Ich bin ein Maschnjunkie

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Sternkeks »

Klasse, Biki, und Danke!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

jetzt fühl ich mich aber geehrt :D

Danke Biki
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Luzie

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Luzie »

Biki hat geschrieben: . . .
ausserdem habe ich beim suchen auch die schnellantwort gefunden und für euch aktiviert.
gut nicht?
Huhu Biki,
und was heisst das? Was ist der Unterschied zu, wenn ich auf normal antworten gehe?

GlG Luzie
Biene

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Biene »

Ich habe es mal ausprobiert, das heißt, dass du schnell ohne smilies antworten kannst.
Du hast den Text, auf den du antwortest noch vor dir auf dem Bildschirm.
Macht aber nur sinn, wenn du auf die letzte Antwort reagierst, beim zitieren macht es keinen Sinn
cystuskraut

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von cystuskraut »

ich antworte mal schnell *lach
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von mary »

Ich auch :D

Sasa, hast du vielleicht eine simple Anleitung, wie man eine "Pimpelliese" strickt?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Johanna »

Biene hat geschrieben:Ich habe es mal ausprobiert, das heißt, dass du schnell ohne smilies antworten kannst.
Du hast den Text, auf den du antwortest noch vor dir auf dem Bildschirm.
Macht aber nur sinn, wenn du auf die letzte Antwort reagierst, beim zitieren macht es keinen Sinn
Du kannst von der Schnellantwort auf den normalen Editor wechseln, dann kannst Du auch das zitieren einfügen.....hab ich schon alles ausprobiert *lol*
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

mary hat geschrieben:Sasa, hast du vielleicht eine simple Anleitung, wie man eine "Pimpelliese" strickt?
Ich musste jetzt erst mal googlen was eine Pipelliese ist :)

Das einfachste ist, wenn Du 5 Maschen anschlägst und dann nur rechte Maschen hin und her und an jedem Reihenanfang nach der ersten Masche eine herausstricken. Finde ich aber recht langweilig :(
Es gibt tolle Tücher mit verkürzten Reihen. Die finde ich richtig toll, wenn Du dann noch mehrfarbiges Gran nimmst, bekommst Du ganz tolle, einmalige Effekte.
Schreib mal wozu Du Lust hast, dann such ich Dir was raus.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Luzie

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Luzie »

Biene, Johanna,
super, Danke Euch,
Johanna hat geschrieben: Du kannst von der Schnellantwort auf den normalen Editor wechseln, dann kannst Du auch das zitieren einfügen.....hab ich schon alles ausprobiert *lol*
Tatsache, klappt alles :wink: .
GlG Luzie
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von mary »

sasa_handmade hat geschrieben:

Das einfachste ist, wenn Du 5 Maschen anschlägst und dann nur rechte Maschen hin und her und an jedem Reihenanfang nach der ersten Masche eine herausstricken. Finde ich aber recht langweilig :(
Es gibt tolle Tücher mit verkürzten Reihen. Die finde ich richtig toll, wenn Du dann noch mehrfarbiges Gran nimmst, bekommst Du ganz tolle, einmalige Effekte.
Schreib mal wozu Du Lust hast, dann such ich Dir was raus.
Was heisst es, ich stricke eine Masche "heraus"?

"Verkürzte Reihen" sagen mir leider auch nichts :shock:

Ich möchte erstmal mit der Pimpelliese versuchen, wenn ich mit der herausgestrickten Masche weiterkomme :roll:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Ivi »

Ich habe auch eben mal "Pimpelliese" bei Google eingegeben, weil ich keinen Plan hatte was das ist. Da habe ich auf Anhieb Anleitungen gefunden, solltest du auch mal machen, vielleicht ist was für dich dabei.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Sternkeks »

Was ist mit häkeln? Wenn du Schwierigkeiten beim Stricken hast, (rausstricken heißt zunehmen: zwischen zwei Maschen, die auf der Nadel sind, den Querfaden auf die Nadel heben und daraus eine neue Masche stricken) ist es vielleicht einfacher, solch ein Tuch zu häkeln?

Schau mal, hier hab ich die Reste meiner Sockenwolle verhäkelt. Ist vielleicht jetzt nicht DER Hingucker, aber es wärmt und die Wolle liegt nicht rum! :wink:
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

Hier ist eine Anleitung, wenn Du gleich mit einer hübschen Kannte stricken willst.

Code: Alles auswählen

http://www.spinningmartha.de/WebRoot/Store11/Shops/61920259/MediaGallery/Pimpelliese.pdf
Auf den ersten Blick scheint mir das ganz einfach zu sein. Und es macht auch mehr Spass, wenn ein bischen Muster dabei ist. Ich brauch jedenfalls immer auch ein bischen Arbeit für den Kopf beim Stricken. Gerade Tücher und Schals können manchmal sehr langweilig werden.

Wenn Du aber für den Lütten zB erst mal ein kleines Halstuch ausprobieren willst (das geht ganz schnell und die kleinen brauchen ja immer ein Sabbertüchlein :P ) dann versuch es erst mal mit einem Grundtuch.
Das passt zu dem Tuch von dem Link:
Anfang - 5 Maschen anschlagen
1. Reihe - 5 Maschen rechts stricken
2. Reihe - 2 Maschen rechts - 1 Umschlag - 1 Masche links - 1 Umschlag - 2 Maschen rechts
3. Reihe - 7 Maschen rechts
4. Reihe - 3 Maschen rechts - 1 U - 1 li - 1 U - 3 re
und immer so weiter
Die Mittelmasche erkennst Du dann ganz leicht, weil Du ja davor immer einen Umschlag gemacht hast und Du sie oben auf (also für die rechte Seite) immer rechts hast. Der Rest ist dann kraus rechts. Du kannst die Umschläge auch verschränkt stricken (siehe unten) dann entsteht kein Loch und ist für Jungs schöner.

Wenn Du daraus ein Sabbertuch für Junior gemacht hast, wird das Tuch von dem Link ganz einfach.

Maschen herausstricken heißt: den Faden der vorhergehenden Reihe hoch auf die Nadel ziehen und eine Masche verschränkt (heraus)stricken. Beim verschränken von rechten Maschen vorn einstechen. Für linke lege ich den Umschlag schon verschränkt auf die Nadel. Das kannst Du auch mit den rechten Maschen machen. Probier es einfach aus. Es darf kein Loch entstehen. Das sieht man aber sofort und kann sich ausprobieren, wie man es am Besten hinbekommt.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

sternenkeks war schneller ;-)))
Das Tuch sieht toll aus.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Sternkeks »

Danke! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“