Wollresteverwertung

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von sasa_handmade »

@sternenkeks - rundstricken mit 2 oder mehr Rundstricknadeln hab ich auch schon gemacht. Bei Kunststricktischdecken (1,5 m Durchmesser das geht super. Für Socken steht es in meinem Sockenstrickbuch auch so beschrieben, wenn man mit dem Spiel nicht gerne strickt. Mit dem Spiel musste ich auch ne Weile üben, da ich aber sehr fest stricke und oft auch noch dünnere Nadeln nehme als angegeben, geht es jetzt ganz gut. Dünnere Nadeln sind übrigens auch bei dem Schaft der Socke ganz sinnvoll, dann sitzt er besser.

@mary - erst habe ich auch gedacht, das ist doof. Ich hatte mir die gekauft, weil sie die normalen nicht da hatten und ich das mit dem austauschbaren Seil wissen wollte. Es gab sie zusammen mit einem ganz kurzen Seil, eben auch für Socken. Das ist aber nicht so toll, weil man das nicht so gut bewegen kann. Aber ich habe mir noch ein langes Seil dazugekauft und das geht super. Das Tuch habe ich damit gestrickt. Gerade die kurzen Reihen am Schluss gehen damit ganz prima. Bei mir liegt die Nadel genau in der Hand und steht nicht über. Ein kurzes Spiel will ich mir demnächst mal für Kinderstulpen und Armbänder holen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Ach, ja, für Bündchen, Ränder oder so nehm ich immer schon mindestens eine halbe, meist eine ganze Nadelstärke dünner als für das restliche Teil.
Leiert nicht so schnell aus und ist elastischer. Man kann da zwar auch einen dünnen Gummifaden mitlaufen lassen, aber mir ist das irgendwie zu beschwerlich - faule Socke eben! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“