Faden richtig verstechen

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Faden richtig verstechen

Beitrag von sasa_handmade »

Hallo Mädels,

beim zusammennähen und Fadenverstechen von meinen Handarbeiten gebe ich mir immer sehr große Mühe. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der verstochene Faden totz meiner Sorgfalt wieder aufgeht. Ich denke es liegt an der Wolle. Ich benutze Merinogarn, was ja sehr glatt ist und dazu noch nicht verzwirnt ist. Also direkt von der Fabrik einzelne Fäden auf einem Kegel gewickelt. Ich habe auch schon versucht, die Stelle mit Textilkleber zu fixieren. Das hält zwar prima, man sieht auch nichts auf der rechten Seite, aber zB bei Handstulpen, ist es unangenehm auf der Haut. :128:
Kennt von Euch jemand einen Trick, wie ich das besser machen kann? Selbst Knoten gehen wieder auf. Bin am verzweifeln. Denn das Garn ist echt toll: preisgünstig und strickt sich einfach wunderbar.

Liebe Grüße
Sasa ...
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Faden richtig verstechen

Beitrag von Sternkeks »

Du kannst versuchen, das Fadenende rund zu vernähen, also im Kreis, etwa so wie ein 2-Cent-Stück im Durchmesser (mindestens zweimal rum). Dann mit Nähgarn diesen Kreis nochmal mit kleinen Stichen festnähen. Abwechselnd zwischen die Fasern stechen und auch mal wieder den ganzen Faden erfassen. Das hat schon manches Mal geholfen.
Wenn du was Geklebtes als unangenehm empfindest, dann "füttere" doch die Stelle, so groß ist die doch sicher nicht. Einfach ein Stückchen glatten, weichen Stoff dagegen nähen, dann ist diese Stelle schön abgedeckt.
Ach so, Teile zusammennähen würde ich IMMER bei solcher Wolle nur mit einem passenden anderen Faden. Nähgarn, Wolle, Baumwolle, egal, irgend was, was sich gut verarbeiten läßt, farblich passt und sich in der Wäsche gleich verhält!

Wenn du vorher beim Stricken/Häkeln schon was machen willst: den Arbeitsfaden teilen, also das Ende vom alten Knäuel und den Anfang vom neuen. Mit teilen meine ich spalten in der Länge, und zwar mindestens 20 cm lang, besser 30 oder 40. dann die beiden halbierten Fäden zusammen verstricken wie einen normalen Faden. Die unbenutzten anderen Hälften erstmal hängen lassen und später entweder bis auf ca 5 cm einfach abschneiden oder halt doch noch vernähen.
Wenns bei einem Strickstück nicht soooo drauf ankommt, kannst du auch einfach mit doppeltem Faden stricken, also Ende vom einen plus Anfang vom nächsten Knäuel zusammen nehmen, dann braucht man überhaupt nichts zu vernähen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Faden richtig verstechen

Beitrag von sasa_handmade »

Danke Sternkeks, ich glaube das muss ich mir ausdrucken :) so viel Infos muss ich dann immer noch mal lesen und noch mal ...

Den Faden im Teil doppelt stricken habe ich auch schon gemacht - den Faden zu teilen - ist mir neu. Ich fand das mit doppelt stricken nämlich recht doof, gerade bei glatt rechts gestrickten Teilen. Wenn es nich so drauf ankommt :wink: mache ich einfach einen Knoten. Das ist dann auch gleich eine Gedenksekunde an meine Uroma. Die hat nämlich mal in mühvoller Kleinarbeit bei einem Stück, in dem sehr viele Konten waren, alle auf die rechte Seite gepult. Beim zurückpulen hatte ich mir geschworen, nie wieder Knoten zu machen :oops:

Ich werde den Tip mit dem Kreisnähen versuchen. Bei dem Garn hatte ich auch schon doppelt stricken versucht. Das hat sich auch rausgezogen.

Der Tip, etwas gegenzunähen ist auch super. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Bei den Handstulpen mit dem engen Daumen ist es allerdings nicht so einfach. Ich hatte sie zum Verkauf gemacht. Da ich nicht so empfindlich bin, werde ich sie wohl selber behalten dürfen müssen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
cystuskraut

Re: Faden richtig verstechen

Beitrag von cystuskraut »

Ja, die Tipps von @sternkeks kenne ich auch.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Faden richtig verstechen

Beitrag von Sternkeks »

*grins* ich hab mal 4 Jahre in der Handarbeits-Kundenberatung gearbeitet... alles nicht auf meinem Mist gewachsen! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Faden richtig verstechen

Beitrag von cystuskraut »

Na ist doch egal @sternkeks. :lol:
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“