Wollresteverwertung

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Wollresteverwertung

Beitrag von sasa_handmade »

Meine Mutter und meine Schwester haben mit mit ihren gesammelten Wollresten beglückt. Jetzt türmen sich bei mir 5 Boxen (50x60x50) mit alten Resten. Selbst aus der alten Heimat sind noch welche dabei. Da da sehr viel Synthetik drin ist, kann man die Reste nur schwer für Bekleidung verabeiten.
Bild
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Na, die sehen aber putzig aus, Sasa!

Richtig gute Idee! :wink3:
Grad jetzt zu Ostern kann man auch Küken oder Häschen stricken/häkeln als Eierwärmer, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von mary »

Ich habe neulich aus Wollresten Schlüsselanhänger gestrickt:

Bild
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von mary »

Sasa, wie machst du die Pompons? Sehen so akkurat aus! Tolle Mützchen 8)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von Johanna »

Man bastelt sich aus Pappe einen Ring und umwickelt diesen mit der ausgewählten Wolle und zwar so dicht, dass dann in der Mitte keine "Luft" mehr ist. Der Umfang muss so angepasst sein, dass der fertige Pompon dann nicht zu groß oder auch zu klein wird. Ich habe mal im Netz nach einem Bild geschaut dieses auf meinen PC geladen und zeige es Dir hier:
Wenn alles fertig ist, dann schneidet man aussen herum die Wolle auf und wickelt ringsherum einen Faden, den man dann zusammenknotet und die Enden länger lässt. Nach Entfernen des Ringes ist der Pompon fertig und man kann ihn mit den länger gelassenen Fäden gut annähen.

Code: Alles auswählen

http://www.stricklabor.de/strick-accessoires/pompons-basteln/0045.html#more-45
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von sasa_handmade »

Die Schlüsselanhänger sind ja putzig. Da kann man auch gut den Euro für den Einkaufswagen unterbringen. So was ähnliches hab ich auch schon an Karten für Geldgeschenke gesehen. Ich weiß nur nicht wie die befestigt ware. Muss ich mal ausprobieren.

Die Ponpons mache ich mit einem Plastikset von INOX. Ein ähnliches hab ich hier bei Amazon gefunden:

Code: Alles auswählen

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=pompon-set&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9446220121&ref=pd_sl_3ysctivp3e_b
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

NIedlich, diese Winzlingssocken!
Also normale Socken stricke ich auch, hab ständig einen in Arbeit, aber ich scheue die Fummelei mit den kleinen Söckchen.
Strickt ihr die mit Zahnstochern? :lol:

Ich hab mir aus meinen Resten der Sockenwolle einfach bloß ein Dreiecktuch gehäkelt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von sasa_handmade »

@sternkeks - da gibt es kürzere Nadeln, ausprobiert hab ich die aber auch noch nicht. Wenn ich mehr Eiermützen stricken sollte, besorg ich mir die aber.

@mary - auf dem Foto liegen ja normale Nadeln. Hast Du schon mal mit den kleinen gestrickt?

Für meine Knitpro hab ich kurze Nadeln, die liegen eigentlich ganz gut in der Hand.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von mary »

Danke für den Tipp mit den Ringen und Pompons, werde mich einfach mal trauen, und diese so machen :o

Diese Söckchen habe ich auf diesen ganz normalen 2,5er Sockennadeln gestrickt, die auf dem Foto dabei liegen; die Technik ist ja dieselbe, die Wolle ja auch :wink:
Ist natürlich Fummelei ohne gleichen :120:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von mary »

Hier stricke ich an dem braunen Söckchen... :roll:
Habe mir das ein wenig einfacher gemacht, und die Maschen auf 3 Nadeln verteilt, die vierte Nadel strickt. Das mache ich aber auch öfters bei normalgrossen Socken- ich finde, das geht dann schneller.

Bild
cystuskraut

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von cystuskraut »

Da bringt Ihr mich aber auf eine Idee.........

Eierwärmer die Mützchen, oder ???
Na und die Schlüsselanhänger, also total tolle Ideen.

Wenn die Tage jetzt länger werden, da stricke ich auch mehr.
Hatte mir auch Strumpfwolle gekauft schon.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von sasa_handmade »

@mary, es gibt auch kleine Nadeln als Nadelspiel extra für Kindersocken. Ich glaub ich hab die bei meinem Wollhändler ist HH gesehen. Ich hab welche als Rundstricknadel von Knit Pro, die kann man ja austauschen am Seil.
Aber Du hast Recht. Ich finde auch, dass man mit mehr Maschen auf weniger Nadeln schneller strickt. Deshalb stricke ich am liebst mit der Rundstricknadel immer rundherum (hier müsste mal ein strickender Smili hin)

@cystuskraut - was ist denn Deine Idee?
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab es eh nicht mit den Nadelspielen, das ist mir zuviel Geklapper, sie stören mich beim Stricken, und wenn ich das Strickzeug wieder
hervorhole nach ner Pause (oder auch während des Strickens) ist mir immer mal wieder eine rausgerutscht. Elende Fummelei, da wieder alle
Maschen einzufangen.
Seit Jahren stricke ich mit ZWEI (längeren) Rundstricknadeln, die so lang sind, dass das Handstück, also die Nadel, bequem in die Hand passt
wie eine "normale" Nadel. Da fällt nix raus und ich kann bei Socken z.B. gleich von Anfang an zwei Hälften teilen. Das erleichtert mir die Ferse und später
auch die Zählerei beim Abnehmen, wenn es für den Fuß weitergeht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von mary »

sasa_handmade hat geschrieben:@mary, es gibt auch kleine Nadeln als Nadelspiel extra für Kindersocken.
Wie strickt man da drauf? Stelle mir das wegen der Kürze der Nadel etwas mühselig vor- gibt es da genug Grifffläche/ Grifflänge?

Ich bin mit meinen etwas verbogenen Nadeln happy- sie liegen mir einfach super in der Hand :wink:
cystuskraut

Re: Wollresteverwertung

Beitrag von cystuskraut »

sasa_handmade hat geschrieben:@cystuskraut - was ist denn Deine Idee?
Geschenke !
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“