warme Winterjacke

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

warme Winterjacke

Beitrag von Mama48 »

Bild
Letztes Jahr war ich wieder mal total im Nähfieber und habe mir auch noch eine Jacke genäht. Der Stoffverbrauch ist ca. 2 Meter bei 1.40m Breite.
Der Schnitt dafür ist von "neue mode".
Der Stoff ist Kunstleder (Velourleder), der Futterstoff ist eine Art Plüsch. Was mir gefällt ist, man kann das Kunstleder kaum von echtem Leder unterscheiden und der Stoff ließ sich wunderbar verarbeiten.

Es wird benötigt:

3 m Kunstleder (bzw. nur etwa 2 m, lieber etwas mehr gekauft...)
3 m Plüsch (bzw. siehe oben...)
3 Knöpfe
Nähmaschine, Faden, Stecknadeln, Schere

So wird's gemacht:

Schnittteile auf Kunstlederstoff (Innenseite) auflegen und mit Stecknadeln feststecken. Schnittteile aufzeichnen, dabei Nahtzugabe und Saumzugabe nicht vergessen. Dann alle Teile ausschneiden. Die ausgeschnittenen Teile werden danach auf die Innenseite (linke Seite) vom Plüsch gelegt, evtl. festgesteckt und ausgeschnitten (ohne Naht- und Saumzugabe, nur 2 cm bei den Ärmeln in der Länge zugeben falls gewünscht). Markierungen für Taschen, Knopflöcher, ect. auf Stoff anzeichnen bzw. übertragen.
Nähen: Zuerst werden die beiden seitlichen Rückenteile an das Mittelstück vom Rücken genäht (1 cm), anschließend von rechts 1/2 cm breit abgesteppt. Dann wird der Rückensattel angenäht und auch auf der rechten Seite abgesteppt. Die Taschenpatten für die Schubtaschen vornähen und verstürzen und evtl. an den schmalen Enden steppen. Danach werden die Taschenbeutel daran angenäht, die Gegenstücke von den Taschenbeuteln an den mittleren Stücken der beiden Vorderteile. Den Taschenbeutel vom mittleren Vorderteil passend auf den angenähten Taschenbeutel vom seitlichen Vorderteil aufstecken und beide Teile anschließend aneinander nähen und Naht von rechts absteppen. Die zweite Seite vom Vorderteil ebenfalls dementsprechen nähen. Danach die Schulternähte mit dem Rückenteil vornähen und wieder von rechts absteppen. Kragen vornähen, verstürzen und schmal absteppen. Kragenmitte auf Rückenmitte (Sattel) feststecken und Kragen annähen. Anschließend die Ärmel zusammennähen und einnähen. Dann wird der Futterstoff (Plüsch) nach der gleichen Arbeitsweise wie der Oberstoff (Kunstleder, aber ohne Taschen) zusammengenäht. Dabei bei dem einem Ärmel ein Stück Naht offen lassen zum späteren Umdrehen). Anschließend wird der "äußere Mantel" mit dem Futterstoff (Plüsch) verstürzt. Dafür Rückenmitte auf Rückenmitte (rechts auf rechts) legen und mit Stecknadel feststecken, genau so bei den Vorderteilen, Saum ect. vorgehen. Anschließend gut 1 cm breit rings herum Oberstoff und Futterstoff zusammennähen. Durch die etwas offengelassene Ärmelnaht vom Futterstoff alles auf die rechte Seite durchziehen. Danach Ärmelnaht vom Oberstoff auf Ärmelnaht vom Futterstoff legen und von links beide Ärmel verstürzen. Die 2 cm vom Plüsch von rechts absteppen, falls das Plüsch am fertigen Mantel um die Hangelenke herausschauen soll. Den gesamten Mantel anschließend ringsherum schmal absteppen. Knopflöcher einarbeiten und Knöpfe annähen. Fertig!!!!!
Hoffe diese Anleitung ist einigermaßen verständlich geschrieben.... Bei Fragen einfach bei mir melden..
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: warme Winterjacke

Beitrag von Herz »

Hallo Mama 48
eine schöne Jacke hast du da genäht. Kompliment. Auch die Nähanleitung direkt dabei :wink3:

An eine Jacke habe ich mich noch nicht getraut, bei mir reicht die Nähkunst mal grade so für Gardinen, Kissen, Taschen und so Kleinkram.
Leider fehlt mir im Augenblick auch dazu die Zeit. Die Stoffe für meine Taschen (die sollen Weihnachten verschenkt werden) liegen seit August unangetastet hier. Und Weihnachten kommt jetzt so schnell :oops:
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: warme Winterjacke

Beitrag von Mama48 »

Hallo Herz.
Ich weiß was du meinst, habe auch seit 2 Jahren!!!! einen Stoff für einen Hosenanzug hier.... Vielleicht mach ich mich mal kommenden Sommer drüber.... :( Aber nichts verleitet mich im Herbst/Winter mehr zum Nähen als ne warme Stube, eine heiße Tasse Tee und ein ruhiges Wochenende..... :D
Vielleicht kommt ja deine Nählust noch :roll:
Schönes Wochenende.
LG Mama48
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
tiffany

Re: warme Winterjacke

Beitrag von tiffany »

Das ist ja eine hippe Jacke! Der Schnitt gefällt mir sehr gut, die Farbe hätte ich persönlich anders gewählt.
Ich habe mir überlegt, meinem Freund zu Weihnachten auch eine Jacke zu nähen, bzw ein Jacket. Leider habe ich bisher nur Damen Jacken genäht und mit Männermode keine Erfahrung. Hat hier vielleicht jemand ein schönes Schnittmuster für mich?
Tasha

Re: warme Winterjacke

Beitrag von Tasha »

Das sieht richtig gut aus.Ich glaube, dass hätte ich nicht geschafft. Ich kann nur ein wenig nähen.LG Tasha :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“