen,
das ist doch sehr klein und fummelig
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“