Ich bin ein Maschnjunkie

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

Qsternenkeks - Ja, das ist klein. Nur so überd die Schultern. Liegt aber daran, dass ich nicht mehr Wolle davon hatte. Das schöne an dieser Art Tuch ist, dass es quasi auch wie ein Schal ist und sich somit schön um den Hals legt. Bei "normalen" Tüchern, also eine richtiges Dreieck, muss man am Hals oft ein wenig umschlagen und wenn die Wolle etwas dicker ist, hat man da so viel Tuch.

@cystuskraut - man beginnt hier mit einem normalen Dreieck, dann strickt man die beiden Seiten mit verkürzent Maschen einzeln hoch. Dadurch entsteht dann dieser Bogen oder Ausschnitt. Dann kette man alles M ab und greift sie am äußeren Rand wieder auf. Wie Du richtig erkannt hast. Jetzt strickt man das kleine Lochmuster und dann schlägt man zusätzlich noch ein paar M an für das Blattmuster. Das strickt man dann von einem Zipfel zum anderen, wobei man immer ein Masche der letzten Reihe Lochmuster mit einer M des Blattmusters zusammenstrickt.

Wenn man das Tuch mit farbigen Effektgarn strickt, sieht das richtig toll aus. Weil die Reiehn unterschiedlich lang sind und in mehreren Richtungen gestrickt wird. Wenn ich mal wieder Zeit habe, für mich was zu stricken, will ich mir das machen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
cystuskraut

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von cystuskraut »

Danke für die Erklärung !
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

cystuskraut hat geschrieben:Danke für die Erklärung !

cystuskraut, willst Du es nachstricken? Ich hab die Anleitung im Netz gefunden, darf ich die hier reinstellen? Ist kostenlos gewesen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
cystuskraut

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von cystuskraut »

nachstricken erstmal nicht :mrgreen:

Bin auch faul :lol:
Habe noch meinen Pulli fertig zu stricken,
meine angefangenen Topflappen (die häkle ich immer und die Rückseite stricke ich),
dann meine Socken für den nächsten Winter :wink:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von mary »

sasa_handmade hat geschrieben:Hier ist eine Anleitung, wenn Du gleich mit einer hübschen Kannte stricken willst.

Code: Alles auswählen

http://www.spinningmartha.de/WebRoot/Store11/Shops/61920259/MediaGallery/Pimpelliese.pdf
Das passt zu dem Tuch von dem Link:
Anfang - 5 Maschen anschlagen
1. Reihe - 5 Maschen rechts stricken
2. Reihe - 2 Maschen rechts - 1 Umschlag - 1 Masche links - 1 Umschlag - 2 Maschen rechts
3. Reihe - 7 Maschen rechts
4. Reihe - 3 Maschen rechts - 1 U - 1 li - 1 U - 3 re
und immer so weiter
Hallo Sasa, habe das gestern ausprobiert, ich hatte nicht das gefühl, daß dabie das rauskommt, was auf dem Bild ist :(
Wenn ich jede zweite Reihe 2 Maschen zunehme, kommt doch irgendwie Dreieckstuch dabei raus. Und das will ich ja nicht.
Andere frage; solange ich an der Mittelmasche zunehme, entstehen da so hübsche "Löcher"; sobald ich aber abnehme(n würde) ist es doch vorbei mit dem Lochmuster... :?:
Nun bin ich genauso schlau wie vorher :shock:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Sternkeks »

mary hat geschrieben:...Wenn ich jede zweite Reihe 2 Maschen zunehme, kommt doch irgendwie Dreieckstuch dabei raus. Und das will ich ja nicht.
Aber eine "Pimpelliese" ist per Definition nunmal ein Dreiecktuch, wenn auch ein kleines!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von mary »

Ja, das ist mir schon klar, aber doch nicht so steiles Dreieck???
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

@mary: Das Lochmuster sollte bleiben. Jedes Lochmuster entsteht durch zunehmen per Umschlag und abnehmen. Sonst würden Pullis mit Lochmuster ja nicht gerade hoch gehen im Schnitt. Wenn Du also 4 mal zunimmst und 2 mal abnimmst, entsteht automatisch ein Dreieck bzw. eine Schräge. Nimmst Du 2 mal zu und 2 mal ab, wird es gerade.

Was meinst Du denn mit steifem Dreieckt? Wie soll es denn werden? Kannst ja die Form mal aufmalen und fotografieren.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von mary »

sasa_handmade hat geschrieben:
Was meinst Du denn mit steifem Dreieckt? Wie soll es denn werden?
Bild

Wenn ich so stricke, wie du es mir aufgeschrieben hast 2 Seiten davor, ensteht steiles dreieck, wie hier A.
Ich denke aber, es soll ein Dreieck entstehen, wie ich B aufgemalt habe.
Es wäre kein Problem für mich, so eine Form zu stricken- aber eben von ganz vielen machen im Anschlag, dann beidseits abnehmen.
Die Pimpelliese wird aber quer gestrickt, soweit ich das verstanden habe, und es muss doch möglich sein, querstrickend die Form B zu bekommen?
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

Ich kenn noch eine Variant, da nimmt man nur an einer Seite zu. Du beginnst auch mit 3 oder 5 Maschen und gibst dann jede 2 Reihe am Anfang (oder Ende) eine Masche zu, bzw. strickst sie heraus (das gibt einen schöneren Rand). Und wenn Dir dass immer noch zu steil ist, nimmst Du eben einmal am Anfang und in der nächsten Reihe am Ende zu. Aber ich glaube mit einer Zunahme reicht das dann aus. Ich hab das selber noch nicht gestrickt, nur mal kurz gesehen. Das Dreieck könnte dann etwas verschoben sein. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du es vorsichtig dämpfen und in die Form bringen, die Du gerne möchtest.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von mary »

sasa_handmade hat geschrieben:Ich kenn noch eine Variant, da nimmt man nur an einer Seite zu. Du beginnst auch mit 3 oder 5 Maschen und gibst dann jede 2 Reihe am Anfang (oder Ende) eine Masche zu, bzw. strickst sie heraus (das gibt einen schöneren Rand).
Das sagt mir zu,und ich werde mich so daran wagen, danke!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von mary »

Also, ich habe dies und das versucht, es wird leider nicht das, was ich mir vorstelle.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von mary »

Sasa, bist du noch da?

Habe jetzt diese Anleitung genommen: spinningmartha.blogspot.com/2009/10/anleitung-pimpelliese.html , was heisst denn eigentlich "Umschlag verschränkt stricken", und warum nicht "normal" stricken?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von Sternkeks »

Umschlag "normal" stricken würde ein riesengroßes Loch ergeben!
"Verschränkt" heißt, dass man diesen Umschlag einmal "verdreht" und hinten einsticht zum abstricken, dann wird das Loch etwas kleiner.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Maschnjunkie

Beitrag von sasa_handmade »

mary hat geschrieben:Sasa, bist du noch da?
Ja mary, bin noch da, war nur kurz verschwunden :)

Deinen Link sehe ich mir gleich noch mal an. Sternenkeks hat ja schon auf die Umschlafrage geantwortet.
Ich denke Du willst das Tuch um den Hals wickeln, oder willst Du es wie eine Stola tragen?
Hast Du Dir mal das Tuch angesehen, das ich gestrickt habe? Da bekommt man schöne lange Zipfel. Ist eigentlich auch ganz einfach, wenn man den Bogen einmal raus hat. Die Anleitung gibt es online. Ich such sie Dir heute Abend mal raus.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“